News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Veredelte Steine (Gelesen 68642 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Veredelte Steine
und hier ihre Schwester , die Ramonda (aus den Pyrenäen...?):
- Dateianhänge
-
- DSCN0212.jpg (71.4 KiB) 78 mal betrachtet
Ja, da kommt Ramonda her. Unter den Gesneriengewächsen gibt es im übrigen noch weitere faszinierende und anspruchsvolle schöne Pflanzen. Wäre auch ein interessantes Spezialgebiet. 

Gibt es denn bei R. so unterschiedliche Farben? Wären dann bereits zu unterscheidende Sorten. Mein ist in der Färbung deutlich blasser/zarter (siehe # 269)@ ebbie: Wie lange muss man bei Jankaea eigentlich warten, bis sie blüht. Ich habe einige seit 3 Jahren und sie lümmeln nur so vor sich hin. Weder nehmen sie erkennbar an Größe zu noch machen sie irgendwelche Anstalten zu blühen.
Meine steht in einer nordseitigen Felsritze (Kalkgestein) - steht deine voll sonnig, Hortulanus? Meine sieht auch gedrungener aus.... vielleicht haben wir verschiedene oder liegt es doch am Standort ? LG Lisl
Die Jankaea habe ich vor zwei Jahren als Minipflanze bei Stopp gekauft. Ich habe sie nordseitig in einen Kalktuffsteinblock gepflanzt. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich den ganzen Komplex im Winter und auch sonst in langen Regenperioden abdecke. Ohne Nässeschutz ist sie sicher sehr problematisch. Schützt du deine gegen Nässe, Lisl?

Ich musste für sie extra einen "Berg" bauen , weil Sarastro, von dem ich sie vor 7 Jahren kaufte, sagte, sie wüchse am besten in einer senkrechten Felsspalte, nordseitig. Von oben ist sie mit einer überragenden Steinplatte gegen zuviel Regen und Schnee geschützt. Ich hoffe jetzt auf Samen, mit den Blättern geht das Vermehren soooo langsam bis eher gar nicht....Ohne Nässeschutz ist sie sicher sehr problematisch. Schützt du deine gegen Nässe, Lisl?![]()

Wenn du sie ausgräbst, Lisl, kannst du Wurzelschnittlinge machen
.Ein einfacher Bruder ist dagegen diese Arenaria, die mit der Zeit ganze Felsen überwächst:

Auch kinderleicht, dabei sehr attraktiv, die gewöhnliche Alpenaster:
Dann hab' ich noch eine Onosma, bei der ich mir allerdings nicht sicher bin, dass der Name stimmt:
TsssWenn du sie ausgräbst, Lisl, kannst du Wurzelschnittlinge machen.

Sie ist aus meinem Steingarten ausgebüxt in Richtung Zaun.Vermutlich eine Aquilegia discolor aus den Pyrenäen. Bin mir aber nicht sicher.
Auch bei dieser Pflanze bin ich mir nicht sicher. Es könnte eine Veronica-Art sein. Veronica fruticans, Felsen-Ehrenpreis?
Eine weitere Akelei, deren Namen ich leider nicht mehr weiß. Sie macht einen besonders scheuen Eindruck. Als schämte sie sich ihrer Namenlosigkeit.