News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Ein Rosmarin zum neidisch werden ! (Gelesen 224330 mal)
- häwimädel
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Ein Rosmarin zum neidisch werden !
Also geblüht haben meine Rosmarine meist den ganzen Winter. Nur wurden sie immer von irgendwelchen Spätfrösten gemeuchelt. Drinnen. :-X
Aber einen Versuch kann ich ja starten. Regelmäßig umtopfen heißt in Zahlen?
Aber einen Versuch kann ich ja starten. Regelmäßig umtopfen heißt in Zahlen?
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Meiner blüht noch nicht - hat aber den Winter in diesem Jahr super überstanden. Ich mache mal wieder ein "neidisch" Foto ;D
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Meiner braucht noch ein paar warme Tage.
@Häwimädel, ich sehe es bei meinen (kleinbleibenden) Agaven deutlich, wenn ich sie im Frühjahr nicht umgetopft habe. Rosmarin wuchert gerne in lehmigen Lava-Blähton Substraten, gut möglich dass der die Agave im Topf verdrängt. Die Agaventöpfe sind meist eh relativ klein gewählt und die Agaven ziemlich Konkrrenzschwach. Ich würde die also nicht zusammensetzen.
@Häwimädel, ich sehe es bei meinen (kleinbleibenden) Agaven deutlich, wenn ich sie im Frühjahr nicht umgetopft habe. Rosmarin wuchert gerne in lehmigen Lava-Blähton Substraten, gut möglich dass der die Agave im Topf verdrängt. Die Agaventöpfe sind meist eh relativ klein gewählt und die Agaven ziemlich Konkrrenzschwach. Ich würde die also nicht zusammensetzen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Der letzte Sommer hat den Rosmarinpflanzen gut getan, so schön und reich blühen sie nicht immer.
Grün ist die Hoffnung
- häwimädel
Danke für deine Erklärung thuja thujon. Die Agave ist eine Büroumzugsrettungspflanze, die keiner wollte. Ich hänge nicht besonders daran. Möglich wäre aber den Rosmarin mit Topf, als eine Art Wurzelsperre im Agaventopf zu versenken. Mal sehen...
Dornröschen, das sind aber eine Menge Blüten! :D
Dornröschen, das sind aber eine Menge Blüten! :D
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Hier in meinem Garten ist aktuell auch der Rosmarin in Vollblüte. :D
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Ich hatte beim Umzug in den jetzigen Garten (2010) aus dem meinem alten Garten von dem damaligen knorrigen Rosmarin, der schon viele Jahre alt war, ein paar Stecklinge gemacht. Und der jetzige, der aus einem dieser Stecklinge hervorging, ist auch schon wieder ein mächtiges Teil. :) Er fällt allerdings jetzt sehr auseinander. Nach der Blüte gibts also einen kräftigen Rückschnitt.
Übrigens habe ich die letzten Tage immer wieder ein Taubenschwänzchen im Rosmarin rumschwirren und im Stand schweben gesehen, den Rüssel dann jeweils in den Blüten. :D Schon das Zweite, dass ich dieses Jahr bisher sah.
Das richtige Wetter für Rosmarin und Co.
Grün ist die Hoffnung
meine an der Hausmauer aufgereihten. Ganz links die Sorte Capri, dann Rex und Prostratus.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Rosmarinus angustifolius Pinien-Rosmarin und zwei Küchenrosmarine.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Capri
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Rex
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky