News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Meconopsis (Gelesen 44828 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re: Meconopsis

pearl » Antwort #300 am:

:o wie schön! Das wird im kommenden Jahr ein Fest!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Waldschrat

Waldschrat » Antwort #301 am:

Ja - hier wird das leider nix :'(
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #302 am:

hier in unserem bezirk gibt es eine alte gärtnerin, bei der wachsen die mec. wie unkraut, angeblich rodet sie manchmal
sie wohnt auf einem berg, ich war nie dort
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
pearl

pearl » Antwort #303 am:

warum nicht? Ich würde mir das auf jeden Fall ansehen! Bei goworo waren wir schon und waren beeindruckt. Im südlichen Elsass ist eine Gärtnerei mit großen Beständen, da waren wir schon, aber die war zu. Da haben wir den schönen Citroën Ami fotografiert. Eine nette Familie war damit da und konnte sowieso nicht rein, weil Kinder keinen Zutritt haben.
Dateianhänge
Citroen Ami 8 vor Hecke Jardin Berchigranges DSCN9353.JPG
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #304 am:

@Lord: ich frage mich auch, wie man sich so etwas entgehen lassen kann. Oder geht es dabei um Papaver cambricum alias Parameconopsis cambrica, früher als M. cambrica bekannt? Übrigens: die monocarpe Art M. napaulensis blüht creme-weiß, gelb oder rot.
lord waldemoor

lord waldemoor » Antwort #305 am:

goworo hat geschrieben: 21. Nov 2021, 20:40
Oder geht es dabei um Papaver cambricum
hm, wenns den in blau auch gibt, könnte es sein ;)
der vorteil dort, dort gibts kaum heiße tage über 30 grad und im winter eine warme schneedecke
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist   gutes   Wetter
pearl

pearl » Antwort #306 am:

goworo hat geschrieben: 21. Nov 2021, 20:40
... die monocarpe Art M. napaulensis blüht creme-weiß, gelb oder rot.

.
genau! Genau dieses Rot hatte mich so fasziniert an den Pflanzen, als ich die Bilder aus Peter Korns Garten in Schweden gesehen hatte. Inzwischen hat er eine ganz andere Art Garten, die ich nicht so außerordentlich finde.

— Robert M. Sapolsky
partisanengärtner
Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b

partisanengärtner » Antwort #307 am:

Meconopsis sheldonii soll ja wie die anderen blauen Mohne schlecht mit den augenblicklichen Temperaturen zurecht zu kommen.
Die Kühlwirkung meiner schwimmenden I'nseln scheint ja da auch sehr erfolgreich zu sein.
https://forum.garten-pur.de/index.php/topic,69390.0.html

Wäre vielleicht eine Überlegung wert.
Dateianhänge
Meconopsis sheldonii July22.jpg
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.

Axel
goworo
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #308 am:

Ja, die sehen wirklich gut aus, wenn das eine Aufnahme nach der letzten Hitzeperiode ist. :D Standen die in der Sonne? Ich bin gespannt, wie die sich im nächsten Jahr zur Blütezeit entwickeln. Du wirst hoffentlich berichten.
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #309 am:

Das Foto ist von vorgestern. Heute sah ich keinen Unterschied.. Es ist sehr warm dort aber nachmittags ist ein wenig Schatten durch Birken.

'Ich hoffe das die Samenernte reichlich ist damit ich noch ein paar neue Inseln damit bestücken kann.

Axel
foxy

foxy » Antwort #310 am:

Da bin ich schon neugierig ob sie es so feucht das ganze Jahr über vertrage.
paulw

paulw » Antwort #311 am:

Wünsche viel Glück, berichte auf jeden Fall weiter. Düngst du diese Insel? Ich konnte meine Meconopsis auch mit reichlichster Bewässerung nicht retten als der erste richtig heiße Sommer kam. Hatte sogar eher das Gefühl das dies den Niedergang noch beschleunigte. Außerdem hätte ich die Befürchtung das die Inseln in der Blütezeit bei Wind und Regen kentern. M. sheldonii ist ja doch recht hoch und kopflastig.
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #312 am:

Klar ist ein Übergießen bei höheren Temperaturen ungünstig. Auf den Inseln macht aber die geringere Sauerstoffkapazität des Wassers aber schon darum keine Probleme weil da kein Wasser stehen kann.

Einziger Dünger der da bisher hinkam, waren meine Haare und Fingernägel. Auf der Insel sind davon ein paar Fingerspitzen von 5 mm Haaren und vielleicht ein paar winzige Fingernägelabschnitte. Sowas habe ich aber nur in die Nähe der Meconopsis gestreut.
Auf den anderen Inseln aber ohne sichtbaren Effekt.

Natürlich bleibt da auch mal ab und an eine Biene liegen die beim Wasserholen gestorben ist.

Axel
partisanengärtner
Garten-pur Team

partisanengärtner » Antwort #313 am:

Der Meconopsisfrühling hat schon angefangen. Auf meiner vereisten Vorzeigeinsel sieht man schon den neuen Austrieb,
Ich hoffe auf Blüten und Samenansatz.
Die hydroponische Kühlung scheint zu funktionieren. Auf der einen Insel scheint auch Mykorrhiza oder ein anderer Faktor das Wachstum stark gefördert zu haben.
Auch ein Exemplar das auf den anderen Inseln winzig geblieben war, das ich dahin verpflanzte (im Glutsommer), hat sichtbar aufgeholt.

Die größte Pflanze hat im Sommer schon einen Nebentrieb gemacht. Außerdem sind noch zahlreiche Winzlinge auf den anderen Inseln und mit meinem System scheinen sie das Verpflanzen auch gut zu vertragen.
Dateianhänge
Meconopsis x Sheldonii spring.jpg

Axel
goworo
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #314 am:

Leider ist dieser Faden nicht besonders stark frequentiert. :( Hier blühen derzeit M. 'Lingholm'. :D
@partisanengärtner: was machen deine Meconopsis auf der Insel?

Bild
Antworten