Sieht aus wie das was im Herbstzaubersortiment als chinesische Narrenkappe verkauft wird. Dann nix Sedum sondern Orostachys haumichblau. Orostachys iwarenge wars.
Was man über mich sagt(e): Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Ich bin sicher, dass sie das gewusst haben. Aber Sedum kennt jeder, Orostachys kaum jemand.... So es denn tatsächlich Orostachys ist, sieht aber verdammt danach aus...
Was man über mich sagt(e): Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
Hab Gray könnte sein, oder? ;DBertram Anderson zumindest von der Blüte her auch.
Naja, Steingarten stimmt nur der Rest ist meiner Meinung nach Unfug. Winterhart ist Orostachys übrigens, aber wunder dich nicht. Es soll recht spät und sehr unscheinbar austreiben (soll komplett zurückfrieren und nur aus der Mitte wieder austreiben wie z.B. Geranium "Rozanne"). Die jetzt typischen Kappen (die noch länger werden sollen und sogar blühen) kriegt sie aber erst im Kurztag an Ende August/Anfang September. Guckst du hier.Zitat daraus:
... Die Gattung wird in zwei Sektionen unterteilt und umfasst folgende Arten:Sektion Orostachys...Orostachys malacophylla (Pall.) Fisch.: Sie gedeiht in Felsspalten in Höhenlagen zwischen 1200 und 1800 Meter in Japan, Korea, der Mongolei, Russland und den chinesischen Provinzen Hebei, Heilongjiang, Jilin, Liaoning, Nei Mongol. Orostachys malacophylla subsp. lioutchenngoi Orostachys malacophylla subsp. malacophylla Orostachys malacophylla var. aggregata Orostachys malacophylla var. iwarenge
Hervorhebung von mir.
Orostachys iwarenge hielt bei mir ein paar Jahre durch, bevor es irgendwann heimlich verschwand. Die Winter- und Nässehärte dürfte der von Delosperma ähneln.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Dank Euch - mal schaun, wie lange es das Teilchen hier macht. Sieht ja schon interessant aus. Beim googeln hab ich ein Kollegenpflänzchen entdeckt von dem ich hoffe, dass es mir auch mal über den Weg läuft. Tut mir leid, dass das nun alles, wenn auch unbeabsichtigt, OT war.
Könnte das unbekannte Sedum vielleicht 'Garnet Brocade' sein?
Auf Deinem Bild hätte ich gesagt, die Blütenfarbe passt nicht, aber dann habe ich Bilder ergoogelt, die sehr ähnlich sind. wie das hier Stammt übrigens aus dem Baumarkt Herbstsortiment.
Orostachys .. iwarenge hab ich seit vielen Jahren.Das ist aber keine Pflanze für irgendjemand.Sie friert nicht zurück, sondern überwintert zielgerichtet mit knöllchenartigen Triebspitzen, ähnlich den Turionen des Hornblattes.Der Rest stirbt im Spätherbst - Winter ab.Diese Triebspitzen sind meistens kleiner als eine Erbse, etwa wie der Kopf einer bunten Stecknadel. Sie werden graubraun, so gut wie unsichtbar.Diese müssen oberflächlich auf magerem Substrat liegenbleiben, wo sie im Frühjahr problemlos und zahlreich treiben.Erst jetzt, im September, werden daraus hübsche Pflanzen mit Blüten ähnlich der häufigeren Orostachys spinosa.Teilen kann man sie aber auch.Diese hübschen Pflanzen will jeder haben.Und sie werden verkauft, hinterlassen enttäuschte Pflanzenfreunde,die sagen sich: Nie wieder!