News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Helleborus (Gelesen 240373 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Helleborus
Hier noch eine meiner Neulinge, leider schaut sie nur den Boden an :-\Karin
...daher sind oft hellere Sorten viel attraktiver als die schwarzen! Man sieht sie trotzdem im Garten, AUCH wenn sie den Boden anschauen - zum Glück gibt es auch einige wirklich seitwärts blickende wie "Schmetterling" - eine gespottete auf weiß-rose - nicht gerade mein Fall, aber dennoch leuchtend und auffällig!LG totoHier noch eine meiner Neulinge, leider schaut sie nur den Boden an :-\Karin

Ist das ein Merkmal, das sich in den folgenden Jahren nicht mehr ändern kann? Die meisten Pflanzen laufen im ersten Jahr ja eher noch nicht zur Hochform auf.So ein hübsches Gesicht immer zu verbergen, wäre ja jammerschadeleider schaut sie nur den Boden an

Hoffen wir es mal, callis!Dieses Jahr sind einige von meinen ganz anders als die vorigen Jahre!Karin
... bei mir auch. Es hat sich zum Teil gar die Farbe verändert, zwar nich wesentlich - aber dennoch. Das schrieb ich ja schon - die ersten Blüten sind meißt nicht die Farbe, die sie nach dem zweiten oder dritten Blühen erreichen können...Hoffen wir es mal, callis!Dieses Jahr sind einige von meinen ganz anders als die vorigen Jahre!Karin

Bei den Anemonenblütigen sind die "Rüschen" auch unterschiedlich groß ausgeprägt von Jahr zu Jahr, ebenso die Anzahl der Punkte.Die größte Veränderung zeigt meine Seltsame: Sie hat große , stark gefüllte Blüten einzeln an kurzen Stielen. All die Jahre sahen die ersten Blüten merkwürdig aus, keine Staubgefäße und Unmengen Fruchtblätter, sodaß die Mitte eher einer Sonnenblume ähnelte.Später im Frühling erschienen dann ganz normale Blüten. Diesesmal blieben die merkwürdigen Blüten ganz aus. Vielleicht durch die lange Zeitm die sie langsam unter dem Schnee wachsen konnte? Frau Schmiemann konnte mir auch nichts zu den seltsamen Blüten sagen. Die Kreuzung hat aber sicher auf ihrem Feld stattgefunden.KarinWerde zuhause mal ein Bild raussuchen vielleicht hat von euch ja schon mal einer sowasgesehen?
...Nur, wessen Garten ist schon so groß, dass er/sie sich eine ausgewachsene Lärche darin halten kann?der beste Standort ist ein kalkreicher Humusboden unter Lärchen. Wie in der Natur!

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Also eine (richtig große) Lärche habe ich schon, aber leider keinen humusreichen Boden und schon gar nicht kalkhaltig. Vielleicht sollte ich ein bisschen nachhelfen 

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Hier ein Bild von meiner seltsamen Helleborus. Die späteren Blüten sind ganz normal aufgebaut.
Letztes Jahr habe ich beobachtet, dass die seltsamen Blüten nach einiger Zeit innen nochnormale Staubgefäße und Fruchtknoten bekamen. Die Pflanze ist auch fertil und ich glaube nicht, dass da 2 oder 3 verschiedenedurcheinander wachsen.Merkwüdig nicht wahr?Karin
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ech komisch.
Aber Deine "merkwürdige" sieht traumhaft aus!!!

Hallo - ich denke, Frau Helen Ballard hätte sie aussortiert. Ich finde sie traumhaft schön!!!!!!!! .... so ändern sich die Zeiten.Letztes Jahr habe ich beobachtet, dass die seltsamen Blüten nach einiger Zeit innen nochnormale Staubgefäße und Fruchtknoten bekamen. Die Pflanze ist auch fertil und ich glaube nicht, dass da 2 oder 3 verschiedenedurcheinander wachsen.Merkwüdig nicht wahr?Karin

Helleborus scheinen sehr anspruchslos zu sein. Bei mir stehen die meisten unter einer Trauerweide (so auch # 287) bilden dort mächtige Horste und vermehren sich auch recht üppig. Selbst unter Thujen merke ich kaum Wachstumshemmungen. Beide Standorte verursachen im Sommer regelmäßig Trockenheitsstress.Die Lärche sollte somit kein Problem sein.
Die pechschwarzen im Metalise-look finde ich besonders charaktervoll und ausdrucksstark, auch die reingelben oder apfelgrünen.Da können mir die Gefüllten gestohlen bleiben!
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Was für ein Glück, daß nicht allen das selbe gefällt.