News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Dianthus (Gelesen 42507 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

Re: Dianthus

zwerggarten » Antwort #300 am:

mir auch, wobei die weiße ätherische fransigkeit dieser kasachischen exquisität schon noch viel verlockender ist. jedoch, wie das sprichwort weiß: besser den spatzen in der hand, als die taube auf dem dach. :P
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Krokosmian
Mittlerer Neckar

Krokosmian » Antwort #301 am:

LissArd hat geschrieben: 24. Jun 2023, 18:58
Vor zwei Jahren hatte ich Dianthus knappii (?) ausgesät. Im letzten Jahr bildete sich eine Blattrosette, die grün überwintert hat, und in diesem Frühjahr dann Blütentriebe. Womit ich nicht gerechnet hatte: Dass die so dermaßen hoch werden! Sie sind gut 70-80 cm hoch, ist das normal? Oder ist das Lehm-Kies-Gemisch (50/50) noch zu nahrhaft für diese Nelken?

Dianthus knappii hatte ich mal, noch im letzten Jahrtausend aus GDS-Saat gezogen. Die zeigten relativ grau grünes Laub und waren ziemlich kompakt, wie sie halt so beschrieben wird. Die haben sich dann immer wieder selbst erhalten und wurden so zu meinem Bild von D. k.. Jüngst bin ich an Pflanzen ran gelaufen, welche aus Jelitto-Samen stammen. Diese schienen grüner, v. a. aber schon im Topf deutlich höher als meine. Auch wenn es die einzige gelbblühende Nelkenart sein soll, gibts vielleicht möglicherweise (wie bei anderem auch) unterschiedliche Typen, Herkünfte usw.. Leider sind die Hiesigen z. Zt. verschollen, weswegen ich nicht vergleichen kann.
LissArd
Süd-Eifel (Mosel) | Zone 7b | 177m ü.NN

LissArd » Antwort #302 am:

Krokosmian hat geschrieben: 25. Jun 2023, 21:14
Dianthus knappii hatte ich mal, noch im letzten Jahrtausend aus GDS-Saat gezogen. Die zeigten relativ grau grünes Laub und waren ziemlich kompakt, wie sie halt so beschrieben wird. Die haben sich dann immer wieder selbst erhalten und wurden so zu meinem Bild von D. k.. Jüngst bin ich an Pflanzen ran gelaufen, welche aus Jelitto-Samen stammen. Diese schienen grüner, v. a. aber schon im Topf deutlich höher als meine. Auch wenn es die einzige gelbblühende Nelkenart sein soll, gibts vielleicht möglicherweise (wie bei anderem auch) unterschiedliche Typen, Herkünfte usw.. Leider sind die Hiesigen z. Zt. verschollen, weswegen ich nicht vergleichen kann.
Danke für‘s Feedback. Mein Saatgut hatte ich von „Saatgut Vielfalt“, laut deren Website hätte ich mit 30-40 cm rechnen müssen. Vom Laub her sind diese auch deutlich grau-grün. Ich vermute fast, die viele Nässe hier im Frühjahr ist mit Schuld an der Höhe. Bin gespannt, ob sich meine versamt, und ob sie dann im nächsten Anlauf niedriger bleibt
»Im übrigen bin ich, nicht ungern, der Sklave meines Gartens. Es macht mich sehr müd und ist etwas zuviel, aber in alledem, was die Menschen heut tun, fühlen, denken und schwatzen, ist es das Klügste und Wohltuendste, was man tun kann.« – H. Hesse
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #303 am:

Das sieht schon sehr nach D. knappii aus, zumal der Shop vielleicht auch "nur" Saatgut von anderen Produzenten verkauft. (Jelitto?)

Vielleicht ist das ein Anfangseffekt auf dem "unverbrauchten" Standort.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #304 am:

in jedem fall neid: meine derzeit einzige dianthus knappii murkelt bei 20 cm herum, aber immerhin lebt sie noch – ich liebe diese hellgelben blütchen! :D
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #305 am:

LissArd hat geschrieben: 25. Jun 2023, 13:25
... Hier steht sie [Dianthus knappii] im Beet neben Achillea Terracotta, vor Miscanthus Morning Light, und die Blütenstängel sind praktisch auf einer Höhe mit der Achillea. Lässt sich leider schlecht fotografieren, weil sich die spirreligen Nelkentriebe schlecht vom Hintergrund trennen. Sieht jedenfalls seltsam aus… hatte mit 30-50 cm gerechnet, darauf hoffend, dass es eher nur 30 cm sein werden. War wohl nix 🤷‍♀️

Alles in allem aber ein sehr schönes Steinbeet oder Geröllfeld. Das ist toll geworden.
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m

Kasbek » Antwort #306 am:

Hyla hat geschrieben: 24. Jun 2023, 19:36
Karthäusernelke
Ich hatte den Topf unterm wuchernden Brombeerdickicht total vergessen und dachte, die wäre hin. Aber nein, die hat sich nur gesammelt. Blüht üppiger als letztes Jahr und Schnecken mögen sie nicht, sonst hätten die Weinbergschnecks sie schon weggemampft.
Samen sammeln ist übrigens richtig nervig. Jeder Blütenstand blüht über längere Zeit und entsprechend reift jeder Fruchtknoten nach dem anderen und muß einzeln geerntet werden. :P

Zumindest bei mir war D. carthusianorum sowieso eine üble Samenschleuder, die ich nur zwecks Verhinderung der weiteren Aussamung beerntet habe :-X Mittlerweile scheine ich sie aber erfolgreich ausgerottet zu haben. Das eine Exemplar, was nach einer Großaktion von vor ein paar Jahren noch bleiben durfte, scheint jetzt auch weg zu sein.

Bei D. knappii bin ich leider an der Anzucht (mit Saatgut von häwimädel) gescheitert :-X
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Buddelkönigin
Siegtal, 180m üNN, RheinSiegkreis 7b

Buddelkönigin » Antwort #307 am:

Bild
Zurzeit genieße ich noch den Ausbreitungsdrang der Karthäuser Nelken. ;D
Aber so viel mehr sollen es auch nicht werden... :-[
Was meint Ihr: Zwischendurch die abgeblühten Rispen lieber regelmäßig heraus knipsen?
Oder nach der Blüte die ganze Pflanze raus zugunsten frischer Horste im nächsten Jahr ???
Dateianhänge
20230627_104929_1_1.jpg
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #308 am:

Das ist schon extrem schön!
Gruß Arthur
Jörg Rudolf

Jörg Rudolf » Antwort #309 am:

Ich würde nur zurückschneiden, denn Sämlinge blühen in den ersten zwei Jahren kaum. Die Pflanze kann ja mehrere Jahre alt werden, erst wenn eine ältere Pflanze abbaut, würde ich sie ganz entfernen. Ich lasse die Pflanzen bei mir auch vagabundieren. Auch wenn man abgeblühte entfernt, hat man einzelne Sämlinge, da die Knospen zeitversetzt aufblühen. Von Insekten insbesondere auch Tagfaltern werden die Blüten geliebt.
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #310 am:

lerchenzorn hat geschrieben: 24. Jun 2023, 23:09
Dianthus serotinus?
[/quote]

[quote author=zwerggarten link=topic=51834.msg4057847#msg4057847 date=1687642585]… ich kann aber erst wieder frühestens mitte der woche nach dem etikett sehen…

auf dem etikett steht folgendes:

dianthus petraeus ssp. noeanus (igel-nelke)

pro luto esse

moin

Ulrich

Ulrich » Antwort #311 am:

Dianthus pygmaeus, letztes Jahr ausgesät, zwei Farbformen.
Dateianhänge
DSC_7757_DxO.jpg
If you want to keep a plant, give it away
Ulrich

Ulrich » Antwort #312 am:

Nr. 2
Dateianhänge
DSC_7760_DxO.jpg
If you want to keep a plant, give it away
Miss.Willmott
Region: Wümmeniederung
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Miss.Willmott » Antwort #313 am:

Wunderschön, deine Nelken, Ulrich! Eine schöner als die andere!
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.

Karl Foerster
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand

Hyla » Antwort #314 am:

Kasbek hat geschrieben: 26. Jun 2023, 12:35
Hyla hat geschrieben: 24. Jun 2023, 19:36
Karthäusernelke
Ich hatte den Topf unterm wuchernden Brombeerdickicht total vergessen und dachte, die wäre hin. Aber nein, die hat sich nur gesammelt. Blüht üppiger als letztes Jahr und Schnecken mögen sie nicht, sonst hätten die Weinbergschnecks sie schon weggemampft.
Samen sammeln ist übrigens richtig nervig. Jeder Blütenstand blüht über längere Zeit und entsprechend reift jeder Fruchtknoten nach dem anderen und muß einzeln geerntet werden. :P

Zumindest bei mir war D. carthusianorum sowieso eine üble Samenschleuder, die ich nur zwecks Verhinderung der weiteren Aussamung beerntet habe :-X Mittlerweile scheine ich sie aber erfolgreich ausgerottet zu haben. Das eine Exemplar, was nach einer Großaktion von vor ein paar Jahren noch bleiben durfte, scheint jetzt auch weg zu sein.

Ich wäre froh, mehr zu haben. Auf der anderen Straßenseite ist eine räudige braune Rasenfläche, wo ich gern welche aussäen würde. :)
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Antworten