Danny, verglichen mit anderen hier bin ich ein armes Waisenkind ... deren Listen sind noch viel länger. Sag ich doch - ich hatte Bienchens Beitrag noch nicht gelesen. Seit ich das Tomatenhaus habe (3 Jahre) habe ich immer etwa 50 - 60 kg geerntet. Als 5-Personenhaushalt, mit Sugo einkochen und ein paar Tomaten verschenken ist das leicht zu schaffen.
Schliesse mich Bienchen an....habe meine 80 Sorten auch unter die Erde gebracht ....hätte lieber nicht nachzählen sollen......naja, kommt Tomate kommt Platz ;DSonnige Grüsse von July
July, deshalb hab ich auch nicht nach weiteren Samen gefragt. Geplant waren 72, sind dann noch 8 dazu gekommen . Aber bei 80 ist nun schluß. Sonst bricht hier der Wahnsinn aus, wenn ich die rauspflanzen will. Frau Mama war letztes Jahr schon nicht gut auf mich zu sprechen, weil ich die in jedes freie Loch gesteckt habe
Bienchen, konntest Du von allen 80 denn schöne, aromatische Früchte ernten? Ich frag nur, weil meine Tomatenernte nie so ganz erfolgreich ist (evtl. betüddel ich die auch zu wenig). Mich stört vor allem, dass Tomaten bei mir erst so ab August erntereif sind (stehen im Kübel regengeschützt südseitig)
In all matters of opinion our adversaries are insane.
von einigen mehr von anderen weniger. Ist auch sortenabhängig. Letztes Jahr hatte ich weit über 100 und das ist zu viel. Mal sehen, obs mit den 80 besser klapptich kann auch auslagern dieses Jahr
Stupice, die hatte letztes Jahr unzählige Früchte und reifte frühhatte ich aber schon im Februar gesät. Kann man mit der auch gut machen, die neigt nicht zum vergeilen
Seit ich das Tomatenhaus habe (3 Jahre) habe ich immer etwa 50 - 60 kg geerntet. Als 5-Personenhaushalt, mit Sugo einkochen und verschenken ist das leicht zu schaffen.
Wir sind auch zu fünft. Wir ernten ca 90-100kg in der Saison. Wird alles aufgegessen, da ist nicht viel mit verschenken, oder sugo.100 Kg sind ja nur 20kg pro person, bei fast 4 Monaten sind das 5kg im Monat, also nichtmal 200g am Tag. Einzig Anfang August gibt es manchmal 1 oder 2 Wochen, in denen eine Häufung auftritt und Teile verschenkt werden
Mich stört vor allem, dass Tomaten bei mir erst so ab August erntereif sind
Nun, das ist auch bei den meisten Sorten so üblich. Tomaten brauchen ihre Zeit und wenn man nicht gerade frühe Sorten, Cocktails oder Buschtomaten anbaut gehts erst ab Ende Juli/Anfang August richtig los. Ich hatte auch schon Sorten, meist große Fleischtomaten, da gab es die ersten Früchte Ende August/Anfang September.Ist wie überall, Erdbeeren im Mai, und Tomaten Juli/August und nicht rund ums Jahr ;)Ich tüftle noch an meiner Liste rum, ich habe mir dieses Jahr viel zuviele ausgesucht. Mir selbst habe ich 38 Sorten erlaubt aber es sind über 50 Da werde ich wohl viel Soße kochen müssen.Da die Fensterbank in zwei Etagen(ich habe ein Regal drauf gestellt) schon von Paprika, Chili und Auberginen besetzt ist, fehlt mir noch der Antrieb auszusäen. Ich weiß noch nicht recht wohin damit. Aber am Wochende werde ich wohl soweit sein.
Gestern habe ich die ersten Tomaten und Tagetes pikiert, dazu die neu ausgsäten Tomaten und schon sind die Töpfchen fast alle und der Fensterplatz belegt. Da bin ich froh, dass ich der Versuchung durch viiiieele weitere Tomatensorten widerstanden habe. Und es gibt noch so viel was ich vorziehen wollte. Irgendwann brauch ich ein Gewächshaus.
Bienchen, konntest Du von allen 80 denn schöne, aromatische Früchte ernten? Ich frag nur, weil meine Tomatenernte nie so ganz erfolgreich ist (evtl. betüddel ich die auch zu wenig). Mich stört vor allem, dass Tomaten bei mir erst so ab August erntereif sind (stehen im Kübel regengeschützt südseitig)
Das hat mich auch gestört, und deshalb habe ich nach frühen Sorten gesucht und letztes Jahr nach Aussaat am 22. Februar am 21 Juni die ersten Tomaten geerntet. Die ersten 3 Sorten halte ich im Topf, wobei bei Gartenperle Balkonkästen (2 Pflanzen auf 50 - 60 cm) ausreichen. Gartenperle trägt überreich und ist dann im August schon am Ende. Die gelbe Wildtomate wird im Freiland nicht braun. Gartenperle Striped Egg (?) Stupice gelbe Cherry/Wildtom. Bloody Butcher Guernsey Island (habe ich das erste Mal, soll auch sehr früh sein)Early Wonder will ich mir endlich für's nächste Jahr besorgen.
Seit ich das Tomatenhaus habe (3 Jahre) habe ich immer etwa 50 - 60 kg geerntet. Als 5-Personenhaushalt, mit Sugo einkochen und verschenken ist das leicht zu schaffen.
Korrektur: Sugo werden es immer nur wenige Gläser und verschenkt wird er nicht, nur ein paar bunte Tomaten.
Jedes Töpfchen ein Sörtchen ;DDas war vor paar Tagen. Nun sind die weiter. denke Mal, dass am kommenden Wochenede dr Spaß mit den pikieren beginnt. Brauht nicht zu zählen. sind 2588 Kerne Ich hab es dieses Jahr wahr gemacht und hab nicht so viele wie im letzten Jahr angebaut.Frank
Dateianhänge
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. - Umgedreht ist das schon schwieriger.