Den finde ich sehr, sehr schön, liiilaaa...!
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hemerocallis 2026 (Gelesen 8667 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Hemerocallis 2026
All American Plum? Oder eine andere ? Wie Callis schon schrieb, der Schlund ist bei nahezu allen grünlich gelblich, hier aber recht klein.IrisLost hat geschrieben: ↑3. Jul 2026, 23:11 Voll ist der Garten hier auch aber wahrscheinlich gibt´s im Herbst einen wirklich guten, neuen Platz für eine mehrfach vorhandene Pflanze und damit würde dann ein eventueller Hemerocallis-Standort frei: Eure wunderschönen Fotos verführen zur Anschaffung einer Zweiten.
Infrage käme eine sehr dunkle Lila-/ bläulich Rote mit wenig andersfarbigem "Schlund"anteil. Möglichst standfest sollte sie sein und nicht zu großblütig denn bei uns ist es fast immer windig. Der Boden an der fraglichen Stelle hat einen hohen Lehm- aber auch Kompostanteil. U. a. Polemonium, Aconitum und Aster n. a. wachsen dort sehr gut. Für eine Hemerocallis bräuchte es evtl. eine Prophylaxe gegen winterliche Staunässe? Sonne gäb´s von Frühling bis Spätsommer ca. sechs Stunden täglich. Welche von den Gezeigten dieser Farbrichtung könntet ihr für solche Bedingungen empfehlen? Oder welche andere, zu der die Beschreibung paßt?
Alle weiteren gezeigten haben robuste Stängel, sind aber nicht wirklich kleinblütig!
Zuletzt geändert von rheinmaid am 4. Jul 2026, 19:51, insgesamt 3-mal geändert.
-
Mathilda11
- Full Member
und wenn Blütengröße nur wegen Wind problematisch sein sollte, wäre ev Blackberry dragon noch eine Möglichkeit. Große, aber nicht plumpe Blüten, die Blütenblätter ausreichend breit und robust, daß sie eine Windböe nicht sofort kappt.
https://boitzertaglilien.de/portfolio-i ... ry-dragon/
das Foto kommt der Schönheit der Sorte leider nicht nahe. Eine meiner absoluten Lieblingstaglilien. Winterhart(auch dormant), wunderschöne Farbe, enorm blühfreudig. Gut wie viele Gossards
https://boitzertaglilien.de/portfolio-i ... ry-dragon/
das Foto kommt der Schönheit der Sorte leider nicht nahe. Eine meiner absoluten Lieblingstaglilien. Winterhart(auch dormant), wunderschöne Farbe, enorm blühfreudig. Gut wie viele Gossards
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
......oder American Revolution. Kleiner Schlund.
Zuletzt geändert von riegelrot am 4. Jul 2026, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- riegelrot
1. Blüte an Big Kiss.
-
Mathilda11
- Full Member
American revolution hab ich nicht mehr, die Farbe fand ich recht stumpf, und die Blütezeit kürzer als bei anderen Sorten, vielleicht war das auch nur in meinem Garten so..
- Buddelkönigin
- Region: RheinSiegkreis
- Höhe über NHN: 180 üNN
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Zum Thema lila Taglilie, standfest und mit kleineren Blüten, hätte ich hier bei mir die 'Little Grapette'.
Sehr schöne Vordergrund Hemerocallis mit relativ kleinen, lila Blüten und ohne auffällig andere Schlundfarbe.
Edit: Fotos ergänzt 
Sehr schöne Vordergrund Hemerocallis mit relativ kleinen, lila Blüten und ohne auffällig andere Schlundfarbe.
Zuletzt geändert von Buddelkönigin am 4. Jul 2026, 22:49, insgesamt 3-mal geändert.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
- riegelrot
Oh, ist die kleine Grapette schön. Was für eine Farbe!
- IrisLost
- Region: südliches SH
- Bodenart: Lehm mit Humusanteil
Erstmal ein großes DANKE SCHÖN an Callis für die prägnante Kurzeinführung in die Grundlagen der verschiedenen Hemerocallis-Typen: Das ist alles Neuland für mich und sehr interessant. Zu der Frage, welche die bisher Einzige ist: Es handelt sich um Wine Merchant, die ich vor ca. 25 Jahren mal von Nova bekam ("Die mußt du haben!") und die seitdem jedes Jahr brav im Dreiviertel-Schatten des Birnbaums blüht.
Sonne gibt´s an besagtem Standort früh morgens bis vormittags und dann wieder nachmittags, sollte mit der Farbe also passen und eine Sicherheits-Drainage krieg ich hin, braucht´s ja schon an vielen Bartiris-Standorten.
Dann DANKE an alle für die tollen Vorschläge, sie gefallen mir *alle* sehr gut!
Jetzt kann ich mich bei den Höheren (der frei werdende Platz ist nicht ganz vorne im Beet) nicht entscheiden, die Qual der Wahl... Für Little Grapette muß wohl ein Dritt-Hemerocallis-Platz im Vordergrund gefunden werden, wenn sie zu ihrem besonders hübschen Aussehen auch noch robust und blühfreudig ist. Falls ihr auch Halbschatten genehm wäre könnte ein Quadratmeter Campanula poscharskyana weg: Da gibt´s nach der Erstblüte eh immer Entsorgungsprobleme mit den Massen von Abgeblühtem, wäre also kein großer Verlust.
Kann man Hemerocallis auch im Spätherbst pflanzen, dann nämlich kann die doppelte Rose erst umziehen und den Platz frei machen. Oder sollte man sie schon vorher bestellen (wo?) und bis zum nächsten Frühjahr erstmal topfen? - Vor der Bestellung muß aber die Entscheidung erfolgen und wird sicher nicht der leichteste Teil...
Sonne gibt´s an besagtem Standort früh morgens bis vormittags und dann wieder nachmittags, sollte mit der Farbe also passen und eine Sicherheits-Drainage krieg ich hin, braucht´s ja schon an vielen Bartiris-Standorten.
Dann DANKE an alle für die tollen Vorschläge, sie gefallen mir *alle* sehr gut!
Kann man Hemerocallis auch im Spätherbst pflanzen, dann nämlich kann die doppelte Rose erst umziehen und den Platz frei machen. Oder sollte man sie schon vorher bestellen (wo?) und bis zum nächsten Frühjahr erstmal topfen? - Vor der Bestellung muß aber die Entscheidung erfolgen und wird sicher nicht der leichteste Teil...