News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Hortensien 2011 (Gelesen 92321 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Hortensien 2011

cydora » Antwort #300 am:

Meine 'Pinky-Winky' hat schon seit längerem diese Herbstfärbung, die ich mal zeigen wollte:Bild
Liebe Grüße - Cydora
fagus

fagus » Antwort #301 am:

Hallo Troll,danke für deine schnelle Antwort und den Hinweis auf die deutschsprachige Sortenauswertung! ;D Da kann man sehen, dass Vergleiche in verschiedenen Ländern halt doch zu unterschiedlichen Ergebnissen führen. Ich denke, ich werde morgen Pinky Winky kaufen, die ich hier in einem Baumarkt für 7,99 als ca. 60 cm hohe Pflanzen gesehen habe, in Mengen. Weil sie keine Blüten haben, interessiert sich offenbar niemand für sie. Mein Glück. Sonst wären sie sicher schon weg.Grüße vom NiederrheinFagus
Elfriede

Elfriede » Antwort #302 am:

Hier der Hochstamm der Sorte 'Pinky Winky' mit dem Durchtrieb.Unklar ist mir, 'Kyushu' hat glatte Blätter, 'Floribunda' behaarte (rauhe) Bkätter, usw.In der Literatur liest man nie von glatten Oberfläche :-\ .
Dateianhänge
PW.jpg
LG Elfriede
troll13

troll13 » Antwort #303 am:

Die unterschiedliche Laubtextur fällt vor allem dann auf, wenn in einer Anzahl von Pflanzen ein oder mehrere "Kuckuckseier" stehen. ;D Ansonsten ist das Laub der Rispenhortensien wohl eher weniger interessant.Obwohl einige Sorten können auch mit einer netten herbstlichen Laubfärbung punkten. (Bilder folgen)
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13

troll13 » Antwort #304 am:

Bei mir im Garten fallen einige Hydrangea serrata dieses Jahr durch eine kräftige Nachblüte auf. Hier eine meiner Lieblingshortensien.
Dateianhänge
Hydrangea_serrata_Blue_Deckle_Gartenpur.jpg
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #305 am:

Sie ist wunderschön :o....Kannst Du mal aufhören, dauernd neues Sabbermaterial einzustellen....wegen Dir ist mein Garten voll mit zauberhaften Hortis...und ich bin hin und weg...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #306 am:

Meine Veitchii blüht dieses Jahr auch nach, das bringt meinen Schnittrhythmus bei der Sorte ganz durcheinander. ::) ...aber ich freu mich trotzdem! :)
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #307 am:

Oh Mann, die könte mir auch noch gefallen...aber man muss ja Prioritäten setzen..Kamelien gehen vor...
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #308 am:

Ja, 'Veitchii' ist toll, ich schneide jedes Jahr nach der Blüte die abgeblühten Triebe raus und lasse nur die Neutriebe stehen und trotzdem blüht sie jedes Jahr überreich! :D Ungewöhnlicher Schnitt, hat sich bei der Sorte aber bewährt. ;)
graugrün

graugrün » Antwort #309 am:

...wegen Dir ist mein Garten voll mit zauberhaften Hortis...und ich bin hin und weg...
Was will man mehr??? :) ;) :) Troll 13, mach weiter so!Es kann gar nicht genug schöne Hortensiengärten geben - wo die Schönheiten doch bei mir mit meinem Lehmboden und regenarmen Wohnort so schlecht wachsen...Ein Bekannte von mir war dieses Jahr in seinem Urlaub in der Normandie und besichtigte einen bekannten Hortensiengarten.Na, der ist auch infiziert. 8)
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #310 am:

Wie gut lassen sich eigentlich eingewurzelte Eichenblatt-Hortensien verpflanzen?Ich hätte da so ein Exemplar (steht seit ca. 8 Jahren, ca. 1,20 hoch und breit).
Ist denn hier gar keiner, der das schon mal gemacht hat? :-\
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #311 am:

Doch, aber sie stand erst drei oder vier Jahre an der Stelle, hat keine Probleme gemacht, ich meine ich hab sie im Frühjahr, vor dem Austrieb verpflanzt. Weiß es aber nicht mehr genau!? LG., Oliver
Scabiosa

Scabiosa » Antwort #312 am:

Wie gut lassen sich eigentlich eingewurzelte Eichenblatt-Hortensien verpflanzen?Ich hätte da so ein Exemplar (steht seit ca. 8 Jahren, ca. 1,20 hoch und breit).
Ist denn hier gar keiner, der das schon mal gemacht hat? :-\
Macrantha, die Eichenblatt-Hortensie besticht eigentlich gerade durch ihre außergewöhnlich schöne Blattfärbung im Herbst. Ist es denn zwingend notwendig, sie jetzt gerade umzupflanzen? Also meine einfachen Hydrangea macrophylla habe ich sogar schon blühend mitten im Sommer umgepflanzt oder ausgegraben zum Verschenken, weil ich mehr als genug davon habe. Deine Hortensie ist aber wesentlich wertvoller und nicht gerade klein. Sie benötigt schon jeden Tag ordentliche Wassergaben, wenn Du sie jetzt umpflanzen möchtest. Die Blätter wird sie wohl bei diesen Temperaturen verlieren. Mir wurde gerade bei meinem Gartenbesuch in Holland übrigens von einem Experten der Rat gegeben, mindestens ein Jahr keine neuen Hortensien in das alte Pflanzloch zu pflanzen.LGScabiosa
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #313 am:

"Twist n Shout" macht die 2te Ladung Blüten. Wenn sie jetzt noch winterfest ist, läster ich nicht mehr über "Endless Summer" ;)Die ist denen echt gelungen
Dateianhänge
August_2011_Ende_007.JPG
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

macrantha » Antwort #314 am:

@ scabiosa und Oliver:Danke für Eure Rückmeldungen.Jetzt werde ich das gute Stück natürlich nicht verpflanzen - vermutlich im Frühjahr. Im Herbst habe ich zu solchen Kraftakten meist eh keine Lust - im Frühjahr bin ich noch motiviert ;)Ich wollte nur schon mal wissen, ob ich dann mit jahrelangem Kümmerwuchs rechnen muss.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Antworten