News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Primeln 2021 (Gelesen 64379 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Primeln 2021
Wenn ich die durch drei teile, Martina, mache ich sie kaputt fürchte ich. ( Manch einer wird denken, na zum Glück! ;D ;))
Ich werde eine etwas versteckte Stelle für sie suchen. Nicht die Fotostelle. ;)
Ich werde eine etwas versteckte Stelle für sie suchen. Nicht die Fotostelle. ;)
-
- Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a
Das Exemplar das ich hatte, hat leicht und reichlich Saat angesetzt... ich hab sie allerdings nicht ausfallen lassen. :-X
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
cornishsnow hat geschrieben: ↑6. Apr 2021, 15:47
... ich hab sie allerdings nicht ausfallen lassen. :-X
Mein lehmiger Garten ist ja gross und nicht so fein abgestimmt wie mancher Garten hier. ;) Ich glaube, der würde Absaaten schon vertragen. (Und da von mir gepflanzte neuere Primeln tendenziell schlechter (manchmal gar nicht) überleben als die alte Garde, gebe ich ihr nicht allzu grosse Überlebenschancen. Wir werden sehen. ;))
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Rosenprimeln gefallen mir auch sehr! Am besten in diesem noch halb kospigen stängellosen, aber schon sehr leuchtenden Stadium. Hier sind sie leider wieder durch.
.
Eines meiner vielen Lieblingsthemen sind immer noch die Juliae-Hybriden, mit denen ich mich stunden- und tagelang beschäftigen könnte. Viele habe ich nur im Topf, was evtl. belustigend scheint, aber mir das Sammeln, Vergleichen und Erhalten erleichtert. Gestern waren sie in Hochblüte, wie es nach den kalten Nächten aussieht, weiß ich nächstes Wochenende.
.
Links "Dunkelblau" von Stade, rechts die falsche blau blühende "Primula juliae", mittig vorne "Usambarablau". Irgendwie sieht immer eine zu den anderen beiden unterschiedlich aus, was sich dann auch mal hin und her zu verschieben scheint. Wahrscheinlich ist es dann alles doch dasselbe, möglicherweise `Hall Barn Blue´, der der Name abhanden kam.
.
Eines meiner vielen Lieblingsthemen sind immer noch die Juliae-Hybriden, mit denen ich mich stunden- und tagelang beschäftigen könnte. Viele habe ich nur im Topf, was evtl. belustigend scheint, aber mir das Sammeln, Vergleichen und Erhalten erleichtert. Gestern waren sie in Hochblüte, wie es nach den kalten Nächten aussieht, weiß ich nächstes Wochenende.
.
Links "Dunkelblau" von Stade, rechts die falsche blau blühende "Primula juliae", mittig vorne "Usambarablau". Irgendwie sieht immer eine zu den anderen beiden unterschiedlich aus, was sich dann auch mal hin und her zu verschieben scheint. Wahrscheinlich ist es dann alles doch dasselbe, möglicherweise `Hall Barn Blue´, der der Name abhanden kam.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Zweimal als `David Valentine´ bekommen, links ist wohl ganz falsch (aber schön!), rechts stammt von Barnhaven. Das passt eher, sieht aber noch nicht wie das aus, was dort auf der Seite abgebildet ist. Mal abwarten.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Als `Gartenmeister Bartens´, was passen könnte. Für mich eine der allerschönsten Farben, gibts bei Forssmann.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
`Groenekan´s Glorie´ aus diversen Quellen, dies scheint so ziemlich die einzige öfter gelistete Sorte zu sein, bei der man praktisch überall dasselbe bekommt, was dann auch noch das Richtige ist.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
`Leuchtstern´, ob die wirklich in diese Gruppe gehören mag...? Die Farbe brennt jedenfalls!
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Das hier bekommt man als `Lize Green´, was wohl nicht stimmt, die Pflanze ist aber sehr hübsch und scheint auch halbwegs robust.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
`McWatts Cream´, für mich gegenüber `Helge´ (Hintergrund) rein optisch eine deutliche Steigerung.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
`Lady Rosalind´, noch eine winzige Pflanze mit gerade zwei Blütchen, aber einfach was Anderes.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Vorne `Moerheimii´, die wegen ihrer kleinen Kronen und des ganz flachen Wuchses an die ursprüngliche Primula juliae erinnert, die Farbe ist freilich nicht dieselbe. Dahinter `Saladin´.
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
`Tomato Red´ aus zwei verschiedenen Quellen, rechts mit großen Kronen und ohne Stängel, links mit Stiel, aber kleinen Kronen. Es sollen verschiedene Typen gewesen sein, aber die Blüten sehen praktisch gleich aus... alles net so einfach!
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Bei den weißen Sorten ist das Durcheinander wohl ziemlich perfekt, Vertauschungen, Neubenennungen und Namensrecycling... Habe es mal wo gelesen, wie man sie ziemlich sauber auseinandersortiert, finde es aber nicht mehr.
.
Links als `Sneeuwwitje´, rechts als `Schneewittchen´, diesselbe steht auch als `Schneekissen´ und `SchneerieseIn´ rum. `Schneetreiben´ gabs auch mal...
.
Links als `Sneeuwwitje´, rechts als `Schneewittchen´, diesselbe steht auch als `Schneekissen´ und `SchneerieseIn´ rum. `Schneetreiben´ gabs auch mal...
- Krokosmian
Mittlerer Neckar
Letztes Frühjahr habe ich eine je eine Stiege verblühte Getopfte in zwei Sorten vor dem Kompost gerettet. Stammten vom Großhändler, alte Sorten neu verwendet, oder neue Sorte ohne richtigen Namen- werde es wohl nie rausfinden.
.
Die Eine, das bekannte Lilarot, aber mit meist deutlichen Stielen.
.
Die Eine, das bekannte Lilarot, aber mit meist deutlichen Stielen.