News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Clivien 2021- (Gelesen 63402 mal)
Moderator: Phalaina
Re: Clivien 2021-
@ Hortus,
die Blüten sind sehr schön. Als panaschiert muß man sich aber Mühe geben. Die hellen Streifen sind kaum auszumachen.
die Blüten sind sehr schön. Als panaschiert muß man sich aber Mühe geben. Die hellen Streifen sind kaum auszumachen.
Geld wird es immer wieder geben, an Lebenstagen wird es fehlen !
Heute zeige ich eine C.miniata multipetal. Hier ist auch zu bemerken, daß nur wenige Blüten wirklich multipetal sind. Einige Knospen haben sich aber noch nicht geöffnet.
Mit zunehmenden Alter kann es sich noch entwickeln. Jetzt braucht man aber Zuvertrauen. Aber urteilt selbst.

Mit zunehmenden Alter kann es sich noch entwickeln. Jetzt braucht man aber Zuvertrauen. Aber urteilt selbst.

@ Kossi,
Die Panaschierung dieser Clivie hat sich in den letzten Jahren tatsächlich immer mehr abgeschwächt. Die Ursache dafür ist noch unklar. Im Anhang nun ein Foto der Pflanze als Sämling.
Die Panaschierung dieser Clivie hat sich in den letzten Jahren tatsächlich immer mehr abgeschwächt. Die Ursache dafür ist noch unklar. Im Anhang nun ein Foto der Pflanze als Sämling.
Viele Grüße,
Hortus
Hortus
- Luckymom
- Region: Brandenburg, Havelland
- Höhe über NHN: 42m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Diese Clivia hab ich bei meinem Vater fotografiert, sie hat schon viele Jahre auf dem Buckel :).
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...
Its funny, they said.. Indeed...
Hier blüht eine Clivia robusta. Die Pflanze wurde aus Samen gezogen, die von Chiltern Seeds geliefert wurden, als dort vor ein paar Jahren noch bestellt werden konnte.

Sehr hübsche Blüten. Die Robusta sind ja nicht allzu häufig anzutreffen hier in Deutschland.
Sehr hübsche Blüten. Die Robusta sind ja nicht allzu häufig anzutreffen hier in Deutschland.
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ja, es ist schade, dass Clivia robusta nicht öfter kultiviert wird, denn die Pflege ist recht einfach.
Hier der Blütenstand von einer der beiden anderen Pflanzen, die ich aus Samen gezogen habe. Die Blütenfarben dieser beiden Exemplare sind deutlich pastelliger als bei der, die ich schon gezeigt habe. ;)

Hier der Blütenstand von einer der beiden anderen Pflanzen, die ich aus Samen gezogen habe. Die Blütenfarben dieser beiden Exemplare sind deutlich pastelliger als bei der, die ich schon gezeigt habe. ;)
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ich hätte da mal eine Frage an euch:
Ich hab im Sommer eine ziemlich vernachlässigte Clivie geerbt. Hab sie umgetopft - waren nur wenige brauchbare Wurzeln dran. Seither tut sich gar nix....
Ich muss gestehen, dass ich ihr alle Blätter gelassen habe, weil die ältesten am Besten ausgesehen haben. Die Wurzeln, die aus der Pflanze rauskommen, fühlen sich gesund an. Soll ich mich in Geduld fassen oder ein paar alte Blätter entfernen?
Ich hab im Sommer eine ziemlich vernachlässigte Clivie geerbt. Hab sie umgetopft - waren nur wenige brauchbare Wurzeln dran. Seither tut sich gar nix....
Ich muss gestehen, dass ich ihr alle Blätter gelassen habe, weil die ältesten am Besten ausgesehen haben. Die Wurzeln, die aus der Pflanze rauskommen, fühlen sich gesund an. Soll ich mich in Geduld fassen oder ein paar alte Blätter entfernen?
Ciao
Helga
Helga
- Phalaina
- Garten-pur Team
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Lass Deiner Clivie Zeit. Diese Pflanzen mögen Umtopfen nicht wirklich, und um diese Jahreszeit ruhen sie ohnehin und brauchen auch nicht viel Wasser. Vermutlich reichen ihr die restlichen Wurzeln. Falls nicht von sich aus Blätter vergilben, würde ich persönlich da nicht viel tun. Wenn die Basis der Pflanze nicht geschädigt ist und das neue Substrat und die Wassergaben ihr zusagen, wird sie im Frühjahr wieder aktiv werden, neue Wurzeln und Blätter produzieren und gegebenfalls auch alte Blätter abwerfen.