News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Gartenarbeiten 2016 (Gelesen 90021 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center

Re: Gartenarbeiten im März 2016

kasi † » Antwort #300 am:

Habe heute Teilrasen gemäht damit ich beim Kompost sieben nicht alles platt trete. Dann Kompost mit altem Plastik-Einkaufskorb gesiebt, damit ich was mit zum Staudenmarkt mitbringen kann, falls sich irgendjemand Pflanzen kaufen sollte. Im Berliner Sandboden soll das ja so schlecht anwachsen. (jeweils ca ein großer Farbeimer voll - in stabiler Plastiktüte).Morgen werde ich den unteren Teil meines Thermokomposters vom letzten Jahr entleeren (etwa 12 Schubkarren), dann habe ich wieder Vorrat für mich. Ich benutze den auch mit Erfolg als Anzuchterde.
kilofoxtrott
Weidenkatz
Region: Norden

Weidenkatz » Antwort #301 am:

Endlich, endlich, endlich ist er weg :D! Sprinter gemietet und dann 2 m3 lackiertes, rottiges Altholz, Betonbrocken, Metall, Plastik zur Mülldeponie gebracht - alles noch Reste von Gartenvorgaengers Kloschuppen ( nachdem Anfang letzten Jahres schon ein Profiraeumteam mehrere qm Sperrmüll abtransportiert hatte) ist endlich aller Restmüll von den Vorgaengern fort. Und wir hatten Glück mit dem Wetter und zudem wars auch mal interessant die Deponie anzugucken.Herrlich, das neue Gartengefühl!Und Platz fuer ein einfaches Minigewaechshaus :D !
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Inken

Inken » Antwort #302 am:

:DHeute lasse ich mich weder von Wind, Wetter noch Regen abhalten. Heute ist der Vorgarten dran. Der Minivorgarten. ;)
Weidenkatz
Region: Norden

Weidenkatz » Antwort #303 am:

:D Gerade schrieb ich...Bei uns in Nds sieht der Vormittag heute trocken aus- ich glaube gen Osten ists der Nachmittag! Heute wird eine Buchenhecke gepflanzt, um die Nachbarhütte noch etwas zu verdecken... und ein Phlox ;)
Eine Bibliothek, ein Garten und eine Katze - drei wichtige "Dinge" zum Glück!
Inken

Inken » Antwort #304 am:

:D Gerade schrieb ich...
Schon geantwortet. Kurz. ;D Die Ereignisse überschlagen sich? Staudenmarkt, 20°C für Montag, Gartenarbeit! ;)Den ersten Phlox des Jahres pflanzte ich in der vergangenen Woche. Krokosmian war der Meinung, ich hätte noch nicht genug. 8)
Staudo

Staudo » Antwort #305 am:

Wenn nichts dazwischen kommt, werde ich heute Abend Schneeglöckchen pflanzen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Henki

Henki » Antwort #306 am:

Kompost mit altem Plastik-Einkaufskorb gesiebt, damit ich was mit zum Staudenmarkt mitbringen kann, falls sich irgendjemand Pflanzen kaufen sollte.
Du willst aber nicht wirklich Kompost mit zum Staudenmarkt schleppen?
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #307 am:

Wäre doch eine schöne Geste! und für die, die dann Kompost und umfangreiche Staudenbeute heimtransportieren, ist es mehr Aufwand ... ;DIch komme gerade nur zum Rosenschneiden, dabei wäre im Gemüsegarten auch so viel zu tun.
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Henki

Henki » Antwort #308 am:

Wäre doch eine schöne Geste!
Das sicher. Aber auf gut Glück würde ich mit sowas nicht antun. ;)Gestern wurde der Kompost so gut wie fertig. Estrichmatten sind befestigt und oben sowie unten mit Brettern verstärkt, eine Rückwand hat der Komposter ebenfalls bekommen.
Dateianhänge
2016-03-29 Kompost.jpg
Natternkopf
CH, Limpachtal/BE Klimazone 6a 475müM 🎯

Natternkopf » Antwort #309 am:

@hg Bild
Gestern wurde der Kompost so gut wie fertig. Estrichmatten sind befestigt und oben sowie unten mit Brettern verstärkt, eine Rückwand hat der Komposter ebenfalls bekommen.
Praktisch und schön geworden
🌿 Zerkleinern, Mischen, Feucht 👍 halten, Zudecken. 🛌
kasi †
ein Garten ersetzt jedes Fitness-Center

kasi † » Antwort #310 am:

Auch mein Kompost ist fertig* und ich auch. Ich mache es der Sonne nach, die sinkt (hinter den Horizont), Ich auch (in den Sessel vorm Computer).*entleert und Platz für neues Material ist da. Jetzt kann der Rasen zu Ende gemäht und vertikutiert werden.
kilofoxtrott
erhama

erhama » Antwort #311 am:

Ich habe heute eine Folienüberdachung für die Experimentierkartoffeln gebaut und am Gewächshaus außen angebracht, im GH ein paar gekaufte Salat und Kohlrabis gepflanzt, einen Ledum palustre ins Moorbeet gepflanzt. Schöne, kräftige Pflanze mit reichlich Blütenknospen von diesem Anbieter.
Henki

Henki » Antwort #312 am:

Heute sind die Haselnussstubben, die schon ein Jahr dumm im Garten rumstanden, in den mit Grassoden abgedecktenTotholzhaufen umgezogen. Bei der Gelegenheit wurde auch der Stapel mit alten Zaunpfählen und gerodeten Stubben durchsortiert und aufgeräumt. Die Grasnarbe auf dem Haufen wurde also geöffnet und die riesigen Stubben raufgewuchtet.
Dateianhänge
2016-03-30 Totholzhaufen 1.jpg
Henki

Henki » Antwort #313 am:

Diverse weitere Stubben und morsches Totholz dazugepackt. die noch vorhandenen Stümpfe abgesägt...
Dateianhänge
2016-03-30 Totholzhaufen 2.jpg
Henki

Henki » Antwort #314 am:

Und letztlich wieder geschlossen.
Dateianhänge
2016-03-30 Totholzhaufen 3.jpg
Antworten