News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Schafe halten IV (Gelesen 98185 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
Staudo
Re: Schafe halten IV

Staudo » Antwort #300 am:

Als ich vor 15 Jahren eine Hecke um den Gärtnerei pflanzte, nahm ich auch Schlehe. Leider akzeptiert Schlehe keine Zäune.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Wühlmaus
Raue Ostalb, 6b, Tallage 500m üNN

Wühlmaus » Antwort #301 am:

Unser Nachbar wusste das auch nicht und deswegen haben wir seit 2015 an der Grenze sehr tief gesetzte Tiefbordsteine. Aber keinen Zaun!
WühlmausGrüße

"Das Schiff ist sicherer, wenn es im Hafen liegt. Aber dafür wurde es nicht gebaut." Paulo Coelho
frauenschuh
Region: Solling
Wir haben nur dieses eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben!

frauenschuh » Antwort #302 am:

Ist ja auch verlockend: Schlehen blühen hübsch, ergeben eine diebstahlsichere ( ;D) Hecke und die Früchte... naja, taugen wenigstens für Vögel oder Schnaps.

Vorm Impfen noch Kopfweidenpflege betrieben. Da weiß man wenigstens nicht wovon der Arm weh tut. Heiliges Blechle, die Weide hatte es aber auch nötig. Die Krone birgt teilweise oberschenkelstarke Triebe :P Über 2 Stunden haben nicht gereicht diese Veteranin zu frisieren. Hoffentlich hat es im Januar noch mal Frost.

Steckholz schneiden mal anders: Jetzt steckt ein kinderarmdickes Steckholz im Wasser. Platz habe ich auch schon gefunden. ;D Genehmigung vom Flächeneigentümer habe ich auch. Schick. Ich habe eine echte Schwäche für Kopfweiden. Schade, dass die so selten geworden sind. Zumindet hier. Hier stehen überwiegend Trümmer. Wo man schon Hemmungen hat hinzusehen, weil das reichen könnte um sie zum auseinanderbrechen zu bringen :P Hier muss ich den Verein loben. Bei allen Schwierigkeiten sind unsere Kopfweiden fast alle top in Schuss. Die einzigen Ausreißer stehen hinter einem Quellgebiet. Dank des Frostes kamen wir da jetzt immerhin schon mal hin. Und die stärksten Austriebe sind schon mal Geschichte. Und ein Gymnasium rückt im Januar an um zu helfen. Sägen ist ja nur das eine... Aufräumen das andere...

Foto: Kollege noch beim Aufräumen, während ich mich wegen des Impftermins abseilen musste. Hinweis: Er hat natürlich nicht alleine weiter gesägt. Hinweis 2: Vorne links stehen die, an die wir jedes Jahr ran kommen. 8) Da steht eine ganze Batterie, die passte nur nicht aufs Bild
Dateianhänge
schlingenbachgesamtbild21.jpg
Wir haben nur das eine Leben. Dieses eine, wunderbare Leben.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #303 am:

oha, kann man das überhaupt erkennen? Im Vordergrund ist eine Streuobstwiese. Dann kommt das riesige gesetzlich geschütze Biotop Quellbereich. Ganz hinten stehen riesige alte Kopfweiden. Um dahin zu kommen, empfielt sich eine Schlittenkonstruktion fürs Equipement. Nur bei starkem Frost geht es da mit Schubkarre durch. Da bahnt sich übrigens wieder Ärger an. Merke: Kommt man trockenen Fußes durch die Quellen, gräbt einer das Wasser ab ::) Da ging wieder mal eine Meldung an UNB und Naturschutzbeauftragten. Man kann nicht helfen. Das konnte man wissen, dass es Ärger gibt wenn wir das sichten. ::)
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #304 am:

Und weil´s im Frühjahr so schön ist: die Sumpfdotterblüte
Dateianhänge
Sumpfdotterblüteschlingenbach.jpeg
Staudo

Staudo » Antwort #305 am:

frauenschuh hat geschrieben: 23. Dez 2021, 18:32
Ich habe eine echte Schwäche für Kopfweiden.

