News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gibt /gab es im September 2014? (Gelesen 28908 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Lieschen
Re:Was gibt /gab es im September 2014?

Lieschen » Antwort #300 am:

Dummerweise habe ich noch 350 Gramm Tofu übrig. Schmeckt das vielleicht angebraten nach mehr? Was sonst könnte ich damit tun?
Tara, ich bin ja nun ein großer Tofu-Fan. Und ich kann nur bestätigen, dass Tofu einfach in Würfel geschnitten und zum Essen gegeben nach rein gar nichts schmeckt. Der Reiz liegt aber gerade im neutralen Geschmack. Du kannst Dir immer wieder neue Möglichkeiten ausdenken, ihn zu marinieren. Besonders gut nimmt er die Marinade übrigens auf, wenn Du ihn vorher oder sogar mit der Marinade einfrierst. Dann verändert er auch die Konsistenz, wird luftiger.Je nachdem wie Du ihn weiterverarbeitest: backen, braten, fritieren, gibt es jedesmal ein neues Geschmackserlebnis. Erwähnt sei auch die Möglichkeit, ihn zu zerkleinern und beispielsweise zu Bratlingen, Gemüsefüllungen usw. zu verarbeiten.Auch als "veganes Rührei" mag ich ihn sehr gern.Ich denke, man muss einfach ein bisschen experimentieren.Und Tofu ist kein Fleischersatz, sondern etwas eigenes. Fleisch kann man in meinen Augen nicht ersetzen. Bei Berichten, in denen Tofu- oder Saitananhänger berichten, dass sie z.B. Gulasch oder Frikadellen mit selbigen gekocht haben und die ganze fleischgierige Meute hat nicht gemerkt, dass es sich nicht um Fleisch handelt, kann ich nur mit den Augen rollen.In meiner Jugend behaupteten manche das gleiche von Grünkernfrikadellen, die gerade in Mode kamen ::)
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #301 am:

ich bin nicht der größte tofufan, aber wenn tofu, dann mag ich ihn am liebsten zerbröselt, sojasoßig mariniert und dann kräftig angebraten. so passt er sehr gut z.b. zu gebratenen nudeln mit gemüse. evtl. noch ein paar gehackte erdnüsse drüber und lecker.wir haben uns vorgestern was beim chinesen geholt. ich hatte ente mit 8 kostbarkeiten.
Dateianhänge
essen250914.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #302 am:

und gestern blechgemüse (zucchini, karotte, kartoffel, apfel, zitrone) und ein paar restnürnberger würstchen. dazu zitronenknoblauchjoghurt.
Dateianhänge
essen260914.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Tara

Tara » Antwort #303 am:

Denke fürs Wiedereröffnen, Conni! :)Und danke Euch, Lieschen und Aella, für Eure Tofu-Tipps. Wobei der beste der ist, daß man ihn einfrieren kann ;), denn von den zwei kleinen Packungen in der Großpackung ist eine noch ungeöffnet.
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Lieschen

Lieschen » Antwort #304 am:

Heute gab es Reste von gestern: Auflauf aus Kartoffelü, Pak Choi, geräuchertem Stremellachs und Tomaten mit Parmesan überbacken. Weil ich zu hungrig war, habe ich ihn nicht genügend setzen lassen. Dem Geschmack tats keinen Abbruch, nur der Optik ;)
Lieschen

Lieschen » Antwort #305 am:

Aella, das Gemüse sieht köstlich aus. Davon nehme ich gern eine Portion :D
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #306 am:

hier gab es heute einen salat von tomaten, büffelkäse, frischer feige, zwiebel mit olivenöl und balsamicoessig mit basilikumdanach hühnerbrust in zitronencurrysauce mit gemahlener koriandersaat, dazu recht bissfest gegarte möhrenstücke und reis gegart mit kaffirblättern und mit lemonmyrtle abgeschmeckt
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
erhama

erhama » Antwort #307 am:

Heute gabs also die erste Polenta im Hause Erhama. ich habe 250 g Polenta in 1 Liter Wasser und 200 ml Milch quellen lassen, etwas Salz und Pfeffer und Muskat dazu gegeben, zum Schluß einen Esslöfel Butter und 50 g geriebenen Emmentaler untergemischt. Danach habe ich sie auf ein Backblech gestrichen und auskühlen lassen.Abends habe ich dann Stücke geschnitten un in heißem Öl von beiden Seiten goldbraun angebraten. Dazu gabs geschmorte Steinpilze und Champignons und einen kleinen Gartensalat.Bild ist leider etwas unscharf.Polenta, Pilze, Salat
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #308 am:

Macht aber einen interessanten Eindruck.Hier gab es am Abend Hühnerschnitzelauflauf a la Soili :D .
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
erhama

erhama » Antwort #309 am:

Die Polenta war - nun ja - ziemlich geschmacksneutral trotz der Gewürze, aber mit kräftig schmeckender Beilage trotzdem gut.Die Hälfte war noch übrig und wurde eingefroren. Das nächste Mal wollen wir eine süße Variante probieren, so mit heißen Kirschen oder Himbeeren und Klecks Sahne und Vanilleeiskugel...
Tara

Tara » Antwort #310 am:

Ich hatte die Reste von gestern - allerdings ohne Tofu, dafür mit sehr dünn geschnittenen Scheibchen von Rinderfilet und kräftig Koriandergrün. Hat sehr gut geschmeckt! :)
Hoffentlich wird es nicht so schlimm, wie es schon ist. - Netzfund

*vermißt Waldschrat und Spatenpaulchen*
Eva

Eva » Antwort #311 am:

Bei mir gab es heute (beim Tierheimflohmarkt) Würstel mit Kraut und einen giftgrünen Spinatkuchen. So ungefähr , nur noch mit einer Himbeere drauf
Lieschen

Lieschen » Antwort #312 am:

Hier gab es heute erst einen Salat aus Endivien, Möhren, Tomaten und Gurken,anschließend Spaghettikürbis mit Kartoffelklößen und Champihnon-Dunkelbier-Soße.
Eva

Eva » Antwort #313 am:

Bei mir gibt es heute überbackenes Gemüse (Karotte, Kartoffel, Kürbis, Broccoli, Käse).
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #314 am:

gestern haben wir gegrillt. sehr leckere würstchen und hochrippe. dazu gab es zwei salate mit tomate, büffelkäse und feige an balsamico-essig, sowie einen milden krautsalat mit etwas mirin, essig und salz angemacht
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Antworten