News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
das bohnen-fuellhorn (Gelesen 87435 mal)
Re:das bohnen-fuellhorn
ich habe die tuetchen fertig gepackt. morgen kommen sie in briefe und gehen auf die reise.@urmele, maculatum und natura (wenn du mitmachst) - von euch brauche ich noch die postanschriften per pm.
darauf noch ein paar bohnen-bilder :Dstangenbohne bonner fadenlose bauernbohne
Ja Martins9 ich kenne den Spruch:) Und bei Euch wird das Wetter auch wieder besser werden. Hier im Norden macht mir der starke Wind Sorgen, die frisch gepflanzten Bohnen flattern im Wind......morgen nochmal soviel Wind, dann solls ruhiger werden und es wollen noch 10 Kisten Bohnen gepflanzt werden ;)Ich lege die Bohnen in kleine Töpfe (10er oder noch kleiner) und stelle sie warm und nicht zu feucht halten.Ich drücke die Daumen!!Allerdings kann man Bohnen bis zur 1. Juliwoche legen, die werden dann immer noch reif.Ich habe auch schon Bohnen Mitte Juli gelegt und hatte dann im September noch frische Bohnen zum ernten und gleich essen bzw. tiefkühlen.Sonnige Grüsse von July
Ich habe letztes Jahr die letzten Bohnen ( die beste handelsübliche gelbe wachs,mein Liebling) auch erste mitte Juli gelegt, ging bestens! Hat noch irgendwer Tipps, wie ich das Verkreuzen auch bei mir maximalem Abstand mit minimalem Aufwand verhindern kann? Reicht da altes, zerfetztes Vlies aus den Vorjahren?
@ Wandersmann, Adresse ist weg.Meint Ihr man sollte die Schätzchen von Wandersmann grundsätzlich einweichen und in Töpfen vorziehen? Dann mach ich das.Waren vorhin noch unseren (normalerweise) kleinen Wiesenbach anschauen, nur gut, dass unser Dorf einige Meter höher liegt als der Bach, er hat sämtliche Wiesen plus Feldwege in eine Seenlandschaft verwandelt.
Ich zieh sie in den Töpfchen vor, um einerseits noch ein bisschen Zeitpuffer zu haben und jetzt nicht zu viel Platz zu blockieren und andererseits, um einfach Ordnung zu haben, zu schauen was keimt. Einweichen kann meiner bescheidenen Meinung nach "sinnloses Bewässern" und damit vielleicht auch Schimmel u.ä. Probleme verhindern.
Ich habe Bohnen noch nie eingeweicht oder vorgezogen. Aber unter diesem Gesichtspunkt dürfte es sinnvoll sein.
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich habe auch nicht eingeweicht. Und gestern mittag noch schnell gelegt. Eine Reihe "Doppelte Weiße" und welche aus Kroatien, "Top Crop"
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Ich habe auch noch nie Bohnenkerne eingeweicht vorm Pflanzen. Einfach so rein in Töpfe, feucht machen, warm stellen und klappt. Aber warum sollte man nicht einweichen....tut man bei Kürbis etc. auch manchmal, ich aber auch nciht.Sonnige Grüsse von July
Ich beginne gleich mit dem Einweichen und lasse sie bis morgen Vormittag stehen, dann wird getopft. Hat für mich auch den Vorteil, dass ich die Bohnen noch mal zusätzlich in die Hand nehme, sie mir anschauen und mich ein bisschen mehr mit den Sorten vertraut machen kann. Die Auswahl fiel mir schon am Freitag schwer, wie viele Jahre hast du eigentlich gesammelt, liebe July, um so eine Schatztruhe zusammen zu bekommen?