News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Primula 2022 (Gelesen 49534 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Primula 2022
Und hier der Versuch aus einigermaßen klar roten Tönen einen Bestand im naturnhaften Beet zu etablieren. Das Ergebnis wirkt auf mich zwar schon irgendwie beeindruckend, doch bleibt ein gewisses Fremdeln.
Vielleicht muss ich noch mit ein paar Creme- bis Gelbtönen für farbliche Abtönung sorgen oder auch nur an meiner eigenen Borniertheit arbeiten.
Vielleicht muss ich noch mit ein paar Creme- bis Gelbtönen für farbliche Abtönung sorgen oder auch nur an meiner eigenen Borniertheit arbeiten.
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
so ein rotes beet hat immer was von diesen schrägen kulissen extraterrestrischer welten bei star trek: the original series… 8) ;D
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
;) Das ist schon ganz schön heftig. Ich glaube, Corydalis cheilanthifolia reicht da nicht zum "Abmildern".
Aber: wenn das Rot auf meinem Bildschirm richtig rüberkommt, dann ist das eine klasse Farbe. 8)
Aber: wenn das Rot auf meinem Bildschirm richtig rüberkommt, dann ist das eine klasse Farbe. 8)
zwerggarten hat geschrieben: ↑25. Mär 2022, 11:14
so ein rotes beet hat immer was von diesen schrägen kulissen extraterrestrischer welten bei star trek: the original series… 8) ;D
Da bin ich jetzt nicht so zu Hause ;D aber schräg und extraterrestrisch passt auf alle Fälle ;)
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
mir gefällt es jedenfalls! :D
pro luto esse
moin
moin
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Mir auch, sehr sogar! :D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Das freut mich.
Ich bin noch nicht entschieden ;D
Es ist übrigens eine Ansammlung der "rötesten" Töne ohne die anderen typischen Primelfarben, die dem Rotviolett, Blauviolett oder Schwarzrot zuneigen. Alle aus eine völlig bunten Absaat raussortiert.
Wahrscheinlich muss dann wieder Cremegelb als Allzwegabtönfarbe herhalten. Das passt immer: Narcissus, Ranunculus ficaria, Corydalis
Ich bin noch nicht entschieden ;D
Es ist übrigens eine Ansammlung der "rötesten" Töne ohne die anderen typischen Primelfarben, die dem Rotviolett, Blauviolett oder Schwarzrot zuneigen. Alle aus eine völlig bunten Absaat raussortiert.
Wahrscheinlich muss dann wieder Cremegelb als Allzwegabtönfarbe herhalten. Das passt immer: Narcissus, Ranunculus ficaria, Corydalis
- Herbergsonkel
nördl. Berlin|48m ü NN | 7a
lerchenzorn hat geschrieben: ↑25. Mär 2022, 08:50
Viel Glück damit, Herbersgonkel. Dieser Farbschlag hat hier nie lange überlebt.
Ist nur als kurze Freude mitgekommen, vielleicht gibt es Samen. Alles darüber hinaus kann und wird gern gesehen. ;) ;)
tiarello hat geschrieben: ↑25. Mär 2022, 09:46
Die letzte und die angehängte, welche mein spezieller Liebling ist, müssen noch ins Vermehrungsbeet
Einen ganzen Bestand aus vielen solchen eher dezent gefärbten Typen stelle ich mir sehr aufregend vor.
Traumhaft schön! :D
Sonnigliebe Grüße
Anke
Anke
Ich würde gerne Primeln längerfristig im Garten etablieren.
Leider erfrieren die Sorten in kräftigen Farben (Barnhaven usw.) fast jedes Jahr bei Spätfrösten (wie auch in diesem März wieder) oder sehen zumindest kümmerlich aus.
Nun würde ich es gerne mal mit der Mischung versuchen, die als Karnevalsprimeln bezeichnet wird. Diese weißen, schwefelgelben und rosafarbigen Primeln scheinen robuster zu sein, da sie manchmal verwildert in Gärten zu sehen sind.
Aber welche botanische Primelart verbirgt sich dahinter?
Wo bekommt man Saatgut/Pflanzen?
Leider erfrieren die Sorten in kräftigen Farben (Barnhaven usw.) fast jedes Jahr bei Spätfrösten (wie auch in diesem März wieder) oder sehen zumindest kümmerlich aus.
Nun würde ich es gerne mal mit der Mischung versuchen, die als Karnevalsprimeln bezeichnet wird. Diese weißen, schwefelgelben und rosafarbigen Primeln scheinen robuster zu sein, da sie manchmal verwildert in Gärten zu sehen sind.
Aber welche botanische Primelart verbirgt sich dahinter?
Wo bekommt man Saatgut/Pflanzen?
- Alva
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ein tintenblauer Sämling aus meiner vorjährigen Frühjahrsaussaat, vermutlich ein Midnight-Kind, wegen dem weißen Rand. Stiel ist im wachsen.

.
Lady Greer macht nach zwei Jahren endlich ein paar Blüten, ein zweites Exemplar kümmert, aber egal, sie ist mir eh zu gelb.

.
Lady Greer macht nach zwei Jahren endlich ein paar Blüten, ein zweites Exemplar kümmert, aber egal, sie ist mir eh zu gelb.

My favorite season is the fall of the patriarchy