Ich habe sie vorher gedämpft und dann mit der Marinade gebraten.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
was gibt/gab es im Mai 2025 (Gelesen 13162 mal)
Moderator: Nina
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Ach, das tut mir leid! Ich hoffe es ist nichts gebrochen und es geht ihm soweit gut.

.
Ich habe bei den Vongolemuscheln auf TK-Ware von einem italienischen Supermarkt/Großmarkt zurückgreifen. Da geht man auf Nummer sicher. Und was sich nicht öffnet, das wird auch nicht gegessen. In Wien gibt es sicher auch solche Läden.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Re: was gibt/gab es im Mai 2025
Danke, borragine!
Nein, zum Glück ist nichts gebrochen, aber geprellt. Er hat starke Schmerzen und hatte einen Schock - kein Wunder, wenn man von fast1,90 Meter und ohne Fettpolsterungen auf harten Untergrund fällt. Der Waldviertler Garten muß jetzt warten...Nina hat geschrieben: ↑2. Jun 2025, 08:49Ach, das tut mir leid! Ich hoffe es ist nichts gebrochen und es geht ihm soweit gut.![]()
.
Ich habe bei den Vongolemuscheln auf TK-Ware von einem italienischen Supermarkt/Großmarkt zurückgreifen. Da geht man auf Nummer sicher. Und was sich nicht öffnet, das wird auch nicht gegessen. In Wien gibt es sicher auch solche Läden.
.
Ja, bekommen würde man sie natürlich schon, früher hab ich sie auch gemacht, auch Miesmuscheln, aber irgendwann nahmen die Warnungen überhand

Schöne Grüße aus Wien!