News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Thalictrum ab 2011 (Gelesen 99082 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Thalictrum ab 2011
Hier mal zum Vergleich, Hausgeist. An meinem stand T. flavum glaucum...
-
Nein, die Einzelblüten passen nicht. T. polygamum sieht man auf diesem Foto recht gut. Anbei nochmal eine starke Vergrößerung der Blüten an meinem Thalictrum. @Scabiosa: das sollte passen. 

- Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Hausgeist, dein zweites Thalictrum dürfte T. flavum sein. Diese graue Blattfärbung ist typisch. Meines ist heuer über 2,00m hoch und noch nicht aufgeblüht, aber kurz davor.Dein zuerst gezeigtes kenne ich nicht.Hier im Ried sieht man derzeit einige Thalictren blühen. Ich denke das dürften alles T. aquilegifolium sein, die in unterschiedlichsten Farbausprägungen aufgetaucht sind. Muss mir unbedingt Samen abnehmen, da ich im Garten nur ein rosafarbenes habe.Thalictrum minus im Topf blüht noch nicht.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
In meinen Aufzeichnungen steht, dass Hausgeist "alle" Thalictren bekommen habe. Das muss 2013 gewesen sein. Ich habe auch aufgeschrieben, wann ich die Sämlinge pikiert habe. Aber ich finde nirgends, von wem ich sie hatte.
:'(Dann gibt es noch ein paar Namen: Th. polyanum, Th. filamentosum, Th. alpinum, Th. adiantifolium.

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Danke für's Nachschauen!
Die vier passen allerdings nicht.
Über die Bildersuche bin ich auf T. dasycarpum gestoßen - da würden zumindest die (weiblichen) Blüten passen. Die Frage wäre halt, wie wahrscheinlich das ist.

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Keine Ahnung. Bei dem Namen klingelt bei mir auf jeden Fall gar nichts.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Hausgeist meins läuft auch unter dem Namen T. dasycarpum. Hier zum Vergleich ein paar schlechteBilder . Inzwischen ist es verblüht.

Bin im Garten.
Falk
Falk
Zufällig hier hereingestolpert: Das von Hausgeist nachgefragte ist Thalictrum polygonum (Bild ist von heute).

T. polygonum scheint tatsächlich zu passen, allerdings ist diese hier die einzige Seite, die ich auf die schnelle finde, auf der ein mit meiner Pflanze identisches Foto zeigt. Gibt es eventuell ein Synonym? Google schickt einen ja sofort auf T. polygamum. Dazu habe ich bisher aber nur T. pubescens als Synonym gefunden und da passen ja auch die Blüten nicht.
- Bellis65
Baden-Württemberg Klimazone 6a/b, 630m
Thalictrum minus