News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gräser 2011 (Gelesen 64061 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
macrantha
Ich liebe dieses Forum!

Re:Gräser 2011

macrantha » Antwort #300 am:

Du schneidest vor dem neuen Austrieb (wann immer der bei dir ist) komplett zurück.Ist eine kosmetische Sache. Wenn Du annehmen kannst, dass kein extremer Frost mehr kommt, dann schneide ruhig schon zurück.
Wenn Du einen Schneck behauchst, schrumpft er ins Gehäuse,
Wenn Du ihn in Kognak tauchst, sieht er weiße Mäuse. (Ringelnatz)
Pewe

Pewe » Antwort #301 am:

Danke sehr
Pewe

Pewe » Antwort #302 am:

Anfang November 11 pflanzte ich Gräser:Miscanthus sinensis 'Gracillimus', 'Kleine Silberspinne', 'Morning Light', 'Graziella', 'Kleine Fontäne', 'Flamingo', 'Malepartus', 'Silberfeder' und Panicum virg. 'Rehbraun', 'Heiliger Hain', 'Rotstrahlbusch', 'Northwind'. Auch heute sah ich bei keinem der Gräser frischen Austrieb. Kann ich die Aktion als Fehlinvestition betrachten?
potz

potz » Antwort #303 am:

1.das Zeugs treibt mitunter sehr spät aus.2.Gräser pflanzt man im Frühjahr.
Pewe

Pewe » Antwort #304 am:

2. nützt nix mehr1. beruhigt (noch) ein wenigDanke
chris_wb

chris_wb » Antwort #305 am:

Ich habe letzten August oder September gepflanzt. 'Morning Light' treibt aus (beide Exemplare), Flamingo zeigt noch kein Lebenszeichen. Die Panicum halten sich auch noch bedeckt. Ich habe aber noch nicht nachgegraben, ich warte noch.Das könnten wir aber in einen "Gräser 2012"-Faden packen, oder? Nachtrag: mit Panicum meine ich auch die, die schon seit vorletztem Jahr stehen.
Treasure-Jo
Klimazone 8a (100 m ü.NN)

Treasure-Jo » Antwort #306 am:

Nur die Ruhe, Panicum treibt sehr spät aus; auch Miscanthus nimmt sich nach einem harten Winter viel Zeit mit dem Austrieb. Nicht vor Anfang Mai die Flinte ins Korn (oder die Gräser auf den Kompost) werfen.
Liebe Grüße

Jo
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #307 am:

Hier haben auch erst Stipa calamagrostis, Stipa tenuissima und Calamagrostis ausgetrieben. Von Panicum keine Spur, Chinaschilf und Pennisetum detto. - Bei Chinaschilf weiss ich, dass es spät treibt, bei den anderen hoffe ichs. ;)
chris_wb

chris_wb » Antwort #308 am:

Stipa tenuissima
Das sieht bei mir sehr tot aus. Schneidet ihr eigentlich die alten Halme runter?
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #309 am:

Stipa tenuissima
Das sieht bei mir sehr tot aus. Schneidet ihr eigentlich die alten Halme runter?
...das sollte man nicht tun (es sei denn, die Halme sind alle gelb), besser nur "auskämmen".
Liebe Grüße

Jo
chris_wb

chris_wb » Antwort #310 am:

die Halme sind alle gelb
Das kann ich so als Antwort stehen lassen. :( Also doch tot?
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #311 am:

Hier haben auch erst Stipa calamagrostis, Stipa tenuissima und Calamagrostis ausgetrieben. Von Panicum keine Spur, Chinaschilf und Pennisetum detto. - Bei Chinaschilf weiss ich, dass es spät treibt, bei den anderen hoffe ichs. ;)
Die einheimischen Gräser sind viel früher dran. Stipa calamagrostis, Stipa tenuissima und Calamagrostis sind Cold season -Gräser, die treiben schon jetzt, wenn es noch kühl ist. Panicum braucht viel Wärme!
Liebe Grüße

Jo
Treasure-Jo

Treasure-Jo » Antwort #312 am:

die Halme sind alle gelb
Das kann ich so als Antwort stehen lassen. :( Also doch tot?
Nein, muss nicht sein. Auch da heißt es, sich in Geduld zu üben. Nassella KANN (muss nicht) von der Basis wieder austreiben. Abwarten und Tee trinken.....
Liebe Grüße

Jo
Staudo

Staudo » Antwort #313 am:

Und vor allem nicht hacken. Es ist nicht unwahrscheinlich, dass sich Sämlinge zeigen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Anke02

Anke02 » Antwort #314 am:

2. nützt nix mehr1. beruhigt (noch) ein wenigDanke
Vielleicht kann ich auch noch ein wenig beruhigen:Ich hatte meine Gräser 2010 alle im späten Herbst gepflanzt - damals noch totale Unwissenheit, da es mein 1. Garten ist. Alle haben ausgetrieben und sich 2011 sehr gut entwickelt. Die Hoffnung stirbt zuletzt.
Sonnigliebe Grüße
Anke
Antworten