News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kartoffeln 2014 (Gelesen 124843 mal)
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
Re:Kartoffeln 2014
ich laß meine ausgebüxten Kartoffeln stehen. Ich hab da nicht so die Angst. Wenn sie Veränderungen zeigen, kann ich sie immer noch rausrupfen, dann ist eh egal.
-
Ich hab inzwischen auch einige entdeckt, sowohl beim Graben zwischendurch, nun halt keimend. Ich lass sie da, es ist eh alles im Gemüsebereich.Mal sehen, vielleicht wird vorab geerntet oder whatever ...
Ich habe heute ein paar wild ausgetriebene Kartoffeln vom letzten Jahr rausgezogen. An zwei Stück waren unten sehr große Knollen dran. Frage mich ernsthaft, wie man eine gut faustgroße Kartoffel beim Ernten übersehen kann? Muss ich zu Fiel....? Ich habe sie an anderer Stelle wieder eingebuddelt.Die meisten Kartoffeln haben unter ihrer Kompostmütze die kalten Nächte gut überstanden, aber einige haben natürlich nicht auf Mutti gehört und sich die Blätter angefroren. Selber schuld.Meine Blauen Schweden sind die Einzigen, die noch auf sich warten lassen. Habe mal vorsichtig nachgeschut. Immerhin treiben sie schon Wurzeln.
An Kartoffeln hatte ich gotseidank noch nie Fostschäden.Tomaten und Paprika haben wir schon opfern müssen.Die Blauen Schweden sind wirklich träge.Der Red Cardinal topt das "Langsamwachsen" noch.Am zweiten Tag des Durchbruchs linsen jetzt 7 weitere Sorten gen Himmel.Denk mal morgen werden fast alle rausschaun.
Ist bei mir auch das erste Mal. Ich bin aber guter Hoffnung, dass die weiter treiben. Es hat ja wirklich nur die obersten Blattspitzen erwischt.An Kartoffeln hatte ich gotseidank noch nie Fostschäden.
- Sandkeks
- Region: Barnim
- Höhe über NHN: 65 m üNN
- Bodenart: magerer Sandboden
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Das war auch im hellen Sandboden kaum besser. Übrigens ist das zukünftige Kartoffelbeet schon halb umgegraben.Vor allem die blauen Kartoffeln. die findet man aber auch nur sehr schwer in unserem schwarzen Boden![]()

Ihr verwirrt mich schon wieder,auf der einen Seite erzaehlt Ihr von bereits fruchttragenden Tomatenauf der anderen schauen Eure Kartoffeln noch nicht aus dem Boden ???wie passt das zusammen?
- Bienchen99
Kartoffeln draußenTomaten im Gewächshaus

ooops :-[Danke fuer die Aufklaerung,vergesse immer, dass Anderleute Tomaten unter Dach haben
- Bienchen99
macht doch nichts

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
- Bienchen99
man sind die schon groß

- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Habsch do jesacht.Aber deutlich zu sehen ist auch der Größenunterschied vom oberen Teil nach unten, oben ist mehr Sonne und die Allerweltssorte. Ich hätte es genau umgekehrt machen müssen 

@ GänselieschenDeine Kartoffeln sehen ja richtig gut aus. :DDie sind ja schon so weit , das man schon förmlich schmecken kann , wie sie auf der Zunge zergehen werden.

- Sandkeks
- Region: Barnim
- Höhe über NHN: 65 m üNN
- Bodenart: magerer Sandboden
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Jetzt sind meine 10 Kartoffeln auch in der Erde.