News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was habt Ihr heute geerntet (2014)? (Gelesen 106382 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Re:Was habt Ihr heute geerntet (2014)?

Quendula » Antwort #300 am:

Klasse :D . Berichte mal, wie Du den findest. Und auch über Deine anderen Asiaten. Ich hatte neulich noch den Mizuna dazu gesät und warte auf die erste Kostprobe :) .
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
danielv8

danielv8 » Antwort #301 am:

Div. Johannisbeeren nach dem Regen geplündert.Kartoffelsammlung für Bratkartoffeln.Sonntag.jpgDie Schwarzen wurden zum größten Teil püriert und 1:4 mit Gelierzucker kalt zu Konfitüre gerührt.Alles Andere ist jetzt eingezuckert. (zusätzlich mit Stevia fürs ruhige Gewissen)Die Kartoffeln wurden nur gewaschen und mit Schale geschnitten.für Bratkartoffeln geschnitten.jpg
Effi-B

Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.

Effi-B » Antwort #302 am:

@ Quendula,ja, mach ich, wir bleiben in Kontakt. ;DMischst du diesen Roten Senf mit anderen Salaten? Pur stelle ich mir den etwas heftig vor.Ich frage auch wegen der Masse, die ich aussäen soll. Will mich doch zukünftig etwas zügeln und nach Bedarf anbauen.Hattest du ihn direkt ins Beet gesät?Den Mizuna habe ich auch bestellt. :D
Keine Signatur.
Quendula

Quendula » Antwort #303 am:

Ja, direkt ins Beet. Ich glaub, der wäre viel zu fein zum Umpflanzen. Und ja, eigentlich ist er gedacht für meine abendlichen Mischsalate (Kopf- oder Pflücksalat, diverse Kräuter, andere Salatsorten, Gurke, Tomate, Radiesel, Feta oder Mozarella, Paprika, Champis, Nüsse, Sämereien etc. nach Vorhandensein, mit Yoghurtsoße), schmeckt mir aber auch so ganz gut. Aber dann bräuchte ich doch ziemlich große Mengen :-\ . Vom Ackerheldenteam war etwa ein halber Teelöffel (da muss ich nochmal genauer schauen, ob die Angabe stimmt) auf eine Reihe a 2 m empfohlen.Daniel: Ich bin schon wieder neidisch auf Deine Kartoffeln ;D .
mifasola

mifasola » Antwort #304 am:

Gestern Abend: die ersten Kartoffeln (Altesse) :D Weil es so arg geregnet hat, habe ich nicht im Boden nach einzelnen dicken Knollen gefühlt, sondern nur schnell zwei komplette Pflanzen aufgenommen. Daher waren neben den erhofften/erwarteten Normalformaten einige in Murmelgröße dabei. Aber egal: Sie waren lecker! Und nur zwei hatten ein bisschen Schorf; der Rest war Bilderbuch. Hach :D
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #305 am:

Vor dem Entsorgen eine Handvoll Buschbohnen und einige Stangenbohnen. Die letzten Erbsen. 4 Cherrytomätchen. Die erste Gurke. :D
Conni

Conni » Antwort #306 am:

Gratulation zur ersten Gurke, Most. Und schade um die Bohnen, Du hast mein Mitgefühl (ich habs im Gemüseclub gelesen). :-\ OT: Mir ging es heute mit den Heliotrop so. Normalerweise setze ich auf Selbstaussaat von Sommerblumen. Einzige Ausnahmen, die ich mache, sind Cleome und Heliotrop. Ich hab sie also in Töpfchen gesät, pikiert, gepäppelt. Und gestern ausgepflanzt. Eine halbe Stunde später gabs ein gewaltiges Gewitter mit Hagel. Die Heliotrope waren ziemlich Matsch, die Reste haben heut Nacht die Schnecken geholt. >:( Okay, dann halt kein Heliotrop. :P OT Ende)Hier gibt es Beeren jedermenge, und weil ich nicht schon wieder Konfitüre kochen wollte (und zwei Geburtstage mit vielen Gästen ins Haus stehen), habe ich während des Regens am Sonntag Rote Grütze auf Vorrat gekocht.
Dateianhänge
ernte_140629.jpg
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #307 am:

Conni, konservierst du die rote Grütze? Ich finde rote Grütze einfach himmlisch, aber GG mag sie nicht so gerne. Vielleicht kann man sie heiß in kleine Marmeladegläser füllen. Hast du das schon mal versucht?Hier gibt auch grade Beeren in Hülle und Fülle.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Conni

Conni » Antwort #308 am:

Christina, das mit den Marmeladengläsern hab ich versucht. Es ist daran gescheitert, dass ich erst die Beeren (kalt) in die Gläser gefüllt habe und den angedickten heißen Saft dann darüber gekippt habe. Der Saft war zwar kochend heiß, aber die Twist-off-Gläser sind trotzdem nicht zugegangen - ich denke, der Anteil an kalten Beeren war zu groß. Ich hab das Ganze dann (also die nicht zugegangenen Gläser und auch die großen vollen Schüsseln mit jeweils einer Einfriertüte drumrum) in den Frost gestellt. Bis zum Wochenende geht das sicher; ob es so länger halten würde, kann ich nicht sagen, ich habs noch nicht ausprobiert. Aber Rote Grütze in Tupperdosen und dann in den Frost - das müsste doch gehen?
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #309 am:

Einfrieren geht bestimmt. Aber es dauert gewiß ewig bis die aufgetaut sind, und wenn mich die Lust auf Grütze überkommt, dann müßte ich halt warten. Danke für deinen Erfahrungsbericht. Vielleicht geht es ja, wenn man die Beeren im angedickten Saft noch einmal ganz kurz aufkochen läßt, bleibt die Frage, obs dann noch so gut schmeckt. Normalerweise mache ich es so wie du.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
lumusan

lumusan » Antwort #310 am:

Es ist daran gescheitert, dass ich erst die Beeren (kalt) in die Gläser gefüllt habe und den angedickten heißen Saft dann darüber gekippt habe. Der Saft war zwar kochend heiß, aber die Twist-off-Gläser sind trotzdem nicht zugegangen - ich denke, der Anteil an kalten Beeren war zu groß.
Und wenn du die Twist-off-Gläser im Backrohr noch mal einkochst? Oder denkst du, dass es dann zu matschig wird?
Galeo

Galeo » Antwort #311 am:

Auch Matsch kann gut schmecken.LG Galeo
Dumme rennen,
Kluge warten,
Weise gehen in den Garten.
Rabindranath Thakur
Sandkeks
Barnim, 65 m üNN

Sandkeks » Antwort #312 am:

Möhren, Him-, Johannes-, Erd- und Blaubeeren. :)
kudzu

kudzu » Antwort #313 am:

Bild
Quendula

Quendula » Antwort #314 am:

Oh, Pfifferlinge :D .Ich brachte gestern vom Acker wieder ganz viel Rucola mit (die unschönen Blätter bekommen die Hühner), erste größere Blättchen vom Pflücksalat, ein paar Radieschen (die müssen jetzt raus) und Moutarde rouge. Davon wurde gleich etwas in Käsescheiben gewickelt und so verputzt . Ein paar Zucchinifrüchte waren schon erkennbar :D .
Antworten