News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pfingstrosensaison 2012 (Gelesen 45425 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re:Pfingstrosensaison 2012
Meine Rosane ist nur eine Blüte, aber völlig anders als der Rest des Stockes, sowohl Laub als auch Höhe.Miely: Ich bin von den Intersektionellen infiziert.Es steht fest, dass ich meine 12 anderen shreddere oder so und mir drei Itohs besorge!
Gruß Arthur
Ja, die Pfingstrosentage bei Miely sind auf jeden Fall einen Besuch wert!Welche drei Itohs wären denn den Meuchelmord an 12 "Alteingesessenen" wert, starking?

- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Starking, kann ich mir nur erklären durch ein Wurzelstück das in diesen Ballen reingeraten ist und einige Zeit gebraucht hat sich zu zeigen. Sieht für mich wie eine offizinalis aus, aber das überlasse ich den Cracks.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Intersektionelle: Leider spielt der Preis eine auch Rolle.Zweites Kriterium sind für mich Seitenknospen, welche die Blütezeit verlängern, aber auch die Symmetrie des Busches etwas stören.In der engeren Wahl:Copper Kettle, weil einmalige FarbeCourt Jester, weil besondersBartzella (ohne Sk.?) oder Sequestured Sunshine o. Singing in the Rainund ne rote, Yes We Can ist nur eine Traum-Option.Axel: Die Rosane wird so ein Wurzelstück sein.
Gruß Arthur
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Für leonora: meine Kamera kriegt den Farbton einfach nicht hin, müsste dunkler sein
: John Harvard

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
John Harvard ist ja genial :oDa würde "Coral Charme" gut dazu passen 

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Finde keinerlei Bezugsquelle. Wo hast du die denn her?John Harvard
-
Ausgerechnet von Klose
Letzten Oktober hatte er die noch, meine ist allerdings von 2008.

Und ich bin eine der Glücklichen, die Dank Unterstützung noch ein Exemplar von diesen ergattert hat, kurz vor Toresschluss.Ausgerechnet von KloseLetzten Oktober hatte er die noch [...]

Hemsalabim
-
Das nehme ich auch stark an. Nahezu genauso dunkel soll 'Chief Justice' sein (vom selben Züchter Edward Auten, Jr. in Princeville, IL wie 'John Harvard'). Als weitere dunkel- bis schwarzrote Sorten sind im finn. Gartenforum mit Bildbeispielen genannt: Chocolate Soldier, Midnight Sun, Nippon Beauty, Buckey Belle, Peter Brand usw.Leider sind die Bilder im Internet nicht zuverlässig, dunkel- bis schwarzrot ist eine schwierige Farbe für die Kameras.Ausgerechnet von KloseLetzten Oktober hatte er die noch[...]Vielleicht hat Klose P. 'John Harvard' ja noch, wenn man die Pflanze vor Ort kauft
Danke für die Info. Tja, gar weit ist's nach Kassel .... ... und kommt mir jetzt nicht mit der Documenta. Massenaufläufe sind nicht mein Ding....
-
Der wüchsigsten eine ist 'John Harvard' übrigens nicht, zumindest nicht an meiner mit Bentonit und Kompost angereicherten Stelle im sandigen Boden. Im 4. Jahr hat sie 3 Knospen an 4 oder 5 Trieben, da hat die zur gleichen Zeit gepflanzte weißblühende Jan van Leeuwen (auch von Klose) ein Dutzend Knospen an gleich viel Trieben.
Meine Ecke ist es auch nicht, aber möglicherweise kann dir ein in Kassel wohnhafter User behilflich sein. Oder jemand, der eine Tour dorthin plant.LGLeoTja, gar weit ist's nach Kassel ....
Hemsalabim
kassel ist nicht so weit weg von mir. hatte sowieso vor, im herbst hinzufahren. eher verkauft er seine pfingstrosen nicht, es sei denn, er hätte sie getopft.
der mond schlug einen purzelbaum und trieb dann weiter
grüsse lubuli
grüsse lubuli