Das ist Mist, weil Du Dir damit einen Haufen Arbeit aufbürdest. Ich bin heute an meiner Kopfweidenreihe entlanggefahren. Es gab wegen mangelnder Pflege wieder ein paar Ausfälle, aber so langsam wird sie schön. ;)
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #306 am:

Freud und Leid liegen heute beieinander. Mähphisto ist heute in seinem Exil eingeschläfert worden. Na gut, aber ein ordentliches Alter hatte er ja. Und was für ein erfülltes Leben!

Für die Woche sind 3 Vekäufe avisiert. Ich bin gespannt, ob auch alle Käufer auflaufen. Die Skuddenlämmer sind heute auf jeden Fall sortiert worden. Von dreien würde ich mich gedanklich an die Wurst verabschieden. 2 waren mir zu gut zum Verkauf. Bei der einen lag es nicht an ach so schön. Sondern an ach so nett - und für Mina ist es die Belohnung für 9 Jahre Mutterschaft. Minerva, eine ihrer Drillinge darf bleiben. Es ist aber auch ein super zutrauliches Schäfchen. Der Verbleib macht also durchaus nicht nur sentimentalen Sinn. Das sind zukünftige Leitschafe, die einem das Leben erleichtern.
Ebenso bleibt Sirene II. Sirene war eine unserer Urzibben, die leider in einem Hang vor vielen Jahren in den Stromzaun gerutscht ist :P :-[ :'( Wir bewahren ihr - wie auch Mäphisto - ein ehrendes Andenken. Ein Name mit S war gesucht für das wunderschöne, einzigartig optimal gebaute Töchterlein von Siara. Da war Sirene ein passender Namen. Auch wenn die junge Dame entschieden Pfeffer im Po hat. :-X Als sie als Letzte auf die Fläche sortiert wurde, plärrte sie lauthals. Na bitte. Nomen est omen ;D

So dreht sich das Generationenkarrussel. :-\ Abschied und Begrüßung... der ständiger Kreislauf einer Herde.

Man drücke mir die Daumen. Beruflich stark angespannt droht um den Jahreswechsel wieder die elendige Stichtagsmeldung ::) Manchmal möchte ich den Kopf in den Sand stecken. Das geht nicht. Sonst müssten rund 100 Schafe in die Wurst. Und all die Mühe wäre umsonst gewesen. Aber unbestreitbar ist die Bürokratie ein Nagel zu meinem Sarg. Ganz sicher
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #307 am:

Na, scheint doch zu laufen. Eine kommt Mittwoch, eine Donnerstag und einmal wurde auf den 8.1. gesetzt. Das entstresst.

Hier ein Blick auf die Seniorinnen/Jungzibbengruppe. Stark abgespeckt. Dahinter übrigens ehemalige Kopfbäume :-X
Dateianhänge
20211227_163333.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #308 am:

Na, fiel mir doch noch ein, dass eine Skudde ja noch nach Rinteln soll. Also dann bleibt ja wirklich fast nichts mehr übrig. 4 Skudden sind heute abgeholt worden. Morgen gehen 2 Schnuckenmuttern raus. Läuft. Dann kann man sich im Januar doch fast wieder auf die Jungs für die Schlachtung konzentrieren. Das ist ein schöner Jahresabschluss und guter Jahresstart.

Thadeus ist heute aus seiner Zuchtgruppe rausgepflückt worden. Da war er nicht begeistert. Und die anderen Jungs fanden erst recht doof, dass er nbach Mädels roch. Für uns bleibt die spannende Frage: Konnte er Gretel trächtig bekommen, die seit 2 Jahren meint pausieren zu müssen? Ich würde es mir so sehr wünschen. Gretel - das haben wir heute noch mal ganz bewusst gesehen, weil wir hier noch Klauenschnitt nachholen mussten - ist eine echte Prachtwumme. Meine Güte. Wir haben nicht viele so große Muttertiere. Na. Abwarten. Im März werden wir es wissen. ;)

So. Für morgen ist alles vorbereitet. Ich bin beim Verkauf leider gar nicht zugegen, da ich mal wieder Vollzeit arbeite. Da freut sich frau auf Feiertage ::) Ich muss zäunen...
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #309 am:

Das muss wohl sehr ähnlich wie gestern abgelaufen sein ;D Somit also wieder 2 Tiere weniger. Dazu erreichte mich in der Arbeit ein Bild der 4 von gestern. Aufgereiht wie zum Appell ;D Sehr schön. Tja, wenn es jeden Monat so liefe, dann könnte ich die berufliche Arbeit sausen lassen. Da dem leider nicht so ist, verfolgen mich 178601601610683338 QR Codes in den Schlaf :P Plus "hashcodes" von BTM-Rezepten. Welcher - zensiert - hat sich bloss so einen hirnverbrannten Schwachsinn ausgedacht? Jeden Tag wird irgendeine elektronische Sau durch die Apotheken getrieben.

