Das würde mir auch nicht gefallen - und Pummelfee paßt da ganz gut. Registriert ist sie mit ca. 60 cm und Durchmesser 15 cm - Proportion 4:1, hier ist sie eher 5:1 und kommt daher optisch noch besser. Steht sie bei Dir vollsonnig?PS: Der Sämling hat eine hübsche Farbe!Ich habe nachgemessen und gezählt. Destined to See hat 6 Blütenstengel (an 7 Fächern) und der länge davon hat es auf gigantische 45 cm gebracht![]()
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hemerocallis 2012 (Gelesen 261290 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Hemerocallis 2012
Im Hochsommer ist dort ab ca 17Uhr Schatten, das sollte eigentlich genug Sonne sein. Mein Boden ist halt nicht ideal...... Steht sie bei Dir vollsonnig?
Ein Garten ist mehr als die Summe seiner Pflanzen.
Meine hat bis ca. 14.00 Uhr Sonne - danach lichten Schatten. Ich habe beobachtet, daß hier die Stängel in den eher schattigeren Bereichen höher werden als in den vollsonnigen. Peggy Jeffcoat sollte zumindest 45 cm hoch werden, ist hier heuer neu (drei große Fächer) steht vollsonnig und hat bei allen drei Stängeln nur 35 cm geschafft, was bei den Riesenblüten wirklich seltsam aussieht - ich werd ein schattigeres Plätzchen suchen, vielleicht will sie dann keine Pummelfee mehr sein?LGIm Hochsommer ist dort ab ca 17Uhr Schatten, das sollte eigentlich genug Sonne sein. Mein Boden ist halt nicht ideal...
Tja, ich hab da leider nicht die Wahl - im Sämlingsgarten gibts eigentlich nur Sonne und je näher etwas am Haus steht, desto früher bekommt es nachmittags davon Schatten. Im Hochsommer aber frühestens ab 16 Uhr und je früher der Schatten, desto trockener und ärmer der Boden

Ich hab das mal vermerktObwohl das so gar nicht meine Farben sind, gefällt mir dieser Sämling auch dieses Jahr wieder sehr...Mir gefällt der sehr gut.

Verstehe. Da dürfte die Trockenheit auch mit ein Grund für die kürzeren Stängel sein. Heftiges Düngen würde dann wg. Wassermangel wohl auch eher problematisch werden. Wie geht es denn den dunklen unter diesen Bedingungen? Hier sind eigentlich alle vollsonnig stehenden ab 14.00 Uhr 'gekocht', weil es so heiß ist - dagegen hilft auch die Bewässerung nicht. LGTja, ich hab da leider nicht die Wahl - im Sämlingsgarten gibts eigentlich nur Sonne und je näher etwas am Haus steht, desto früher bekommt es nachmittags davon Schatten. Im Hochsommer aber frühestens ab 16 Uhr und je früher der Schatten, desto trockener und ärmer der Boden![]()
Also dieses Jahr ist Trockenheit wohl ausnahmsweise mal kein Problem
Dunkle habe ich nich so viele, aber die leiden schon merklich an sonnigen Tagen. Diese Sorten werd ich mittelfristig in den Hausgarten übersiedeln und dort dann an die entsprechend schattigeren Standorte, wobei auch hier kaum lichter Schatten vorhanden ist

Wie schön - nachdem ich immer noch den Thread 'Wann hört diese Trockenheit endlich auf?' im Einstiegsbereich sehe, scheint es leider nicht überall so zu sein.Also dieses Jahr ist Trockenheit wohl ausnahmsweise mal kein Problem![]()
Wenn Du Dir lichten Schatten organisieren willst (und das Klima läßt es zu), ist eine Albizie unschlagbar - das Laub ist so fein und bewegt sich dauernd - darunter ist es für die Hems perfekt. Wird es richtig heiß, hilft der lichte Schatten aber auch nicht und die Blüten sind mittags schon hinüber. Manchmal ist es einfach mühsam, sich mit dem Standort zu arrangieren.Nahila hat geschrieben:Dunkle habe ich nich so viele, aber die leiden schon merklich an sonnigen Tagen. Diese Sorten werd ich mittelfristig in den Hausgarten übersiedeln und dort dann an die entsprechend schattigeren Standorte, wobei auch hier kaum lichter Schatten vorhanden ist![]()

- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich hab das mal vermerkt![]()

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
So, hier erstmal ein GanzkörperfotoBin gespannt auf Fotos. Die Blüte ist ja immer sehr hübsch. Wie hoch werden bei dir die Stengel und sind sie standfest?Bei mir steht Lola Branham in den Startlöchern. Endlich mal sehenswert mit 5 Blütenstängeln. Hat ja auch lange bis zu dieser Grösse gedauert.
If you want to keep a plant, give it away
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Donnerwetter, Ulrich, die steht ja richtig stramm. ;DDa werde ich meiner wohl mal einen anderen Platz geben müssen. Aber wen werfe ich dafür raus?
Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)
Mistakes are the portals of discovery. (James Joyce)
Wirf einen schönen Spider raus, am besten über den Zaun. Bitte Entsorgungstermin per P.MDonnerwetter, Ulrich, die steht ja richtig stramm. ;DDa werde ich meiner wohl mal einen anderen Platz geben müssen. Aber wen werfe ich dafür raus?

If you want to keep a plant, give it away
Zum Thema unterschiedliches Erscheinungsbild von Destined To See : die hem ist als meristem vermehrte Pflanze überall zu haben. Ich denke, dadurch ist zu erklären, warum sie unterschiedlich aussieht. Nahila, es wäre interessant, deine Quelle zu erfahren.
See you later,...
Vereinzelt gibt es hier schon schöne Blüten, aber das geht jetzt exponentiell. Für morgen sind jedenfalls schon etliche dicke Knospen in Lauerstellung. Purple Maze hat mir heute gut gefallen
See you later,...
- Callis
- Bodenart: überwiegend sandig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Fast hätte ich Wildest Dreams für über den Zaun vorgesehen. Hat 5 Jahre stengellos rumgestanden. Aber nun bringt sie zwei Stengel. Und ich bin so gespannt auf die Blüten. Also leider nix mit Zaun.Wirf einen schönen Spider raus, am besten über den Zaun. Bitte Entsorgungstermin per P.M![]()
![]()
![]()

Um tolerant zu sein, muß man die Grenzen dessen, was nicht tolerierbar ist, festlegen. (Umberto Eco)