News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Vorgarten umgestalten (Gelesen 63196 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Vorgarten umgestalten

pearl » Antwort #300 am:

hat sich ja nicht groß was verändert, oder?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #301 am:

Dem folgte Ende März die Blüte der Tulpen Purissima. Die alten und neuen Knöllchen von Anemone blanda 'White Splendour' haben auch alle ausgetrieben. Sie hat eine enorme Wirkung und auch recht lange Blütezeit. Ich war schwer begeistert! Werde nun auch noch im schattigen Teil welche setzen.Bild
Die Tulpen 'Purissima' haben sich auch leicht vermehrt :DDafür sind von den Anemone blanda nur einige wiedergekommen, diese aber üppig. Ob es denen vorn doch zu trocken ist? Aber warum schaffen es dann die übrigen?BildWitzigerweise sind überall im Beet Scillas aufgetaucht. Mit denen hatte ich vor fast 15 Jahren gestartet - in einem blau-weiß-gelben Farbschema. Die wurden immer weniger und waren schließlich fast ganz weg. Und heuer auf einmal sind sie wieder da...Das verstehe einer...
Liebe Grüße - Cydora
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #302 am:

...Witzigerweise sind überall im Beet Scillas aufgetaucht. Mit denen hatte ich vor fast 15 Jahren gestartet - in einem blau-weiß-gelben Farbschema. Die wurden immer weniger und waren schließlich fast ganz weg. Und heuer auf einmal sind sie wieder da...Das verstehe einer...
Hast du die Erde damals eigentlich in Töpfe verteilt oder dies Beet - ich würde nämlich nicht ausschließen wollen, dass da vielleicht...
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
pearl

pearl » Antwort #303 am:

cydora, dass sich die Tulpen bestocken ist schon ein Grund hoch zufrieden zu sein. Alles andere ist eben nicht zuverlässig immer da. Wär ja auch langweilig.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
GartenfrauWen

GartenfrauWen » Antwort #304 am:

Ein sehr gelungenes, schönes Beet! Und das Auto ist ein Hintergrund, der farblich sehr gut dazu passt ;D
Glück lässt sich nicht erzwingen, aber es mag hartnäckige Menschen....
cydora

cydora » Antwort #305 am:

hat sich ja nicht groß was verändert, oder?
richtig ;) Zuwachs und Verluste halten sich die WaageMit den Schneeglöckchen und den weißen Tulpen bin ich natürlich sehr zufrieden.Um die weißen Strahlenanemonen trauere ich etwas, weil das ein wunderschöner Teppich unter den folgenden orangefarbenen Tulpen war. Die kommen übrigens auch wieder, stehen schon in den Startlöchern :DBezüglich der Anemonen warte ich ab. Mal schauen.@MrsAlchemilla, sowohl als auch 8) ;D Tjaja, so werden Farbkonzepte unterlaufen ;D ;)Die weinroten Pulsatilla sind auch alle 3 da und haben leicht bestockt :D Außerdem hab ich vorn ein paar Wildtulpen gesteckt, ich weiß nur nicht mehr welche ::) Überraschung...Von den Proportionen her fehlt eben der Orangenblume an Größe. Das sehe ich momentan als einziges Manko.
Liebe Grüße - Cydora
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #306 am:

...Dafür sind von den Anemone blanda nur einige wiedergekommen, diese aber üppig. Ob es denen vorn doch zu trocken ist? Aber warum schaffen es dann die übrigen?...
So einen "Einbruch" hab ich nach einer Massenpflanzung auch gehabt.Im ersten Jahr prachtvoll, das zweite Jahr merklich weniger, dann wieder nach und nach zulegend aber vor allem sehr schnell versamend.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
cydora

cydora » Antwort #307 am:

Danke, das macht ja Hoffnung :)Wann könnte man die eigentlich umpflanzen?
Liebe Grüße - Cydora
Gartenplaner
Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
Höhe über NHN: 274-281
Bodenart: „Töpfer“lehm
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!

Gartenplaner » Antwort #308 am:

Erfahrungen hab ich da keine, aber ich mutmaße mal, wie bei vielen Frühlingsblühern aus Zwiebeln/Knollen "in the green" nach dem Verblühen müsste gehen?Choysia mag leicht sauren Boden, wenn deiner nicht sauer ist, könntest du es mal mit Rhododünger oder Schwefelpulver versuchen.'Sundance', die ich 2x probiert habe, wuchs nicht wirklich viel, aber das auch auf meinem basenreichen, neutralen Boden bevor ich was über die Säurevorliebe wusste und was dafür tat.'Goldfingers' hab ich seit vorletztem Jahr, da hab ich letztes und dieses Jahr im März etwas Schwefelpulver drum herum ausgebracht, das schien sie letztes Jahr zu mögen, der Zuwachs war besser als bei Sundance und es gab sogar noch ein paar Blüten im Herbst.
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!

Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber

“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
pearl

pearl » Antwort #309 am:

etwas Geduld mit der Choisya, cydora. Die kommen langsam. Dieses Jahr ist keine von meinen bisher gewachsen. Allerdings hassen sie Kalk. Daher ist meine auch so prächtig. Wenn die Menzels das in Rheinhessen hin bekommen, dann muss das auch in Wiesbaden gelingen.

— Robert M. Sapolsky
Mrs.Alchemilla
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 282
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Siegerland Grenze Westerwald 7b

Mrs.Alchemilla » Antwort #310 am:

...@MrsAlchemilla, sowohl als auch 8) ;D Tjaja, so werden Farbkonzepte unterlaufen ;D ;)...
Nein, das ist nur eine weitere Variante des Blackbox-Gardening und somit absolut im Trend 8) ;D - ich hoffe nur, sie greifen einigermaßen das Blau der Haustür auf ;)
Lieben Gruß

Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling, Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben. (H.C. Andersen)
cydora

cydora » Antwort #311 am:

;D tun sieTja, wenn ich gewußt hätte, das Choisya Kalk hasst, hätte ich es gleich gelassen :P Das ist mir ganz neu - leider. Ich mag keine Tüddelei. Unser Wasser ist extrem kalkhaltig und die Bewässerung geht, falls notwendig, nur damit. Nicht umsonst habe ich mich von allen Bauernhortensien getrennt, obwohl ich sie so liebe...Ansonsten kenne ich das mit dem langsamen Wuchs nicht. Im Seitenbeet hatte ich ja eine Sundance, die da locker 30cm pro Jahr gemacht hat. Leider ist sie extrem zum Licht sprich zur Nachbarsseite gewachsen. Er hatte die schöne Ansicht, ich die gakeligen Langtriebe ::) Da hätte ich stärker zurückschneiden müssen. Bei nassem Schnee sind dann mehrere große Zweige auf meiner Seite abgebrochen - und da flog sie raus, zumal das Laub teilweise unschön aussah und mir nicht gefiel.Na, schauen wir mal, wie das dieses Jahr wird. Wenn alles klappen würde, wär's ja langweilig ;)
Liebe Grüße - Cydora
pearl

pearl » Antwort #312 am:

bei dir klappt verdammt viel, da kannst du überaus zufrieden sein. ;) :D

— Robert M. Sapolsky
cydora

cydora » Antwort #313 am:

Hier knallt's gerade 8) Nix für Zartbesaitete ;DBildBildAuf der linken Seite haben sich die Ballerinas vermehrt, rechts ist nur noch eine übrig.In der vorderen Ecke sind die Purissimas extrem üppig - und die rote Fehllieferung dazwischen vermehrt sich auch 8) Passt aber irgendwie...da ist die Pulsatilla Rubra nicht so allein mit ihrem Rot ;)BildBildBild
Liebe Grüße - Cydora
cydora

cydora » Antwort #314 am:

Die gesteckten Wildtulpen sind T. whittallii und begeistern mich gerade sehr mit ihrem Farbspiel:BildBildzusammen mit 'Ballerina'BildBild
Liebe Grüße - Cydora
Antworten