News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hemerocallis 2013 (Gelesen 362669 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
maliko
Re:Hemerocallis 2013

maliko » Antwort #300 am:

Gabelfächer? :o
Mir fällt keine andere Bezeichnung ein..... unterirdischer Ausläufer, der an der unpassendsten Stelle austritt. Wenn man ihn absticht (..wie brutal.., aber es fordert dazu heraus ;D ), dann hat man ein wurzelloses Etwas in der Hand.Hempassion war schneller - ja, das meine ich.
maliko
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #301 am:

hä? Meine Taglilien machen sowas nicht. :-\
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #302 am:

Dich kriegen wir auch noch, Enaira... Virus ist ja schon im Anflug!! ;D 8) ;D
Der Sammelvirus ist nicht nur im Anflug. Nur leider gefallen mir außer den Hems aber noch so viele andere Pflanzen: Rosen, Heuchera, Hosta, Steingartenpflanzen und, und, und. Und der Garten ist nicht so groß. Wir haben gerade schon mal wieder ein Stück Rasen geopfert. :D
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
maliko

maliko » Antwort #303 am:

hä? Meine Taglilien machen sowas nicht. :-\
DAS ist eindeutig ein Vorteil, wenn man sammelt, bis sich der Garten krümmt - haste auch Gabel-Taglilien .... ;D
maliko
pearl

pearl » Antwort #304 am:

hm, du meinst ich hab zu wenig Taglilien und die noch nicht lange genug in Kultur? :-\
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Hempassion

Hempassion » Antwort #305 am:

Nur leider gefallen mir außer den Hems aber noch so viele andere Pflanzen: Rosen, Heuchera, Hosta, Steingartenpflanzen...
Das ist gar nicht mal so unüblich, dass man neben den Taglilien auch noch mindestens ein weiteres "Standbein" hat. Klassische Kombinationen sind da interesanterweise Taglilien-Hosta und Taglilien-Bartiris, das findet man immer wieder. Und fast überall ist der Garten dann ruckzuck in seinen Kapazitäten erschöpft... ;D
maliko

maliko » Antwort #306 am:

hm, du meinst ich hab zu wenig Taglilien und die noch nicht lange genug in Kultur? :-\
Um Himmels Willen - NEIN !! :D Ich schäme mich ja schon ein wenig für meine Sammelleidenschaft, meine Trennungsprobleme und Inkonsequenz... *blush* ;) Gut, dass es noch Taglilien-Fans gibt, die ihre 7 Sinne beisammen haben.........
maliko
Hempassion

Hempassion » Antwort #307 am:

@Maliko:Das Phänomen mit den langen Hälsen kommt immer mal wieder vor und meine Belle Cook macht das auch besonders gerne. Außerdem ist mir das schon bei Bella Isabella und Moonlit Caress aufgefallen. Auch für mich äußerst lästig, da ich meine Pflanzen lieber kompakt "à place" habe.
enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #308 am:

Nur leider gefallen mir außer den Hems aber noch so viele andere Pflanzen: Rosen, Heuchera, Hosta, Steingartenpflanzen...
Das ist gar nicht mal so unüblich, dass man neben den Taglilien auch noch mindestens ein weiteres "Standbein" hat. Klassische Kombinationen sind da interesanterweise Taglilien-Hosta und Taglilien-Bartiris, das findet man immer wieder. Und fast überall ist der Garten dann ruckzuck in seinen Kapazitäten erschöpft... ;D
Bartiris mag ich zwar auch sehr, aber leider mögen die Bartiris meinen schweren Boden nicht so sehr. Außerdem finde ich Bartiris vor allem in größeren Mengen schön, und dass..... siehe oben :-\ Deshalb habe ich nur eine medium (Matinata) und eine nana (Hamburger Nacht).
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
maliko

maliko » Antwort #309 am:

Mir fiel eben ein: Bei Glockenblumen hatte mir mal jemand gesagt, sie wandern weil sie Dünger suchen. Ob es auch daran liegen könnte, dass diese Tagliliensorten mehr Dünger brauchen ?
maliko
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #310 am:

soll ich euch mal sagen, dass ich mich riesig auf die tagliliensaison freue? mein ziel dieses jahr ist, gnadenlos alle langweiler und fehlkäufe rauszuschmeißen und vor das gartentor zu stellen. reduzierung auf 50%, für den anfang. werden sich da die nachbarn freuen! ;)die ersten hems haben schon angefangen (neben h. minor oder citrina oder was immer auch noch eine sorte, deren name mir gerade entfallen ist...), aber die meisten haben noch keine sichtbaren blütentriebe... sollte mich das irritieren? ???
chris_wb

chris_wb » Antwort #311 am:

soll ich euch mal sagen, dass ich mich riesig auf die tagliliensaison freue? mein ziel dieses jahr ist, gnadenlos alle langweiler und fehlkäufe rauszuschmeißen und vor das gartentor zu stellen. reduzierung auf 50%, für den anfang. werden sich da die nachbarn freuen! ;)
:o :( :'( Hier zeigen sich bisher auch so gut wie keine Blütentriebe.
maliko

maliko » Antwort #312 am:

@ zweggartenüüüüberhaupt nicht ! Kommen bestimmt noch, die Stiele. Bei mir ist auch noch vieles ohne.Jetzt bist du auch so strong und sortierst aus - menno, ich bin haltlos, undiszipliniert...... ;D
maliko
pearl

pearl » Antwort #313 am:

Um Himmels Willen - NEIN !! :D Ich schäme mich ja schon ein wenig für meine Sammelleidenschaft, meine Trennungsprobleme und Inkonsequenz... *blush* ;) Gut, dass es noch Taglilien-Fans gibt, die ihre 7 Sinne beisammen haben.........
angesichts des Topfquartiers hier am Haus und des Bestandes im Wiesengarten hat sich noch keiner dahingehen geäußert, dass ich noch alle ... beisammen habe. Eher gab es unqualifizierte Ausrufe wie: das ist ja die reinste Gärtnerei! Oder ... wenn die um meine Exellisten wüssten und dass ich mich seit Jahren bemühe mich auf 100 Stück in Töpfen zu beschränken, was bedeutet, dass ich jedes Jahr 10 bis 20 wieder in die Zirkulation bringe ... :-\

— Robert M. Sapolsky
maliko

maliko » Antwort #314 am:

Also ich bemühe mich auch.....irgendwie.Ach, das Wichtigste ist doch, dass wir Spass dran haben. Jeder auf seine Weise.Wenn die Leidensschwelle hoch genug ist, wird selektiert.....
maliko
Antworten