wirklich gefällt mir weiterhin meine allererste gloire de dijon (die nach dem verpflanzen des sie berückenden bambus zum glück wieder etwas vitaler wurde...)
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Oktoberrosen 2011 (Gelesen 53360 mal)
-
ManuimGarten
Re:Oktoberrosen 2011
-
marcir
Au, schön, die Herkules, ZG!Lubuli, hast Du Glück mit Deiner GdD!
-
marcir
Grausame Farbe, die würde ich heute auch nicht mehr auswählen für meinen Garten: Blaze Superior
-
marcir
Daybreak geht ja noch, auch recht blühwillig und nicht gerade zuvorderst stehend im Garten:
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich würde an beide, sowie zu allen anderen Gehölzen nicht zu nahe rangehen mit der Rose.Wobei ausgewachsene Rosen Tiefwurzler sind, Bambus ist Flachwurzler, das sollte dann schon gehen.wirklich gefällt mir weiterhin meine allererste gloire de dijon (die nach dem verpflanzen des sie berückenden bambus zum glück wieder etwas vitaler wurde...)Ähhmmm....Wie dicht war sie denn am Bambus - Fargesia oder Phyllostachys? Zuuufällig habe ich eine GdD bestellt, die soll an den letzten freien Pergolapfosten an der Bambushecke (Fargesia).
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
Marcir, die Daybreak ist ja toll 
Mediterraneus
Mediterraneus
-
marcir
Ibisco, jetzt so in der Farbe, und bügeleisennötige Blütenblätter:
-
marcir
Ja, Medi, je heller das Gelb, je kälter und die blüht einfach immer still und meist unbeachtetMarcir, die Daybreak ist ja toll
- Mediterraneus
Ohhhh, wenig typisch rosig, unsymmetrisch, geknittert, geile Farbe, das gefällt mir :-*Ist das eine R. chinensis? Frostempfindlich vermutlich?Ibisco, jetzt so in der Farbe, und bügeleisennötige Blütenblätter:
Mediterraneus
Mediterraneus
-
marcir
Inermis morletti, eigentlich einmalblühend, hier schiebt sie aber immer wieder ein paar Blüten, gerade jetzt sind wieder gegen 5 fast offen - neblig, wenn die Sonne kommt, gehen sie ganz auf. Nachtrag: Es ist eine umkomplizierte Rosen mit schöner Herbstfärbung, auch lässt sie sich absolut nicht beeindrucken vom Thuja und Efeu, die sie stark bedrängen.Diese Knospe hat mir mit dem gefärbten Kelchblattschweif gefallen:
- Mediterraneus
Diese Rose besitzt und beachtet halt nur der wahre und echte Rosenkenner.Typische Rosenblüten hat ja jederJa, Medi, je heller das Gelb, je kälter und die blüht einfach immer still und meist unbeachtetMarcir, die Daybreak ist ja tollvor sich hin!
Mediterraneus
Mediterraneus
-
ManuimGarten
Marcir, ich finde die Blüten alle reizvoll. Auch die zerknitterte Ibisco, erinnert in der Form an Mutabilis.Orange wie Rouge et Or ist zwar nicht so mein Fall, aber mit Begleitpflanzen in Kupfertönen sieht das sicher reizvoll aus. :)Mediterraneus, danke. Dann werde ich beim Grabeversuch am Bambus wohl merken, ob ich durch die Flachwurzeln reinkomme. Alister Stella Gray habe ich im Frühjahr an so einen Pfosten gepflanzt, da gings noch. Sie hat anfangs etwas nachgedacht und nicht geblüht, aber inzwischen ist sie ca. 3m lang. 
-
marcir
Rugosa-Hybride, so empfindlich ist sie nicht, aber sie steht noch im Topf und der wird nach den ersten Frostgraden dann eingeräumt, ein Grad Minus hatten wir schon, sie hats (die Blüte) ohne was weggesteckt.Ohhhh, wenig typisch rosig, unsymmetrisch, geknittert, geile Farbe, das gefällt mir :-*Ist das eine R. chinensis? Frostempfindlich vermutlich?Ibisco, jetzt so in der Farbe, und bügeleisennötige Blütenblätter:
-
marcir
Ja, Manu, in den frühen Rosen-Anfängen stand die ReO noch als Blickfang zuvorderst im Garten, mitten in allen rosanen
. Jahrelang habe ich sie hochgehalten, böse marcir,
nun gefallen mir die quitschorangen Tönen halt nicht mehr so, so stehts sie in der hinteren Reihe, auch mit Daybreak und anderen gelben Rosen, wo sie besser hinpasst, zusammen.