News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was gab/ gibt es im November? (Gelesen 27448 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Re:Was gab/ gibt es im November?

Netti » Antwort #300 am:

Große Frage, was sind Bitterballen. ::) ::) ::)Frittierte Bällchen mit einem Inhalt (einem Ragout noch undefinierbarer als Ragout fin), ich glaube die Niederländer wissen selber nicht genau was drin ist. Mit Senf genossen einfach köstlich.In Holland isst man das zum "borrel" heißt Bierchen mit einem Jenever und vielleicht noch Käsewürfel dabei. Man liebt sie oder hass sie, wir lieben sie.Grüße Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #301 am:

Netti, warum rollst Du denn so mit den Augen? Man kann doch nicht alles wissen.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #302 am:

Netti, warum rollst Du denn so mit den Augen? Man kann doch nicht alles wissen.
Ich denke, dass Netti selbst überlegt, was Bitterbollen eigentlich sind ;)Bei uns gab es heute Lachsfilet auf der Haut gebraten, Karotten-Kohlrabi-Gemüse und Rosmarinkartoffeln. ( Das Bild dazu ist auf dem Handy, und das liegt im Auto. ;))
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #303 am:

hier gab es grünkernsuppe mit sauerrahm...selbst wenn ich es hätte fotografieren wollen bzw so etwas könnte: aus so einer suppe bekommt der beste fotograf nichts appetitlich wirkendes hin, glaube ich ;D ;D ;D ;D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #304 am:

Tochter hat gerade gekocht: Leckeres Dal (leicht scharf und mit schönem Kokosgeschmack) mit ordentlich klebrigem Reis.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
erhama

erhama » Antwort #305 am:

Hier gab es ein Gericht, dem ich spontan den Namen "Graupen und Grün" verpasst habe. Die gequollenen Gerstengraupen habe ich mit gesalzenem, gepfeffertem Quark vermischt, dazu gab es leicht geschmortes mehr oder weniger grünes Gemüse (Weißkohl, Stangensellerie, grüne Paprikaschote) mit 1 Zwiebel, Kräutern und etwas Ingwer. Optisch aufgepeppt mit 1 Möhre. Hat gut geschmeckt.
oile

oile » Antwort #306 am:

Mmm, das wäre etwas für mich. Für GG leider gar nicht. :-\

Don't feed the troll!
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #307 am:

Tochter hat gerade gekocht: Leckeres Dal (leicht scharf und mit schönem Kokosgeschmack) mit ordentlich klebrigem Reis.
Hast Du da vielleicht ein Rezept zur Hand, Oile? :)
oile

oile » Antwort #308 am:

ich frag mal nach.

Don't feed the troll!
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #309 am:

:D :-*
agricolina

agricolina » Antwort #310 am:

Es war keine Zeit zum groß Kochen, deshalb gab es heute Abend erstmals diesen Herbst/Winter Raclette - klassisch pur mit Kartoffeln, Zwiebeln, Essigurken und nur ganz wenig anderem Schnickschnack; dazu Salat. So simpel und doch immer wieder so lecker... :)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #311 am:

Ganz stolz bin ich: Es wurde heute für mich gekocht :D :D :D und geschmeckt hat es auch sehr gutDreierlei frische Wurst in der Pfanne gebraten: Leberwurst, Blutwurst und eine Art, die ich noch nicht kannte und Hurka genannt wird. Eine Art Kolbaszwurst, aber mit etwas Reis in der FüllungBildsorry wg dem unscharfen bild
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #312 am:

Dazu gab es selbstgemachtes Letscho :D :D :DBild
Eva

Eva » Antwort #313 am:

Hier gab es heute eine Großfamilienportion Lasagne. Ich schreib die Mengen mal hin, hat für 8 Leute gut gepasst, mit Nachspeise dazu reicht es auch für 10-12:2 Große Zwiebeln150 g durchwachsenen Speckkleinwürfeln, Speck auslassen, Zwiebeln drin anbratenEine große Hand voll gehackten Lauch mitdünstenEine große Hand voll Sellerie, gerieben (damit er nachher nichtmehr in Stücken identifizierbar ist), Drei große Karotten und ein Stückchen Pastinak mit dem Hobel gestifteltalles mitdünsten, aufgießen mit 1/2 l Brühe, einer großen und einer kleinen Dose Tomaten. Mit Salz, Pfefferkörnern, Lorbeerblatt, Thymian, Rosmarin, Oregano, Piment1 Chili (der aber mit Wumms), 2 EL Ayvarordentlich kochen lassen. Derweil hab ich dann das Faschierte (=Hackfleisch, 1 kg, Rind) auf 2 x in einer extra Pfanne angebratenZum Schluss noch den Knoblauch (ich hatte nur noch 2 Zehen, normalerweise würde ich 4-5 Zehen reintun) feingehackt und angebraten, alles zum Sugo dazu und noch mindestens 1/2 h kochen lassen. Ich glaub, ich musste nochmal Wasser nachgießen. Das hab ich gestern nebenher vorbereitet. Heut morgen noch eine Bechamel gezaubert: 1 cm dick Butter (von der schmalen Seite eines Würfels)3 EL Mehl1 1/4 l MilchSalz, Pfeffer, MuskatDas ganze wurde mit zwei Packungen Lasagneblättern in so ein "Zwetschgenkuchenblech" geschichtet und mit Pizzakäse bestreut. 45 min im Ofen bei 175 Grad UmluftDazu gab es Salat (Eissalat, Zuckerhut, Radieschen, Kresse, Petersilie, Radieschenblätter).
Caira
Ruhrpott

Caira » Antwort #314 am:

*tippelt ganz leise rein und schummelt sich dazwischen*tiramisu-bisquittolle 8) Bild*tippelt auch ganz leise wieder raus...*
grüße caira
Antworten