News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Päonien Wildarten (Gelesen 234420 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
fars

Re:Päonien Wildarten

fars » Antwort #300 am:

Sie halten tatsächlich nicht lange. Wie bei den meisten Wildarten.
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #301 am:

Hallo, Daylilly,meine nicht-gelbe Molly hat's immerhin exakt eine Woche geschafft. Und sogar (sanften) Regen zwischendurch überstanden.Mehr gibt's bei den klassischen "Bauernpfingstrosen" (=P. officinalis 'Rubra plena') auch nie ;)...Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
callis

callis » Antwort #302 am:

Meine erste Molly-Blüte hat sich vorgestern geöffnet. Seit gestern hat die Hitze nachgelassen und es regnet zeitweise. Ich werde also aufpassen, wie lange es dauert, bis die letzte Blüte verblüht ist.
Dateianhänge
P._mlokosewitchii_04061.jpg
Schlüsselblume

Schlüsselblume » Antwort #303 am:

Alle 5 Blüten meiner P. x smouthii haben sich nun geöffnet.Hier eine Einzelblüte:
Dateianhänge
paeonia_smouthii_3278.jpg
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
Schlüsselblume

Schlüsselblume » Antwort #304 am:

und noch ein Ganzkörperfoto :)
Dateianhänge
paeonia_smouthii_3288.jpg
Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste. [i]Aristoteles [/i]
Schlüsselblume

Schlüsselblume » Antwort #305 am:

Die P. emodii braucht noch ein bißchen Sonne
Dateianhänge
paeonia_emodii_3285.jpg
SWeber

SWeber » Antwort #306 am:

Die P. emodii braucht noch ein bißchen Sonne
Meine ist schon da! :D
Dateianhänge
P_Em_140506.jpg
Irm

Berlin

Irm » Antwort #307 am:

ab dem dritten Tag sieht meine Chamäleon-Molly eigentlich ganz manierlich aus ..
Dateianhänge
chamaeleon.JPG
chamaeleon.JPG (27.68 KiB) 44 mal betrachtet
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
knorbs

knorbs » Antwort #308 am:

und die ist reingelb, ohne rosa am blütengrund? ist aber keiner meiner sämlinge oder?
z6b
sapere aude, incipe
Irm

Berlin

Irm » Antwort #309 am:

nein, keiner Deiner Sämlinge, knorbs, habe ich schon mehr als 10 Jahre im Garten, war mal von Klose. Am ersten Tag hat sie rosa am Blütengrund und sieht nur "brrrrr" aus, am zweiten Tag gehts schon, ab dritten Tag ist sie ockergelb.(die, die ich im Herbst für 20 Euro bekommen habe und die 4 Blüten gemacht hätte, wäre übrigens schön gelb gewesen :-[ das war mein dritter erfolgloser Versuch, eine veg. geteilte Pflanze zum weiterwachsen zu bewegen ... ich kanns einfach nicht !!)
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
fars

fars » Antwort #310 am:

Callis' Bild in # 304 hat mich veranlasst, mir auch hier im BoGa die Molly anzuschauen. Wie bei meiner sind auch die Blätter der Päonie im BoGa an der Blattspitze rundlich und nicht, wie in Callis' Bild zu sehen meine, spitz zulaufend. Ist das bei Molly ein Kriterium? oder sind die spitzen Blätter nicht eher doch ein Hinweis auf eine Hybridisierung?
Jedmar

Jedmar » Antwort #311 am:

Die Blätter der Molly sind breit und abgerundet bzw. mit einem kleinen Spitz (gemäss frühen Standortbeschreibungen). Schmal und längliche Blätter würden eine Hybride andeuten. Hier ein Link zu Dr. Carsten Burkhard's Datenbank mit einem Vergleich der Blätter verschiedener Arten
Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Laurin » Antwort #312 am:

Knorbs , danke. Ist die officinalis die erste die blüht. Ich habe auch eine einfache ( wahrscheinlich eine Hybride) aus den Bauerngärten. Die dürfte viele Gene einer mascula haben.
Dateianhänge
Paeo_mas2.jpg
Elfriede

Elfriede » Antwort #313 am:

Endlich aufgeblüht
Dateianhänge
Paeonia_camessedesii.jpg
LG Elfriede
Elfriede

Elfriede » Antwort #314 am: