News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Trockenheit macht alles kaputt ! (Gelesen 206763 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re: Trockenheit macht alles kaputt !
Na gut. Campanula rapunculus also einjährig und winterhart. Im Netz findet man sie als mehrjährige Staude beschrieben, so hatte ich sie auch abgespeichert. 

Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Das freut mich jetzt aber!... und ich möchte nicht versäumen dir hier herzlich und öffentlich zu danken! Ich hatte deine Sämlinge von Centranthus ruber letztes Jahr einzeln getopft um die kräftig roten auszulesen. Jetzt pflanze ich die blühenden nach Tönungen getrennt und bin begeistert, wie gut das auf der Wiese aussieht.Ja, die sind enorm widerstandsfähig! Und eine Glockenblume, von der ich weder weiß, wo sie herkommt, noch wie sie heißt, blüht noch nicht und steht wasserlos sehr gesund da.

Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- RosaRot
-
Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m
Na dann ist meine Glockenblume wohl C. rapunculus, Oile- wir werden sehen.
Viele Grüße von
RosaRot
RosaRot
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Nein, jedenfalls nicht man. Ich verbringe diesen und die kommenden zwei Monate am liebsten im Keller. ;)Insofern ist es mir eigentlich auch egal, wie es derzeit im Garten aussieht, das ist für mich nur von September bis März relevant.Man hält sich halt auch gerne draußen auf bei dem Wetter in dieser Jahreszeit.
Ist für mich genau andersum. Wärme zieht mich ins freie, kälte treibt mich ins Haus. Ich bin froh, dass Sommer ist.
Bin ich vielleicht ein Esel, nur weil ich Gemüse mag?
Giesskannen schleppen bei 1.200 qm, das muß doch nicht sein, das ist doch Quälerei.

Nimm doch die Gießkanne.Nur mit dem Schlauch wässern, hier am Haus, das ist meine persönliche Herausforderung. Der Schlauch ist lang. Sehr lang. Und neigt zu eigenwilligen Windungen. Bleibt hier und da an spitzen Felsen hängen. Mit Schläuchen hab ich es nicht so.

Ich würde da Tonnen alle 10 meter oder alle 20 meter aufstellen, damit die Wege kürzer werden. Die Tonnen kann man alle verbinden und gemeinsam füllen. Die Tonnen sind nicht so teuer.Giesskannen schleppen bei 1.200 qm, das muß doch nicht sein, das ist doch Quälerei.![]()
Das sähe aber wirklich bescheuert aus.
Noch kann ich ja ein wenig laufen. 

Ich würde in ein ordentliches Rohrleitungssystem investieren. Aber das wurde schon mehrfach empfohlen. 

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Findest Du? Meien Eltern haben das so gemacht, und ich habe hier an zwei Ecken vom Haus Tonnen, damit muss ich die Kannen nicht immer ums Haus herum tragenDas sähe aber wirklich bescheuert aus.Noch kann ich ja ein wenig laufen.

Viel zu profimässig. Tonnen mit Schlauchbrücken ist viel spannenderIch würde in ein ordentliches Rohrleitungssystem investieren. Aber das wurde schon mehrfach empfohlen.

Aber erst, wenn es auch einen Brunnen gibt, zu den zwei Regentonnen lohnt sich das nicht und Trinkwasser wollte ich eigentlich nicht ständig nutzen.Ich würde in ein ordentliches Rohrleitungssystem investieren. Aber das wurde schon mehrfach empfohlen.

Um das Haus herum ist noch der kürzeste Weg, aber bis zum hintersten Eck des Gemüsegartens sind es gut 30 m.Findest Du? Meien Eltern haben das so gemacht, und ich habe hier an zwei Ecken vom Haus Tonnen, damit muss ich die Kannen nicht immer ums Haus herum tragen

na, ja, so "mehrjährig" wie manche Hesperis matronalis Exemplare. Der Trieb, der geblüht hat, stirbt ab, aus der Rübenwurzel können neue Rosetten wachsen, unter allergünstigsten Bedingungen. Wahrscheinlich auf kalkhaltigem Boden. Hier der Steckbrieft auf der Seite von Gerhard Nitter.Na gut. Campanula rapunculus also einjährig und winterhart. Im Netz findet man sie als mehrjährige Staude beschrieben, so hatte ich sie auch abgespeichert.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky