cydorian hat geschrieben: ↑20. Jun 2018, 21:07
Kühl dich mal ab und komm wieder auf den Boden. Erstens weiss jeder Garteninteressierte, dass es ständig Jahre gibt in denen bei vielen Kulturen nichts läuft. Mein Gott, was hätte ich mich aufregen müssen, letztes Jahr der Jahresbedarf Kartoffeln Totalschaden wegen Alternaria im Zuge feuchtheissen Wetters, Totalausfall aller Obstsorten wegen harter Spätfröste im April zwischen zwei Hitzewellen. Da guckste schön dumm aus der Wäsche, wenn du mal ein Jahr 5000qm Obstwiesen mähen und pflegen musst, aber von >80 Bäumen und unzähligen kleineren Gehölzen nichts hast ausser Laub im Herbst... soll man deshalb Rumpelstilzchen spielen und übers Feuer hüpfen? [/quote]
kriegst Du die Krise, wenn ich rumjammer? Du Armer *taetschel*
ich maehe seit Jahren etwas mehr als 5000qm Obstwiese und ausser Feigen erntet mein Viehzeug, was nicht wegen Spaetfrost, Duerre, nicht genug chill hours ...
bei vielen Kulturen waer ja schon fast OK,
aber komplette Aussaaten einfach weggewaschen? Folgeaussaat dito, Folgeaussaat dito,
alles Moegliche komplett ersoffen, zugeschwemmt, umverteilt, immerhin kommen zwischen den Bohnen Okra auf,
weshalb? weil das Wetter spinnt und Mark, der GDOT maintenance Haeuptling, seinen Job nicht auf die Reihe kriegt
fang schon mal an zu zuendeln, ich huepf dann
[quote author=cydorian link=topic=54928.msg3109613#msg3109613 date=1529521643]
Bewässerung ist fast schon Standard geworden, die Trockenphasen sind einfach zu lang geworden, die Temperaturen zu hoch. Neulich war ich in einem Betrieb, der sogar ein eigenens Reservoir dafür gebaut hat. Ein Bekannter hat 30m3 unterm Haus, bewässert seinen Garten damit, mein Vater auch, nutzt eine alte Hauskläranlage. Freunde arbeiten mit abschlagbaren Folientunnelhäusern, leider fehlt mir der Platz dafür. Dauerlage verregnet und feucht: Bleibt stehen. Heiss und trocken: Wird fix abgebaut. Folie runterziehen oder weit hochrollen. Nicht rumjammern - das Abenteuer Garten geniessen und flexibel sein.
boa eh, das ist aber schoen,
und was soll ich jetzt machen? meinen Garten ueberdachen und Graeben drumrum ziehen?
solange wir stage4 drought hatten, hab ich gewaessert und gemulcht,
jetzt sind mein Mulch und meine Pflanzen auf'm Weg nach Florida,
meine Bruecken musste ich nur nicht mal wieder bachab einsammeln, weil inzwischen alle an Stahlseilen haengen
ich nehme mir das Recht zu jammern,
Du kannst ja derweil flexibel geniessen