(Man bekommt von diesem Versender grundsätzlich "Pflanzen" im Minimalstadium der Anzucht, sich vor Lieferung auf Kleinstkindpflege einzustellen ist angeraten.
was ich bekam, waren zum Teil verschimmelte, kaum bewurzelte Stecklinge.Sorte : hängende Geranie PAC blue Sybill.Habe eine Mail mit Fotos hingeschickt, und prompt Ersatz bekommen.Aber:Ich hatte ja schon garnicht damit gerechnet, das sie wirklich violett-blau wie auf dem Bild wird. Aber DAS (Bild unten) an einer einzigen Pflanze habe ich noch nicht gesehen - zwei Farben an einem Trieb??
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
na, dann ist der Zug doch abgefahren und du musst nur noch abwarten.
...fahre zweigleisig: Samen und Pflanze, bin zu ungeduldig.
3. sich hier erkundigen obwohl Auftrag läuft. Bist du eine Draisine?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
...fahre zweigleisig: Samen und Pflanze, bin zu ungeduldig.
3. sich hier erkundigen obwohl Auftrag läuft. Bist du eine Draisine?
...der läuft doch noch gar nicht. Ich habe vor, Stauden zu bestellen. Der Auftrag ist noch nicht erteilt. Sonst hätte ich Euch doch nicht bemüht und um Rat gefragt!
jetzt hätte ich gedacht du korrigierst mich, dass Draisine nicht von Drei, sondern von einem Herrn Draisi kommt. Oder so wie der heißt.
hier ist keinem zu trauen, noch nicht mal mir selber.
Ein Positivbeispiel in puncto Versandhandel:Da mein Garten im Frühjahr nicht so viel Blühendes beherbergt, habe ich bei Frau Gerlach 'Speciosus Gartenspezialitäten' so einiges bestellt. Vieles war noch lieferbar und Frau Gerlach hat mir telefonisch sehr freundlich Auskunft gegeben.Zwei Erythroniumknollen hat sie mir nicht berechnet, da sie keinen 1A-Eindruck boten. Bei Leucojum vernum haben zwei Zwiebeln gefehlt und sie hat mir angeboten, die Position von der Rechnung abzuziehen.Super schnelle Lieferung, beste Zwiebelqualität, Bezahlung auf Rechnung... alles in allem kann ich die nette Dame wärmstens weiter empfehlen!!
Ich bestelle nur selten und ungern, und auch dann nur bei bei persönlich bekannten Gärtnern. Lieber warte ich ein paar Jahre.Auch gräfliche Erfahrungen (1 Pflanze) habe ich: Mickrig angekommen. Reklamation ging ok., aber die Gutschrift liegt nun schon 5 Jahre......Besuch dort: Da thronte ein fast stummes Etwas in der Ecke................Ich war so frei und hab das Personal drauf angesprochen - die haben eine schöne Pflanze unterm Tisch hervorgezogen und mir geschenkt.Da kann man sich seinen Reim drauf machen.EBÄ: Auch da gibt es seriöse nette Gärtner, aber unbedingt vorher kennenlernen, recherchieren! Da hab ich schon seltene Pflanzen erhalten, geteilt und pro Stck. zum doppelten Preis weiterverkauft, und die waren günstig!
Vor zwei Jahren von B...ur schicken lassen: ...(Man bekommt von diesem Versender grundsätzlich "Pflanzen" im Minimalstadium der Anzucht, sich vor Lieferung auf Kleinstkindpflege einzustellen ist angeraten.
In der Regel lasse ich mir von dieser Firma nichts schicken, allerdings mit der Ausnahme der "easyplants". Damit habe ich seit Jahren ganz überwiegend gute Erfahrungen gemacht.Ich bekomme kleine Pflanzen - für kleines Geld und ziehe sie selbst weiter. Das ist für mich wesentlich einfacher als alles aus Samen zu ziehen.Hier ein aktuelles Beispiel, für meine Kugeln kann ich wegen der nicht so großen Öffnungen keine Pflanzen mit großem Wurzelstock gebrauchen, da kommen mir die Kleinen gerade recht:
Hat mal wer bei Crug Farm bestellt und kann was dazu sagen? Kann man dort wirklich nur mit Kreditkarte bezahlen (so was hab ich gar nicht) oder geht evtl. auch Paypal? (Mein Englisch ist leider nur noch sehr bruchstückhaft vorhanden und bevor ich auf dem Bauch lande.....)
Hat mal wer bei Crug Farm bestellt und kann was dazu sagen?
Offenbar nehmen sie tatsächlich nur Kreditkarten. Paypal ist in England nicht so beliebt wie in den USA.Was mich bisher immer abgeschreckt hat, das sind die enorm hohen Versandkosten. Der kleinste Karton mit dem geringsten Gewicht (11-15kg) kostet 50 GBP, also ca. 58€, und da gehen nach ihren Aussagen 8-12 niedrige Pflanzen rein. Was die wiederum wiegen, weiß man vorher nicht.Das lohnt sich wirklich nur für sehr ausgefallene Sachen.
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Wenn sich hier mehrere Purler für eine Sammelbestellung bei Crug Farm zusammen finden würden, ich wäre dabei. ;DIrgendwer wird schon über eine Kreditkarte verfügen. Frachtkosten könnte man vielleicht nach Warenwert anteilig abrechnen.Gierobjekte haben sie jedenfalls ausreichend. ;DMich haben bislang auch Frachtkosten und Kreditkarte (brauche ich sonst nirgends) abgeschreckt.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Ich würde auch sehr gerne! Kreditkarte wäre nicht das Problem, eher die wahnsinnigen Versandkosten - aber vielleicht kann man sie überzeugen im Winter billiger zu versenden, wenn es nicht in offenen Kisten aufrecht sein muss...