Von meinem Star des Tages hab ich leider nur ein recht bescheidenes Foto hinbekommen, aber ich freu mich wie wild über dieses Pflänzle, eine Callirhoe.Ich hatte vor zwei Jahren versucht, Callirhoe aus Samen zu ziehen, da wurde aber nix draus. Ich kippe den Inhalt von Töpfchen, in denen nichts keimen wollte, dann immer irgendwo in ein Beet und kümmere mich nicht mehr drum.Nun entdecke ich plötzlich diese Blüte (die Pflanze hatte ich in dem Chaos, das im Beet herrscht, gar nicht weiter wahr genommen). Ich konnte mein Glück kaum fassen, hab da ja gar nimmer mit gerechnet.
Hallo gänselieschen !Wenn die Sempervivums blühen, darüber freue ich mich gar nicht. Diese Pflanze stirbt hinterher . Ich reiße sie dann immer gleich aus, wenn sie ihre Schönheit verloren hat.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
Oh das wusste ich nicht. Aber die Blüte ist dennoch beeindruckend. Vielleicht hat sich die Pflanze ja vermehrt und einige der dicken Rosetten sind Einzelpflanzen. Ich warte es einfach mal ab.Würde es denn helfen, den Blütenansatz gleich bei Erscheinen auszubrechen, um die Pflanze am Leben zu erhalten?L.G.
Den Blütenansatz bei Sempervivum auszubrechen hilft da nichts, weil die Pflanzen mit Bildung des Blütenstandes ihr Wachstumszentrum verlieren und nach und nach alle Energie aus den Blättern ziehen.Es mag Ausnahmen geben, aber die "normalen" Sempervivum" vermehren sich vor der Blüte reichlich durch Kindel, die entweder direkt neben der Mutterpflanze oder an kurzen Ausläufern erscheinen.Die Blüte gehört bei diesen Pflanzen einfach zum Wachstumszyklus und beispielsweise bei Sonnenblumen bedauert doch auch niemand, dass sie nach der Blüte absterben und sich nur über die Samen vermehren.
Hallo gänselieschen !Ich habe damit auch kein Problem, das ist halt so. Wenn die Blüte häßlich wird, dann ziehe ich sie raus, halte unten das Umfeld fest und ziehe den Blütenstand raus. Da entsteht unten eine kleine Lücke, die läßt sich schnell schließen, indem ich ein bißchen Erde reindrücke und schon sieht man nichts mehr.lg. elis
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen, aber keine Bildung den natürlichen Verstand.
hallomein Star des Tages ist mein zweiter brauner Rosensämling (zumindest zur Hälfte ) nach Laika, er hat noch keinen Namen, den bekommt er erst, wenn er den Winter überstanden hat.
Die Nicandra ist ja gigantisch! Ich hab auch eine, die ist aber längst nicht so groß, aber ich find sie auch sehr attraktiv.Mein Star des Tages ist mein Schwarzer Germer, der erstmals blüht Die Blütenstände (zwei Stück sind es) sind nicht so hoch wie ich erwartet hatte, so etwa 80-90 cm, aber trotzdem ein Hingucker.