News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust (Gelesen 27909 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Jubel, freu, hüpf - jetzt Kleingartenfrust

Mottischa » Antwort #300 am:

Glückwunsch :)
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
solosunny

solosunny » Antwort #301 am:

Dankeschön
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand

Mottischa » Antwort #302 am:

8)

Der neue Garten wird dir sehr gut bekommen :D
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Schnefrin
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Schnefrin » Antwort #303 am:

Gratulation auch von mir! In welcher Ecke von Erfurt liegt denn dein neuer Garten? Ich bin in dieser Stadt aufgewachsen ;)
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
solosunny

solosunny » Antwort #304 am:

...
Schnefrin

Schnefrin » Antwort #305 am:

Super!!!!
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos

Gartenlady » Antwort #306 am:

...
Christiane

Christiane » Antwort #307 am:

Ich bin gerade eben erst auf diesen Thread gestoßen. Da ich von berufswegen viel mit Streitigkeiten (und deren Beilegung, allerdings nicht aus dem gärtnerischen Bereich) zu tun habe, wäre mein erster Tipp immer, durchatmen, die Ruhe bewahren und das Terrain sondieren. Wie hier schon geschrieben braucht es für eine verhaltensbedingte Kündigung immer eine Grundlage und eine Begründung, warum ein wie auch immer geartetes Fehlverhalten vorliegen soll. Bei Kleingärten ist es wichtig, bei der Bepflanzung bestimmte Formalien einzuhalten. Wenn das erfüllt ist, würde ich jeder Auseinandersetzung gelassen entgegen sehen. Vorhandene Freiräume darf ich als PächterIn nutzen. Wenn wir hier sogar dem Besitzer/der Besitzerin eines prämierten Gartens gekündigt werden soll und der Preisverleiher gleichzeitig in die Reihe der Vertragsverhältnisse eingebunden ist, wird es de facto besonders spannend 8).

In der Praxis hat sich bewährt, sich Verbündeten zu suchen, hier in der Linie der Organisationseinheiten, die oberhalb des Kleingartenvereins mit der Verpachtung Befassung haben. Ein weiterer Sparringspartner könnte der jeweilige Landesverband der Kleingartenvereine sein sowie weitere Verbände im Bereich Naturschutz. Die Frage ist aber, wieviel Aufwand möchtest Du treiben, um Recht zu behalten, zumal es jetzt die Option gibt, auf einen neuen, eigenen Garten auszuweichen?

Ein weiterer Tipp wäre, Beziehungsgeflechte zu analysieren und zu gucken, wo ich in einem Geflecht den Hebel ansetzen muss, um effizient zum Ziel zu kommen. Ist ein unauffälliger Kuschelkurs besser oder Konfrontation? Wir haben es damals in einer privaten Angelegenheit geschafft, die Presse auf unsere Seite zu ziehen, nachdem unsere Heimatstadt zuvor versucht hatte, uns über die Lokalzeitung (selbstverständlich ohne Nennung von Namen, wusste aber eh jeder in unserer Gegend Bescheid) unter Druck zu setzen. Faktenbasiert, gewürzt mit einer Prise gezielter Emotionalität, haben wir gegengesteuert. Das ging für die Stadt böse nach hinten los. Wichtig ist, sich für eine Option zu entscheiden und die konsequent durchzuziehen.

Was nix bringt, ist den anderen das Gesicht verlieren zu lassen. Das schaffen solche Zeitgenossen hervorragend ganz alleine.

Und noch eine Formalie: Gab es eine oder mehrere formal korrekte Abmahnung?
UlrikeN

UlrikeN » Antwort #308 am:

Ich habe diesen Thread eben von Seite 1 bis zum bitteren Ende durchgelesen und bin wieder in meinen eher diffusen Vorurteilen gegen Kleingartenvereine voll bestätigt worden und heilfroh, dass ich nie auf so einen Garten angewiesen war. Ich hatte mal einen Pachtgarten von privat, aber da lief alles bestens.

Hochachtung vor Deinem Durchhaltevermögen und der Energie, diesem Dämlack von Vorstand etwas zurück geben zu wollen. Ich hätte diese Energie nicht mehr. Früher hätte ich allerdings auch gekämpft. Ich wünsche Dir viel Freude mit dem neuen Garten und Vernügen beim Auswischen ;-)

Falls eine Care-Aktion gestartet werden soll, bin ich natürlich auch dabei wenn ich etwas habe, was ich Du Dir für Deinem Garten wünschst. Und falls eine Guerilla-Aktion wegen eines schnellen Umzugs notwendig ist, komme ich gerne mit dem Auto und helfe mit. Auch beim Ausgraben ;-)

Ach so - ich habe zwar auch einen Wasseranschluss (logisch), aber das Gartenwasser ist zu 99% Regenwasser, das ich überweigend an den Fallrohren des Haupthauses sammle. Dazu habe ich mit der Zeit einige Sammeltonnen zusammengekauft. Zwar hab ich auch noch einen Brunnen, aber Grundwasser abzupumpen kommt nur im Notfall in Frage. Mein Tipp: stell Dir Tonnen an die Fallrohre und sammle was das Zeug hält, es kostet Dich nichts.

Ab jetzt lese ich regelmäßig Deinen neuen Thread über den neuen Garten. Entdeckt hatte ich ihn schon. Viel Erfolg!!
solosunny

solosunny » Antwort #309 am:

Einen kleinen Einblick in meinen völlig aus dem Ruder gelaufenen Garten. Am Sonnabend wird man mir noch mal erklären, wie ein Garten auszusehen hat…, dieses Mal bin ich aber vorbereitet und habe einen guten Freund und studierten Gemüsegärtner, bekannt aus Funk und Fernsehen, als Zeugen eingeladen.

Bild

Bild

Bild

oile
Höhe über NHN: 35 m

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #310 am:

Schön! ;D
Auf den Bericht über die Begehung bin ich schon sehr gespannt.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #311 am:

Dein Garten strotzt voller Leben,
hoffentlich kannst du ganz viel retten.
Grün ist die Hoffnung
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

helga7 » Antwort #312 am:

wunderbar bunt und fröhlich sieht das aus, solosunny! :D :D :D
Ciao
Helga
häwimädel
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

häwimädel » Antwort #313 am:

oile hat geschrieben: 20. Apr 2023, 20:19

Ich ebenfalls.
Wie schön, wenn der Frühling so explodiert! :D
Die Primula veris hast Du bestimmt als Heilpflanzen angebaut, oder? ;) 8)
Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt. (Friedrich Schiller)
Waldschrat
Region: Aller-Leine-Tal, LK Celle
Höhe über NHN: 30 m

Waldschrat » Antwort #314 am:

oile hat geschrieben: 20. Apr 2023, 20:19
Schön! ;D

Oh ja, ich auch. Dein Garten schaut super aus :D
Rentner arbeiten zu wenig (Carsten Linnemann, Jg. 77, CDU-Generalsekretär)

Schlimmer geht immer
Antworten