News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wann hört diese Trockenheit endlich auf? (Gelesen 51634 mal)
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Wann hört diese Trockenheit endlich auf?
Ich habe gerade nachgesehen: 13 mm kamen schon runter. Jetzt regnet es stetig.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Draussen rauscht und gurgelt und gluckert und plätschert es. Was für ungewohnte Geräusche. Ist das schön!

Knapp 20 mm Regen kamen in der Nacht. Diese Trockenheit hat endlich aufgehört.Die Luft ist heute nur herrlich.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Doch es währ ein großer Segen, bekäm ich etwas mehr vom Regen.Die Bachläufe hier im Pfälzerwald sind nur noch Rinnsale und die Waldseen haben noch höchstens ein Drittel ihres normalen Frühjahresstandes. Die Quellen im Wald versiegen so langsam...Ganze 4mm gab es gestern. Na ja, besser als nixNews: Soll Feld und Garten wohl gedeih'n, dann braucht's im Juni Sonnenschein.

Hier im Norden von Dresden hat es den ganzen Mai keinen Tropfen geregnet. Erst am letzten Tag des Mais gabe es ein paar weniger ergiebige Schauer, so dass es nicht mehr stiebt. Einen halben cm tiefer ist es aber trocken wie in der Sahara.Wie heißt es so schön: Ist der Maien kalt und nass, füllt er den Bauern Scheun und Fass. Um die Eisheiligen war es schon recht kühl, aber feucht war es nicht und so bleiben Scheun und Fass dieses Jahr eher leer.
- Daniel - reloaded
Also im Norden HHs endete die Trockenheit gestern gegen 14.30 und der Regen irgendwann nach 23.00.
Wieviel es gab weiss ich, mangels Regenmesser, nicht. Es reichte zumindest um verdammt große Pfützen auf den Straßen und Fußwegen zu erzeugen und mir gehörig nasse Füße zu verpassen....

Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
-
Der Zweck heiligt nicht die Mittel.
Bei uns kamen zu den 9 Litern gestern heute Nacht nochmal 12 Liter hinzu - 21 Liter in 12 Stunden.Es rauschte nachts um 2 so sehr, der Regen prasselte in an- und abschwellenden Wellen, dass ich mit Sorgen um den Garten im Bett lag.Aber es ist halb so wild.Und ja, alles funkelt, unzählige frischgewaschene Grüntöne ........ ein herrlicher, duftender, windiger Morgen.................
Herzlichst, Windsbraut
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Erfolg verändert den Menschen nicht. Er entlarvt ihn.
Max Frisch
Gut 25 mm und es regnet weiter.
Viele Stauden und Sträucher sind zu Hängepflanzen geworden und die Weinbergschnecken sind in Herden unterwegs ...

Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Das ist immerhin das Doppelte von dem, was wir bekommen haben, und das auf eine Handvoll Tröpfelschauer verteilt... Ganze 4mm gab es gestern. Na ja, besser als nix

OK, diesmal war der Regen noch nicht so dringend nötig, aber trotzdem...
Viele Grüße aus der Rureifel
- krimskrams
Die beiden Male, die ich mich hier gestern über den mangelnden Regen beschwert habe, haben immerhin bewirkt, dass es wenige Minuten später zu regnen begann
. So kamen über Nacht immerhin 6 l zusammen.

Viele Grüße Gaby
Doppelt so wenig ist immer noch nicht vielDas ist immerhin das Doppelte von dem, was wir bekommen haben, und das auf eine Handvoll Tröpfelschauer verteilt... Ganze 4mm gab es gestern. Na ja, besser als nix.
OK, diesmal war der Regen noch nicht so dringend nötig, aber trotzdem...

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
In meinem Regenmesser befanden sich heute früh 8mm - und der steht nicht mal richtig frei
Es hat ab ca. 20 Uhr die ganze Nacht richtig geschüttet

- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Es hätte mehr sein dürfen, das seh ich am Füllstand der vormals leeren Fässer. Aber sieben Stunden gemächliches Nieseln am Stück sind besser als nichts. 10mm dürften es gewesen sein. Erstmal staubts nicht mehr und das Blattgrün kommt dank abgespülter Dreckschicht wieder zum Vorschein.Jetzt hats Windstärke 8, und morgen nochmal dasselbe - die oberflächige Feuchte wird also nicht lange vorhalten.
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Mein Garten hat 21mm abbekommen. Welch ein Glück.
Nun kann ich beruhigt für 1 Woche den Wohnort wechseln ohne Angst, dass alles verdorrt ist, wenn ich wiederkomme.

Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hier auch 6. Davon 3 mm innerhalb 3 Minuten in einem starken Schauer. Die restlichen 3 mm dann innerhalb mehrerer Stunden in mehreren Etappen. Aber immerhin.Der Mai schließt mit 43 mm.Die Trockenheit ist nicht beendet.Die beiden Male, die ich mich hier gestern über den mangelnden Regen beschwert habe, haben immerhin bewirkt, dass es wenige Minuten später zu regnen begann. So kamen über Nacht immerhin 6 l zusammen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung