News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Garteneinblicke 2023 (Gelesen 69869 mal)

Gartengestaltung von Planen, Gelände und Boden über generelle Anlage, Wege, Steine, Zäune, Beete bis hin zu Kunst und Handwerk

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Garteneinblicke 2023

Rosenfee » Antwort #300 am:

Sehr schön, dass Du Bilder aus Deinem Garten zeigst, Blush :D Es sieht wunderbar üppig bei Dir aus, und den herrlichen Duft vom Flieder erahne ich.
LG Rosenfee
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #301 am:

Vom Balkon aus, Grün ist uns wichtig.
Bild
Gruß Arthur
Belle

Belle » Antwort #302 am:

Ich mag Deine Bilder auch sehr gern @blush! Jeder hat seine Handschrift, das ist doch das Schöne hier!! Du hast einen wundervollen Garten!

Das sieht gut aus @Starking007, ich mag viel grün auch! Schafft Ruhe. Die Steine sind auch schön.

Ein Blick in unseren Garten. Die Kinder brauchen die Schaukel eigentlich nicht mehr, aber ich kann mich noch nicht davon trennen. Ich sitze da auch mal.. wenn auch meist nicht lang
Bild

Der Garten ist relativ klein und auch umrahmt mit anderen Häusern.. mir fehlt der Weitblick oft.
Vom Apfelbaum zur Terrasse:

Bild

Rosenfee
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 11 m
Bodenart: sandig

Rosenfee » Antwort #303 am:

Ich würde die Schaukel lassen, Belle. Es gibt doch kaum etwas Entspannteres, als ein bisschen zu schaukeln und die Gedanken fließen zu lassen ;) Dein Garten strahlt sehr viel Ruhe aus.

Starking, der Anblick vom Balkon gefällt mir sehr gut. Ich frage mich nur, woher Du immer die vielen Angebotspflanzen fürs Grüne Brett nimmst ;)
LG Rosenfee
UlrikeN

UlrikeN » Antwort #304 am:

Eure Garteneinblicke sind toll, da kann ich nicht mithalten. Zumal hier im Moment das große Staudenbeet noch eine Baustelle ist. Ich warte auf die Staudenlieferung von Gaissmayer und bringe morgen noch ein paar Rosen mit, die den großen Verlust vom Kahlfrostwinter 2021/22 ausgleichen sollen.

Aber ich kann mein außergewöhnlichtes Pflanzgefäß zeigen. Diese olle Schubkarre hat über die gesamte Sanierung des Hauses und die ersten 3 oder 4 Gartenjahre treue Dienste geleistet. Wenn sie reden könnte ...
Dateianhänge
IMG_5689.JPEG
UlrikeN

UlrikeN » Antwort #305 am:

Hier ein Bild vom Flieder 'Andenken an Ludwig Späth' in Erinnerung an meine Heimat Esslingen/Stuttgart. Er steht direkt am Wäschetrockenplatz, den ich direkt vom Ausgang des Anbaus erreiche und der vom übrigen Garten mit einer selbst gebastelten Rankwand getrennt ist. Die besteht aus Pfosten und den Staken eines alten Zauns aus dem alten Garten.
Dateianhänge
IMG_5685.JPEG
UlrikeN

UlrikeN » Antwort #306 am:

So sieht es aktuell an der Treppe zur Haustüre aus. Noch sieht die Topfsammlung recht dürftig aus. Aber das dürfte sich bald ändern.
Dateianhänge
IMG_5686.JPEG
UlrikeN

UlrikeN » Antwort #307 am:

Hier sieht man im Hintergrund mein selbst gebautes Philosophenhäuschen und das Rosendach, das fast vollständig von Paul's Himalayan Musk vereinnahmt wird. Wenn der demnächst in Vollblüte steht, explodiert das Dach förmlich.

Im Vordergund rechts das in Bearbeitung befindliche große Staudenbeet. In der Mitte ist ganz bewußt Wildnis zu sehen.
Dateianhänge
IMG_5693.JPEG
UlrikeN

UlrikeN » Antwort #308 am:

Last, but not least ...
Rosa Lykkefund auf dem Dach des Holzlagers. Auch das wird ein Specktakel, wenn die in Vollblüte steht
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #309 am:

Mal ein bisschen Querbeet
Kolkwitzia

Bild

Bild

Bild

Cistus cyprius macht sich richtig gut
Bild

Isotoma fluviatilis
Bild

Bild

Bild
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
goworo
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a

goworo » Antwort #310 am:

Wenn man diesen Faden schon längere Zeit nicht mehr besucht hat, dann kommt man mit dem Schauen und Staunen gar nicht mehr hinterher. So viele unterschiedliche Gärten, Gartengestaltungen und außergewöhnliche Pflanzen. Einfach toll! :D :D

Hier ist derzeit die Hochblüte der Rhododendron.

Bild

Bild

Bild

Ein namenloses Paeoniengeschenk. :D

Bild

Hosta gehören nicht zu meiner Kernkompetenz. Deshalb kann ich auch keine Namen nennen. Erstaunlich: trotz Verzicht (bislang) auf Schneckenkorn kaum Fraßspuren.

Bild

Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #311 am:

goworo hat geschrieben: 29. Mai 2023, 09:46
Wenn man diesen Faden schon längere Zeit nicht mehr besucht hat, dann kommt man mit dem Schauen und Staunen gar nicht mehr hinterher. So viele unterschiedliche Gärten, Gartengestaltungen und außergewöhnliche Pflanzen. Einfach toll! :D :D

Ja, es ist immer wieder ein Genuss und wie viele tolle Gärten hier versammelt sind. Jetzt Ende Mai und im Juni ist die schönste Gartenzeit überall.

Bei mir im Schattenbereich ist jetzt auch noch die Welt in Ordnung. Dieser Bereich ist inzwischen nicht mehr so schattig wie einige Bewohner es fordern, sie leiden also im Sommer.

Bild

Bild

raiSCH
Region: Münchner Schotterebene
Höhe über NHN: 560
Bodenart: lehmig über Kies
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

raiSCH » Antwort #312 am:

Rose 'Aicha' mit Lauchen:
Dateianhänge
P1087283.jpeg
Jule69
Region: Rheinnähe
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Jule69 » Antwort #313 am:

Prachtbilder!!!!
Liebe Grüße von der Jule
Es genügt nicht, mit den Pflanzen zu sprechen, man muss ihnen auch zuhören.
Schnäcke
Bodenart: eher sandig

Potsdamer Umland

Schnäcke » Antwort #314 am:

Starking007 hat geschrieben: 23. Mai 2023, 20:53
Vom Balkon aus, Grün ist uns wichtig.

Dieser Garten ist ganz nach meinem Geschmacks: Steine und Grün. Ein tollerBlick vom Balkon.
Zu einem grünen Daumen gehört ein grünes Herz.
Antworten