Na gut. Nicht änderbar ::)
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #310 am:

Die schlimmsten Tage des Jahres sind vorbei. Die Stichtagsmeldungen sind raus.

Ich hoffe, Ihr seid alle gut ins neue Jahr gerutscht und habt es angenehmer gestartet!

Heute konnte ich am frühen Nachmittag endlich in die Landschaftspflege bevor mich morgen und die kommenden Tage die berufliche Arbeit verschluckt.

Bis ins letzte Büchsenlicht habe ich gewerkelt. Ich hinke meinem Zeitplan hinterher. Noch einen Nachmittag, dann muss ich endgültig die Fläche wechseln. Heckenschnitt XXL stand auf dem Programm. Gestern hatte sogar ein Freund mitgeholfen. Da musste ich heute erst mal hinterher räumen. Knapp geschafft. ::) er hatte gestern übrigens auch die dort hängenden Nistkästen gereinigt und in einem prompt eine Haselmaus entdeckt.

Wenn ich die nächsten Tage eingesperrt bin, dann muss mich so ein Bild retten. Ich weiß nicht wohin sich andere hinmeditieren... ich nach draußen hier.

Ah. Ja außer dem nervigen Rückschnitt hatte ich aber auch den Spaten dabei. Für 3 neue Kopfweiden. Hoffentlich gelingen die...
Dateianhänge
20220102_161043.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #311 am:

Man kann es anhand des Bildes ahnen. Das Satellitenbild wird uns auch nach dem Rückschnitt strafen. Aber wenigstens muss kein Prüfer vor Ort zum Rumpelstilzchen werden und wir können real bis an die Grenze zäunen. Auch hier sind übrigens noch Kilometer Stacheldraht abzubauen. Auch da flog gestern wieder ein Teil raus.
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #312 am:

Das sind übrigens die 6 die uns eemnächst verlassen
Dateianhänge
IMG-20220101-WA0006.jpg
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #313 am:

Die Raufe war mal ein Geschenk an uns. Wird selbstverständlich auch auf dem Satellitenbild abgestraft. Aber immer wieder erweist sie sich als praktisch, da msn auch außerhalb der Beweidung mal kurzfristig Tiere dort parken kann. Da sind sie gut zu verladen und wer wollte schon aus einer 31er Gruppe 6 Lämmer gezielt rausfangen. Äh... wir nicht. Ist schon genug Stress, wenn die Käufer kommen und Begleitpapier und Rechnung fertig sein müssen. Wer beruflich arbeitet, der muss zeitlich tricksen um alles schick abwickeln zu können. Da nehme ich mir lieber nach hinten raus Zeit und zeige die Herden
frauenschuh

frauenschuh » Antwort #314 am:

Heute wurde eine Gruppe Schafe umgestellt. Ich freue mich mitteilen zu können, dass die 13 jährige Pauline das Loch im Schädel komplett überwallt hat. Da sie auch ansonsten keine Mängel zeigte, erlebt sie 2022 vermutlich mindestens bis in den Herbst. Die ebenfalls 13 jährige Afrodithe passierte die Kontrolle ohne Mängel. Beide waren indes der Meinung vorzeitig aus dem Hänger steigen zu wollen. ;D Von wegen altersweise...

Ein Freund hat heute zudem Kopfweiden des Vereins geschnaitelt. Die Bilder sagen... im Februar gibt es reichlich Aufräumbedarf, den ein Gymnasium abdecken will. Das hoffe ich inständig, denn das Volumen sprengt unsere Möglichkeiten. Dafür muss man anerkennend sagen... hier sind Weiden-Veteranen gerettet worden. Und Skurrilitäten. Eine umgekippte große Weide, die nun waagerecht mehrere Köpfe ausbilden wird. Cool 8)
Antworten