News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das? (Gelesen 136520 mal)
Moderator: cydorian
- Bruno3120
- Region: mittlerer Oberrhein
- Höhe über NHN: 110
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Apfelsorten-Bestimmungsthread: Welcher Apfel ist das?
Die Lentizellen deuten auf Granny Smith. Brauchen je nach Klima bis November bevor sie pflückreif sind. Meine sehen jetzt genauso aus. Fruchtform würde auch passen.
Danke erstmal, dann werde ich weiter beobachten. Er hat gestern einige verwurmte Äpfel abgestoßen, die waren aber genauso grün wie die, die er noch trägt. Habe nur irgendwo in Erinnerung, dass Granny Smith bei uns nicht grün bleibt, sondern ausfärbt.
Malus hat geschrieben: ↑30. Jul 2020, 23:24
Für Jakob Fischer ist es schon verdammt früh ??? für mich zu früh.
Diese JF habe ich am 19.8. im Remstal Südhanglage geerntet, ein erfrischender, saftiger Apfel.
Grün ist die Hoffnung
Diesen Apfel habe ich mir vor ein paar Jahren selbst veredelt. Heuer trägt er zum ersten Mal. Auf dem Schild welches ich ihm damals umgehängt hatte steht Zabergäu Renette. :-X
Ich bin mir nicht mehr sicher wo ich die Reiser her hatte.
Der Apfel schmeckt süß, ohne besonderes Aroma. er ist überhaupt nicht knackig und auch nicht besonders saftig. Die Haut ist stark bereift und eher zäh.
Ehrlich gesagt nichts was ich mir nach einer Verkostung wissentlich in den Garten holen würde :-\
Diese drei habe ich heute unter dem Bäumchen (B9) gefunden, ob sie ohne Maden auch schon reif wären und braune Kerne hätten weiß ich nicht, ich möchte auch keinen abrupfen.
Kennt Ihr die Sorte?
Ich bin mir nicht mehr sicher wo ich die Reiser her hatte.
Der Apfel schmeckt süß, ohne besonderes Aroma. er ist überhaupt nicht knackig und auch nicht besonders saftig. Die Haut ist stark bereift und eher zäh.
Ehrlich gesagt nichts was ich mir nach einer Verkostung wissentlich in den Garten holen würde :-\
Diese drei habe ich heute unter dem Bäumchen (B9) gefunden, ob sie ohne Maden auch schon reif wären und braune Kerne hätten weiß ich nicht, ich möchte auch keinen abrupfen.
Kennt Ihr die Sorte?

- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Sieht irgendwie modern aus, mit dem langen Stiel. Vielleicht irgendeine Re-Sorte? (Remo?)
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus hat geschrieben: ↑27. Aug 2020, 15:34
Sieht irgendwie modern aus, mit dem langen Stiel. Vielleicht irgendeine Re-Sorte? (Remo?)
[/quote]
.
Dagegen spricht:[quote author=Urmele link=topic=56890.msg3548441#msg3548441 date=1598534645]
er ist überhaupt nicht knackig und auch nicht besonders saftig.
.
Heute müssen Äpfel zwingend knackig sein, alles andere ist zweit- bis drittrangig ;D
Nicht zwingend, Zabergäu ist auch kein "Krachapfel", aber ein bisserl mehr Saft und vor allem mehr Geschmack wäre schon schön gewesen.
Ob lagern hilft?
Auf jeden Fall hilft nochmal umveredeln ;D
Ob lagern hilft?
Auf jeden Fall hilft nochmal umveredeln ;D
Das mit dem Krachapfel war keinesfalls auf Dich bezogen Urmele, sondern allgemein auf die Züchtung und Vermarktung neuer Sorten und die zeitgenössische "Verbrauchererwartung" :) - und dass es deshalb eher unwahrscheinlich ist, dass es sich um eine sehr junge Sorte handelt.
Urmele hat geschrieben: ↑27. Aug 2020, 19:34
Nicht zwingend, Zabergäu ist auch kein "Krachapfel", aber ein bisserl mehr Saft und vor allem mehr Geschmack wäre schon schön gewesen.
Ob lagern hilft?
Wie soll denn ein Apfel durch lagern "knackiger" und "saftiger" werden?
Der auffälligen Bereifung nach Florina. Wären allerdings sehr früh dran.
Vielen Dank!
Das waren nur die wurmstichigen Runtergefallenen. Die noch am Baum hängen sind höchstwahrscheinlich noch nicht reif.
Hab nun nachgelesen, ordnungsgemäß reifen sie erst im Oktober.
Da bleibt die Hoffnung dass sich der Geschmack noch verbessert wenn sie richtig reif sind. ???
Das waren nur die wurmstichigen Runtergefallenen. Die noch am Baum hängen sind höchstwahrscheinlich noch nicht reif.
Hab nun nachgelesen, ordnungsgemäß reifen sie erst im Oktober.
Da bleibt die Hoffnung dass sich der Geschmack noch verbessert wenn sie richtig reif sind. ???
-
Ribisel hat geschrieben: ↑26. Jul 2020, 17:08
Nein, ich denke nicht dass das ein Jakop Fischer ist. Auf die Schnelle sehe ich keine Korkzellen. Dann ist die Sorte triploid, d.h. die Kerne müssten fast alle eingefallen/ taub sein. Das sehe ich auf den Bildern nicht. So weit wie ich das erkennen kann
Soeben habe ich Jakob Fischer zu Apfelsaft verarbeitet, die Kerne sahen alle rund und prall aus, an den Kernen kann man nicht erkennen, dass die Sorte triploid ist.
- Rib-2BW
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 340
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
vielleicht fällt es dir schwer, sie zu erkennen.
https://www.kob-bavendorf.de/arbeitsbereiche/streuobst/kernobst/Jakob%20Fischer/@@scaling/get?scaling=800x600&.jpg
Die Kerne sind zT nach innen gewölbt. nebst anderen Taubheitsmerkmalen.
Quelle: https://www.kob-bavendorf.de/arbeitsbereiche/streuobst/kernobst/Jakob%20Fischer
https://www.kob-bavendorf.de/arbeitsbereiche/streuobst/kernobst/Jakob%20Fischer/@@scaling/get?scaling=800x600&.jpg
Die Kerne sind zT nach innen gewölbt. nebst anderen Taubheitsmerkmalen.
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Achse teils geöffnet, Fächer eng und mit wenigen oft tauben Kernen versehen.
Quelle: https://www.kob-bavendorf.de/arbeitsbereiche/streuobst/kernobst/Jakob%20Fischer
Apfelbestimmung
Diesen Apfel haben meine Schwiegereltern vor über 20 Jahren aus Triesdorf bezogen. Welche Sorte könnte das sein?