News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

April 2011 (Gelesen 28508 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Hummelchen

Re:April 2011

Hummelchen » Antwort #300 am:

Am Salzhaff Sonne, und wenn der Dunst weg ist, wieder wolkenloser Himmel. Bodenfrost nicht in Sicht, nachts hat es ca. 6°C
Der Weg ist das Ziel.
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

wallu » Antwort #301 am:

Wolkenlos bei momentan 22°C - jeden Tag das Gleiche. So allmählich gibt es doch ein paar Frühlings-Abnutzungserscheinungen bei mir. War da nicht mal was in grauer Vorzeit - irgendwie glaube ich mich zu erinnern - sowas was von oben kommt und in der Dachrinne glucksende Geräusche macht?
Viele Grüße aus der Rureifel
Jay

Jay » Antwort #302 am:

17°C und Sonnenschein.
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #303 am:

Morgens um 7 Uhr 4 Grad am Ostrand von Berlin. Blauer Himmel - Sonne
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #304 am:

Moin, vom nördlichen Chiemsee. Es hat 4,3°C in 2 Meter Höhe und nur an der tiefsten Stelle der Gärtnerei einen Hauch von Reif. Na also, geht doch.Die Regner laufen, es ist fast unmöglich genügend Wasser in die Pötte zu bekommen. Die weiteren Aussichten sind frühsommerlich und knochentrocken. Dh über Ostern wird nicht viel sein mit Ausspannen. Wässern ist angesagt. Das Diagramm für unsere Ecke schaut aus wie in der Sahara, vielleicht ist mal ein Gewitterle drin:Bild
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #305 am:

Ich hab grad ein Wölkchen am Himmel entdeckt. Auch hier hats knapp 4° und alles ist trocken. Die Hosta bleiben im trockenen harten Boden stecken obwohl sie auf der Nordseite vom Haus kommen.
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #306 am:

Ich hab grad ein Wölkchen am Himmel entdeckt.
Bild S'isch klei was dr Babba fraid!
Staudige Grüße vom Chiemsee!
Luna

Luna » Antwort #307 am:

Appemzellerland(CH): es ist wolkenlos bei 2°
Irisfool

Irisfool » Antwort #308 am:

Mitte Niederlande 8,7 Grad und wolkenlos. Es ist wieder traumwetter. Leuts, ich hoffe nicht, dass es uns dafür den ganzen Mai verregnet :-\
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #309 am:

Mitte Niederlande 8,7 Grad und wolkenlos. Es ist wieder traumwetter. Leuts, ich hoffe nicht, dass es uns dafür den ganzen Mai verregnet :-\
Bis dahin ist aber ob des tollen Wetters im April die Irisblüte schon durch! ;) ;D :-XHier in der Rureifel auch knochentrocken und wieder ein Traumtag im April! :D :D :DFrank
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Irisfool

Irisfool » Antwort #310 am:

Naja, es wäre nicht das 1. Mal, dass ich alle Iris mit Regenschirm fotografiert habe und das Ganze hinter der Scheibe anschauen konnte ::) :-[
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #311 am:

Hier in der Rureifel auch knochentrocken und wieder ein Traumtag im April!
Hier auch, im Freibad hinter der Wiese lassen sie Wasser ein :D 8) .Oben auf dem Berg hatten sie heute nacht 13°C, bei uns im Tal weiter unten ging die Temperatur auf 6°C zurück.Jetzt haben wir hier 9°C und oben sind schon 16°C :o .
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #312 am:

Wolkenlos, 9°C, staubtrocken, die öffentliche Wasserversorgung muss leider angezapft werden.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Wild Bee

Wild Bee » Antwort #313 am:

Traumhaftes wetter wird es wieder 8)raus in den garten ;D
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #314 am:

Fast den ganzen Tag hing eine einzelne, fette graue Wolke direkt über unserem Garten, ich hatte den Eindruck, die kreiste die ganze Zeit boshaft über uns und bildete sich stets neu, erst am Nachmittag, als wir schweißgebadet zum ersten Mal die Wiese mähten, ballerte die Sonne natürlich ungehemmt herunter und ließ uns noch mehr schwitzen :( :P .Am abend war es dann versöhnlich sonnig, aber die Kälte hat uns jetzt gerade hineingetrieben, 9°C haben wir gerade noch.Heute hat es den ganzen Tag ganz furchtbar gelbe Pollen gestäubt, alles ist mit einer dicken Schicht überzogen, die Füße waren quietschgelb, wenn man mit Sandalen durch die Wiese ging, die Wäsche auf der Leine musste man aussstauben. Alle Gartenmöbel, Bücher, die man las, bedeckt von gelben Körnchen, selbst im Bierglas gab es eine Schicht :P .Und wenn ich mir die Blüten unsrerer Fichten anschaue, die Bäume sind tausendfach voll von Blüten kurz vor dem Aufblühen, mag ich gar nicht daran denken, wie es in ein paar Tagen stauben wird. Dabei war das letzte extreme Fichtenblütenjahr gerade erst vor zwei Jahren, ich dachte, das findet so etwa alle 5 Jahre statt, naja, dann müssen wir das Lüften dann wohl wieder mal in der Zeit unterbrechen....Und alles, aber alles auch waschen und schrubben anschließend, das Zeug kriecht in alle Poren, läßt das Wasser in den Regentonnen faulen und verklebt wirklich alle Fensterritzen und Dichtungen, ich ahb auch mal ein Autofenster offengelassen, so eine Schweinerei, nee :P :P :P .
Dateianhänge
Fichtenbluten_2011.jpg
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Antworten