News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gräser 2011 (Gelesen 64061 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Gräser 2011
Du schneidest vor dem neuen Austrieb (wann immer der bei dir ist) komplett zurück.Ist eine kosmetische Sache. Wenn Du annehmen kannst, dass kein extremer Frost mehr kommt, dann schneide ruhig schon zurück.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Anfang November 11 pflanzte ich Gräser:Miscanthus sinensis 'Gracillimus', 'Kleine Silberspinne', 'Morning Light', 'Graziella', 'Kleine Fontäne', 'Flamingo', 'Malepartus', 'Silberfeder' und Panicum virg. 'Rehbraun', 'Heiliger Hain', 'Rotstrahlbusch', 'Northwind'. Auch heute sah ich bei keinem der Gräser frischen Austrieb. Kann ich die Aktion als Fehlinvestition betrachten?
1.das Zeugs treibt mitunter sehr spät aus.2.Gräser pflanzt man im Frühjahr.
2. nützt nix mehr1. beruhigt (noch) ein wenigDanke1.das Zeugs treibt mitunter sehr spät aus.2.Gräser pflanzt man im Frühjahr.
Ich habe letzten August oder September gepflanzt. 'Morning Light' treibt aus (beide Exemplare), Flamingo zeigt noch kein Lebenszeichen. Die Panicum halten sich auch noch bedeckt. Ich habe aber noch nicht nachgegraben, ich warte noch.Das könnten wir aber in einen "Gräser 2012"-Faden packen, oder? Nachtrag: mit Panicum meine ich auch die, die schon seit vorletztem Jahr stehen.
- Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)
Nur die Ruhe, Panicum treibt sehr spät aus; auch Miscanthus nimmt sich nach einem harten Winter viel Zeit mit dem Austrieb. Nicht vor Anfang Mai die Flinte ins Korn (oder die Gräser auf den Kompost) werfen.
Liebe Grüße
Jo
Jo
Hier haben auch erst Stipa calamagrostis, Stipa tenuissima und Calamagrostis ausgetrieben. Von Panicum keine Spur, Chinaschilf und Pennisetum detto. - Bei Chinaschilf weiss ich, dass es spät treibt, bei den anderen hoffe ichs. 

Das sieht bei mir sehr tot aus. Schneidet ihr eigentlich die alten Halme runter?Stipa tenuissima
- Treasure-Jo
...das sollte man nicht tun (es sei denn, die Halme sind alle gelb), besser nur "auskämmen".Das sieht bei mir sehr tot aus. Schneidet ihr eigentlich die alten Halme runter?Stipa tenuissima
Liebe Grüße
Jo
Jo
Das kann ich so als Antwort stehen lassen.die Halme sind alle gelb

- Treasure-Jo
Die einheimischen Gräser sind viel früher dran. Stipa calamagrostis, Stipa tenuissima und Calamagrostis sind Cold season -Gräser, die treiben schon jetzt, wenn es noch kühl ist. Panicum braucht viel Wärme!Hier haben auch erst Stipa calamagrostis, Stipa tenuissima und Calamagrostis ausgetrieben. Von Panicum keine Spur, Chinaschilf und Pennisetum detto. - Bei Chinaschilf weiss ich, dass es spät treibt, bei den anderen hoffe ichs.
Liebe Grüße
Jo
Jo
- Treasure-Jo
Nein, muss nicht sein. Auch da heißt es, sich in Geduld zu üben. Nassella KANN (muss nicht) von der Basis wieder austreiben. Abwarten und Tee trinken.....Das kann ich so als Antwort stehen lassen.die Halme sind alle gelbAlso doch tot?
Liebe Grüße
Jo
Jo
Und vor allem nicht hacken. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass sich Sämlinge zeigen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Vielleicht kann ich auch noch ein wenig beruhigen:Ich hatte meine Gräser 2010 alle im späten Herbst gepflanzt - damals noch totale Unwissenheit, da es mein 1. Garten ist. Alle haben ausgetrieben und sich 2011 sehr gut entwickelt. Die Hoffnung stirbt zuletzt.2. nützt nix mehr1. beruhigt (noch) ein wenigDanke1.das Zeugs treibt mitunter sehr spät aus.2.Gräser pflanzt man im Frühjahr.
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke