News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Garteneinblicke 2016 (Gelesen 167872 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Re: Garteneinblicke 2016

Querkopf » Antwort #300 am:

Explodierendes Wachstum zurzeit, alle paar Stunden gibt's Neues, ich komme mit dem Gucken kaum mit. Mit dem Fotografieren schon gar nicht. Das Zwergenwäldchen läuft just zur Hochform auf, so sah es am Sonntagabend aus: Zwergenwäldchen
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Querkopf

Querkopf » Antwort #301 am:

Näher dran - Paeonia delavayi: Paeonia delavayi
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Querkopf

Querkopf » Antwort #302 am:

Aus anderer Perspektive näher dran: Der Magnolie 'Sunsation' steht blauer Himmel hervorragend :D. Magnolia Sunsation

pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #303 am:

:D du sagst es! Beide habe ich erkannt, Magnolia und Paeonia ist klar, aber was ist noch in deinem Zwergenwäldchen? Bewundernswert schön geschlossen und proportioniert. Ich arbeite auch an sowas. ;)
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Nipponjin

Nipponjin » Antwort #304 am:

Herrlich! ::)
Querkopf

Querkopf » Antwort #305 am:

Dankeschön :D!In diesem Jahr freu' ich mich mehr an diesem Wäldchen denn je - es wird langsam :D.
... was ist noch in deinem Zwergenwäldchen? ...
Aaalso, was man hier sehen kann - mehr oder weniger deutlich -, ist: - In der "Baumschicht" ;) ganz links eine Rotfichte (über 20m hoch), ganz rechts hinten eine große Hainbuche, die auf der Waldrandböschung steht, jenseits des Zauns.- In der "Strauchschicht", von links: Acer shirasawanum 'Aureum' (der Hellgrüne), zwei Strauchpfingstrosen (vorne eine Chinesin, hinten eine Rockii), Acer palmatum 'Kotohime', Acer palmatum 'Villa Taranto' (der Größere, Rötliche), Paeonia delavayi, rechts dahinter Corylopsis pauciflora, hinten Magnolia 'Sunsation' - die irre flott wächst und ein richtiges Ausrufezeichen setzt - und hinten rechts Acer griseum. Was von hinten her rotblühend zwischen den Ahörnchenstämmen durchschimmert, ist ein Allerwelts-Rhodo, den wir von den Gartenvorgängern geerbt und umgesetzt haben.- In der "Krautschicht", auch von links: Cornus canadensis, Milium effusum 'Aureum' (das gelbe Gras), Liriope kansuense, Saxifraga cortusifolia var. fortunei 'Rubrifolia' (das Rötliche), kleine Aruncus, Farne (u.a. Adiantum pedatum), rechts diverse Gräser, hinten rechts Epimedium pubigerum, links daneben Helleboren. Dazwischen noch Kleinzeug, u.a. Tiarella cordifolia zu Füßen der Ahörnchen, aber das erkennt man auf dem Foto alles nicht.Eigentlich ein ziemliches Sammelsurium ;). Aber irgendwie passt es doch zusammen, finde ich.

enaira
Region: RP, Nähe Koblenz
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

enaira » Antwort #306 am:

Ich hänge mal mein aktuelles Lieblingsbeet an. Die Myosotis kommen nach der Blüte raus und dafür eine Hosta rein.
Wunderschön stimmungsvolles Beet!
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
enaira

enaira » Antwort #307 am:

...und zum Schluss die krachende Farbe Orange-Rot: Tulipa fosteriana 'Orange Emporer' (zusammen mit Narcissus 'Sailboat')
Klasse!!!
Liebe Grüße
Ariane

enaira

enaira » Antwort #308 am:

Hier ist Vergißmeinnicht-Zeit
Da möchte ich auch sitzen!!!
Liebe Grüße
Ariane

enaira

enaira » Antwort #309 am:

Eigentlich ein ziemliches Sammelsurium ;). Aber irgendwie passt es doch zusammen, finde ich.
Jaaaa!!!
Liebe Grüße
Ariane

Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Christina » Antwort #310 am:

Querkopf, dein Zwergenwäldchen ist wunderbar idyllisch! Cydora, wenn die Vergißmeinicht sich überall wie selbstveständlich hindurchweben finde ich das auch so schön.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden

cydora » Antwort #311 am:

Wow, Querkopf, ich mag kaum glauben, dass da so viel drin steht, in Deinem herrlichen Wäldchen :D
Liebe Grüße - Cydora
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #312 am:

- "Baumschicht" - "Strauchschicht"- "Krautschicht"
:o Donnerwetter! Cornus canadensis? :o Wächst bei dir? Toll! ;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
enaira

enaira » Antwort #313 am:

Unser neuer Hausbaum gefällt uns und den Vögeln!Bild
Liebe Grüße
Ariane

Querkopf

Querkopf » Antwort #314 am:

... :o Donnerwetter! Cornus canadensis? :o Wächst bei dir? Toll! ;D
Ja, wächst. Beginnt gerade zu blühen :D. Hübsch und unproblematisch. Tut sich nur mit der Bodendecker-Rolle, die ich ihm zugedacht habe, anfangs schwer; er braucht eine Weile, um in die Strümpfe zu kommen. Im Zwergenwäldchen ist er jetzt recht brav im Gange, im Vorgarten hat er mich ungeduldig gemacht - da hab' ich grad noch ein paar Extra-Exemplare gesetzt, um die Sache zu beschleunigen ;).

Antworten