News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Anemonen 2013/2014 (Gelesen 56146 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Anemonen 2013/2014
Ja, den blau-weißen Typ hätte ich auch gern in meiner gepflanzten Mischung gehabt.
Bei Dir sind scheinbar noch Sorten wie 'Radar' und 'Charmer' enthalten. Hier waren es überwiegend weiße und zart hellblaue Blüten. Die lasse ich erst mal so wachsen.

- cydora
- Region: In Rheinnähe
- Höhe über NHN: 90m
- Bodenart: Tonboden
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
A. blanda 'Charmer' haben sich bei mir wieder verabschiedet. Sie scheinen nicht so robust zu sein?Dafür ist 'White Splendour' seit 2 Wochen ein zuverlässiger Hingucker:
Im Vorgarten hab ich sie vollsonnig gesetzt. Mal sehen, ob sie damit auch klar kommen.
Liebe Grüße - Cydora
Die säen sich aus und irgenwann weiß man nicht mehr, was Sämling ist und was gepflanzt wurde. So lange eine Pflanze lebt, bleibt deren Blütenfarbe konstant.Ob diese Färbung stabil bleibt?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
- Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
Bei mir im Garten beginnen die heimischen A.nemorosa bereits wieder abzublühen, wobei sie nach einem Normalwinter jetzt noch nicht einmal blühen würden...Frage: zu welchem Zeitpunkt sollte man die kleinen Samen/ Nuesschen abnehmen, um sie gezielt ausbringen zu können? Warten bis sie braun(?) werden oder wenn sie noch grün sind???
mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Aus Samen habe ich selbst Anemonen noch nie vermehrt, aber bei 'Vestal' habe ich gleich nach der Blüte die Rhizome aufgenommen, geteilt und wieder eingebuddelt. Im Frühjahr drauf blühten sie alle.
- Šumava
Oberes Mühlviertel l Oberösterreich l 6a l 750m
Habe auch gestern A.nemorosa vom Straßenrand in die Beete gepflanzt. Aber zusätzlich mit lässigem Schwung aus dem Handgelenk Anemonen Samen zu verteilen wäre halt auch fein 

mit lieben Grüßen vom Rande des Böhmerwaldes
- lerchenzorn
Ich vermute, dass Buschwindröschen sehr unzuverlässig keimen. (Ich sehe sehr selten etwas, das ein Sämling sein könnte.) Das dürfte die mühseligste Vermehrung sein. Aus Rhizomteilung geht das wahrscheinlich vielfach schneller.Wenn es denn sein soll: ich würde, wie bei Adonis vernalis , gelbgrüne Nüsschen nehmen, wenn sie sich gerade leicht vom Blütenboden lösen lassen.
ja, so wie lerchenzorn das beschreibt die samen abnehmen. im topf ausgesät keimen sie sehr zuverlässig. ich hatte das mal mit absaaten meiner nemorosa 'Blue Eyes' probiert. leider kamen bisher nur normalblütige raus.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- lerchenzorn
Sieht wirklich ganz besonders aus. Nur "rosulat" kenne ich und habe ich auch, aber dass da noch eine vollständige Blüte durchtreibt
(Die macht auch auf April. Oder Du mit uns
)

- lerchenzorn
Anemonella, denen lassen meine Schnecken nicht die geringste Chance. Schafft es keine 3 mm aus der Erde.
Das ist ja`n Ding! Normalerweise fressen mir die Schnecken hier alles weg, aber an die sind sie bisher nicht dran gegangen.
Anscheindend hat meine WARNUNG geholfen.