News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Diese Discounter... (Gelesen 315233 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Rosenfee
- Region: Norddeutsche Tiefebene
- Höhe über NHN: 11 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Diese Discounter...
Hyazinthen sind für mich fast schon ein Ritual. Ich liebe den Duft :D Sie sind für mich die frühesten Boten eines neuen Gartenjahres. Bisher sind so ca. 90% der gesteckten Zwiebeln auch wiedergekommen und blühen jedes Jahr aufs Neue.
LG Rosenfee
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
AndreasR hat geschrieben: ↑24. Nov 2022, 16:21
So, heute dann bei Globus: Alle Blumenzwiebeln 1,- €. Habe noch eine Handvoll Beutel mitgenommen, mal schauen, ob ich die morgen in den Boden bekomme...
Letzten Donnerstag war ich tatsächlich im Globus in Wachau – nur reichte die Zeit nicht mehr für einen Abstecher hinüber in den Baumarkt, sonst wär' ich zu spät zum Gewandhauskonzert gekommen :-X ::)
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
lord hat geschrieben: ↑30. Nov 2022, 17:55
es kommt drauf an ob sie die kühlphase bekommen haben um im zimmer zu blühen, es gibt je nach sorten verschieden viele tage
Bspw. bei `Anna Marie´ 8, bei `Pink Pearl´ 10 und bei `Carnegie´ 11 Wochen. Sagt zumindest mein altes Schulskript. Wärme davor ist auch noch wichtig...
- lord waldemoor
zählt die wärme auch wenn sie warm lagern oder nur wenn sie getopft sind?
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- Aramisz78
Meine Mutter meinte sie kann doch noch paar Zwiebeln im Garten versenken also heute noch mal im Toom. 50 cent pro Packung ist okay. Das Angebot ist leider nicht so gross überwiegend narcissen aber davon gibts einiges und ein kilo Zwiebel für 50 cent ist schon mehr als günstig. :)
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
Gestern abend auf dem Weg zum Nightwish-Konzert in Leipzig schnell nochmal beim Dehner in Markkleeberg angehalten, um Stecketiketten zu holen – und siehe da, alle Blumenzwiebelpackungen (außer Hippeastrum) für je 1 Euro. Platz habe ich ja eigentlich nicht (an fast jedem zwiebelkompatiblen Pflanzplatz steht mittlerweile schon irgendeine ;D), bin aber trotzdem mit 12 Packungen rausgegangen :-X
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Dehner steht für nächste Woche auf dem Plan, eher schaffe ich das nicht :-(
Bei unserem Toom scheint es nicht viel Nachfrage nach Zwiebeln zu geben, es war noch fast genausoviel da wie letzte Woche (und ich habe noch mehr Narzissen für den Rasen mitgenommen...)
Bei unserem Toom scheint es nicht viel Nachfrage nach Zwiebeln zu geben, es war noch fast genausoviel da wie letzte Woche (und ich habe noch mehr Narzissen für den Rasen mitgenommen...)
Hunde haben Herrchen, Katzen Personal!
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Kasbek, vielen Dank fürs Mitteilen 😊
Als ich es gelesen habe, habe ich mich im Auto gesetzt und zum Dehner gefahren. 14 Päckchen sind es geworden 😊
Es gab nur 5 Päckchen umgefüllten Narzissen übrig, die ich alle mitgenommen habe.
Ansonsten waren fast alle Kisten voll.
Vielleicht fahre ich am Samstag noch mal hin und kaufe noch mehr Krokusse.
Eine Teil der Zwiebeln werde ich an eine temporäre Stelle pflanzen, weil ich nicht mehr genau weiß, wo ich die Lücken habe. Im Frühling werde ich die dann umsetzen.
Als ich es gelesen habe, habe ich mich im Auto gesetzt und zum Dehner gefahren. 14 Päckchen sind es geworden 😊
Es gab nur 5 Päckchen umgefüllten Narzissen übrig, die ich alle mitgenommen habe.
Ansonsten waren fast alle Kisten voll.
Vielleicht fahre ich am Samstag noch mal hin und kaufe noch mehr Krokusse.
Eine Teil der Zwiebeln werde ich an eine temporäre Stelle pflanzen, weil ich nicht mehr genau weiß, wo ich die Lücken habe. Im Frühling werde ich die dann umsetzen.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Sehr spät gepflanzte Krokusse, egal wo gekauft, haben hier ein paar Mal im folgenden Frühjahr nicht oder nur sehr spärlich geblüht. Und bloß Laub gemacht. Im zweiten Jahr haben sie es dann teils mit dem Austreiben gleich ganz sein gelassen... kleine Zwiebeliris waren noch nöliger, scheint in der Verwandtschaft zu liegen. Vielleicht ist das bei mir sympathieabhängig oder doof gelaufen, seitdem schaue ich aber, dass ich beide als Allererste und früh in die Erde bekomme.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
War gestern im Al.i, habe keine Blumenzwiebeln gekauft, waren nur noch Reste für 1 €.
Platz in unserer Wiese/Rasen wäre noch genug
Platz in unserer Wiese/Rasen wäre noch genug
LG Heike
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Krokosmian hat geschrieben: ↑3. Dez 2022, 18:30lord hat geschrieben: ↑30. Nov 2022, 17:55
es kommt drauf an ob sie die kühlphase bekommen haben um im zimmer zu blühen, es gibt je nach sorten verschieden viele tage
[/quote]
Bspw. bei `Anna Marie´ 8, bei `Pink Pearl´ 10 und bei `Carnegie´ 11 Wochen. Sagt zumindest mein altes Schulskript. Wärme davor ist auch noch wichtig...
[quote author=lord waldemoor link=topic=64731.msg3960753#msg3960753 date=1670243131]
zählt die wärme auch wenn sie warm lagern oder nur wenn sie getopft sind?
Wissen tu ich es nicht, denke aber, dass die Zwiebeln wärmebehandelt werden bevor sie ins Substrat kommen. Da das Ganze wohl auch Stufenweise auf und ab verläuft (es gibt diverse Stadien), kann man das so wahrscheilich einfacher und zuverlässiger durchführen.
-
Bei mir ist es für dieses Jahr endgültig vorbei mit den Blumenzwiebeln - der Boden ist gefroren, eine leichte Schneedecke ist drauf......ich bin froh, dass mich nichts mehr verführen kann ;D
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Hier liegen die Blumenzwiebeln auch noch wie Blei in den Geschäften, dass es vor Weihnachten noch so viele zu kaufen wird, ist sehr ungewöhnlich. Pflanzen kann ich hier eigentlich auch nichts mehr, die Beete sind voll. Die meisten Sorten aus dem Standardsortiment habe ich ohnehin schon (abgesehen von Tulpen und Co., die sowieso nie wiederkommen), und für manche Sachen ist's eh viel zu spät, die sind in der Tüte vertrocknet.
Also ich habe dieses Jahr überhaupt keine Blumenzwiebeln gekauft und finde das herrlich entspannend ohne diesen Druck, dass da irgendwo noch kiloweise Zeug herum liegt, das noch in die Erde muss :D
Amor Fati
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ich war dieses Jahr ja auch sehr zurückhaltend, aber es ist halt jammerschade, dass irgendwann kiloweise Zeug einfach in den Müll fliegt, weil's keiner kauft... :(