News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Veredelte Steine (Gelesen 68642 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
ebbie
Re:Veredelte Steine

ebbie » Antwort #300 am:

Und zuletzt noch ein legendärer Edelstein aus Griechenland:
Dateianhänge
Jankaea_heldreichii_2005-05-26.JPG
brennnessel

brennnessel » Antwort #301 am:

und hier ihre Schwester , die Ramonda (aus den Pyrenäen...?):
Dateianhänge
DSCN0212.jpg
DSCN0212.jpg (71.4 KiB) 78 mal betrachtet
ebbie

ebbie » Antwort #302 am:

Ja, da kommt Ramonda her. Unter den Gesneriengewächsen gibt es im übrigen noch weitere faszinierende und anspruchsvolle schöne Pflanzen. Wäre auch ein interessantes Spezialgebiet. ;)
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #303 am:

Gibt es denn bei R. so unterschiedliche Farben? Wären dann bereits zu unterscheidende Sorten. Mein ist in der Färbung deutlich blasser/zarter (siehe # 269)@ ebbie: Wie lange muss man bei Jankaea eigentlich warten, bis sie blüht. Ich habe einige seit 3 Jahren und sie lümmeln nur so vor sich hin. Weder nehmen sie erkennbar an Größe zu noch machen sie irgendwelche Anstalten zu blühen.
brennnessel

brennnessel » Antwort #304 am:

Meine steht in einer nordseitigen Felsritze (Kalkgestein) - steht deine voll sonnig, Hortulanus? Meine sieht auch gedrungener aus.... vielleicht haben wir verschiedene oder liegt es doch am Standort ? LG Lisl
ebbie

ebbie » Antwort #305 am:

Die Jankaea habe ich vor zwei Jahren als Minipflanze bei Stopp gekauft. Ich habe sie nordseitig in einen Kalktuffsteinblock gepflanzt. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich den ganzen Komplex im Winter und auch sonst in langen Regenperioden abdecke. Ohne Nässeschutz ist sie sicher sehr problematisch. Schützt du deine gegen Nässe, Lisl? ;)
ebbie

ebbie » Antwort #306 am:

Nochmal eine blühende Saxifraga, den Namen weiss ich nicht mehr:
Dateianhänge
Saxifraga_2005-05-28.JPG
brennnessel

brennnessel » Antwort #307 am:

Ohne Nässeschutz ist sie sicher sehr problematisch. Schützt du deine gegen Nässe, Lisl? ;)
Ich musste für sie extra einen "Berg" bauen , weil Sarastro, von dem ich sie vor 7 Jahren kaufte, sagte, sie wüchse am besten in einer senkrechten Felsspalte, nordseitig. Von oben ist sie mit einer überragenden Steinplatte gegen zuviel Regen und Schnee geschützt. Ich hoffe jetzt auf Samen, mit den Blättern geht das Vermehren soooo langsam bis eher gar nicht.... ::). LG Lisl
ebbie

ebbie » Antwort #308 am:

Wenn du sie ausgräbst, Lisl, kannst du Wurzelschnittlinge machen ;D.Ein einfacher Bruder ist dagegen diese Arenaria, die mit der Zeit ganze Felsen überwächst:
Dateianhänge
Arenaria_tetraquetra_2005-05-28.JPG
ebbie

ebbie » Antwort #309 am:

Auch kinderleicht, dabei sehr attraktiv, die gewöhnliche Alpenaster:
Dateianhänge
Aster_alpinus_2005-05-28.JPG
ebbie

ebbie » Antwort #310 am:

Dann hab' ich noch eine Onosma, bei der ich mir allerdings nicht sicher bin, dass der Name stimmt:
Dateianhänge
Onosma_poliphyllum_2005-05-28.JPG
brennnessel

brennnessel » Antwort #311 am:

Wenn du sie ausgräbst, Lisl, kannst du Wurzelschnittlinge machen ;D.
Tsss :) ! Ich und die Ramonda ausgraben ........nie und nimmer ::) !LG Lisl
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #312 am:

Sie ist aus meinem Steingarten ausgebüxt in Richtung Zaun.Vermutlich eine Aquilegia discolor aus den Pyrenäen. Bin mir aber nicht sicher.
Dateianhänge
Aquilegia_discolor_Hortu.jpg
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #313 am:

Auch bei dieser Pflanze bin ich mir nicht sicher. Es könnte eine Veronica-Art sein. Veronica fruticans, Felsen-Ehrenpreis?
Dateianhänge
Veronica_oder_wie_Hortu.jpg
Hortulanus

Hortulanus » Antwort #314 am:

Eine weitere Akelei, deren Namen ich leider nicht mehr weiß. Sie macht einen besonders scheuen Eindruck. Als schämte sie sich ihrer Namenlosigkeit.
Dateianhänge
Aquilegia_aber_welche_Hortu.jpg
Antworten