News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Welche Tomaten in dieser Gartensaison (Gelesen 58876 mal)
Re:Welche Tomaten in dieser Gartensaison
Entweder war es M. Hahm oder dieser Herr Bohl
, einer von denen verkauft eine Liste bzw. ausführliche Beschreibung vieler Tomatensorten... aber wer war das denn gleich?

- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Herr Bohl hat ein Sortenbuch.Unter anderem mit 1400 Tomatensorten darin aufgeführt... 

Genau das Buch meinte ich.Was kostet es denn, er wird den Betrag doch sicher gerne in Briefmarken haben?Oder liefert er auf Rechnung?Meine derzeitige Lieblingstomate ist die Burkalapu, die hat so wunderschönes Laub, eine werde ich vielleicht als Zimmerpflanze halten, mich stören Eimer im Wohnzimmer nicht, wenn eine schöne Tomate drin gepflanzt ist.Ach ja, der Pilz ist jetzt komplett weg, selbst die kränkelnden Tomaten starten jetzt durch :DGott sei Dank habe ich noch nichts ausgepflanzt wie in den vergangenen Jahren, es waren heute Nacht stellenweise nur 2 Grad.
- Nina
- Garten-pur Team
Das Sortenbuch kostet 5 Euro inklusive Verpackung.Du kannst das Geld in Briefmarken beifügen. :)Burkanlapu hat wirklich schönes Laub! Nennt sich übrigens "karottenblättrig". 

ist das die Übersetzung des Namens, liebe Nina? Früh ist die auch noch !!!! LG LislDBurkanlapu hat wirklich schönes Laub! Nennt sich übrigens "karottenblättrig".
- Nina
- Garten-pur Team
Da habe ich mich wohl etwas mißverständlich ausgedrückt. Ich meinte, daß man die Laubform als karottenblättrig bezeichnet. 

- Nina
- Garten-pur Team
Keine News bei den Tomaten?Ich werde meine jetzt mal mit Buddleja davidii-Stützästen versorgen.Kottlass ist mit 72cm zur Zeit die Größte.
Melde: Alles umgetopft und wartet auf draußen 

greeting from southern Germany, the wild swabian's :D
News
Na ja mal ein Zwischenbericht - meine totkranken Sämlinge leben noch. dank der Hilfe von Albrecht der mir Biplantol N geschickt hat. Ich habe die Tomatensämlinge vor 2 Wochen damit eingesprüht, 2 Tage später standen nur noch die Stiele - alle Blätter lagen gelb am Boden. Weitere 3 Tage später bildeten sich erste neue dunkelgrüne Blättchen....Und... inzwischen haben sich bei allen wenigstens 2 neue Laubblätter gebildet. Normal müsste man diese jetzt pflanzen, aber ich denke mal es werden noch 2-3 Wochen ins Land gehen, ehe ich die Versuchspflanzen auf 15-20 cm Hohe gebracht habe. Ich bin mit dem Pflanzenstärkungsmittel Biplantol N vollauf zufrieden und werde es auch noch an anderen geschädigten Pflanzen testen. Wer vor 4 Wochen das Bild meiner Sämlinge gesehen hat, weiß dass sie kurz vorm absterben waren, inzwischen sind sie wieder auf dem Weg zurück ins Leben.Albrecht vielen Dank noch mal für deine schnelle Hilfe.
Da ich aber auch schon bald Tomaten essen will, war ich nun gezwungen Pflanzen beim Gärtner zu kaufen:Ich habe mir gekauft:7 x Vannessa F1 (soll gegen Phyto resistent sein, schaun mer mal ob's stimmt)3 x Harzfeuer F1 (mal sehen wielange sie lebt ohne spritzen)2 x Master (Fleischtomate, hier weiß ich nicht ob sie gegen Phyto anfällig ist).Vorige Woche habe ich im Freiland unter Folie noch mal 15 neue Sorten Tomaten ausgesät. Gestern waren davon schon 12 Sorten gekeimt, mal sehen wie lange die brauchen, ehe die erste Tomate daran reift.

- Nina
- Garten-pur Team
Ach jeh und ich habe hier noch so viele Tomatempflanzen zu verschenken. Aber mittlerweile etwas groß für ein sicheres versenden. 

Wenn Köln nicht über 500 Kilometer von Torgau entfernt wäre, hätte ich dich schon um einige Pflanzen erleichtert und dir dafür einige Kübelrosen mitgebracht.Ach jeh und ich habe hier noch so viele Tomatempflanzen zu verschenken. Aber mittlerweile etwas groß für ein sicheres versenden.

- Nina
- Garten-pur Team
Ja blöd.... >:(Hör mir mit den Kübelrosen auf...

Hör mir mit den Kübelrosen auf...![]()

- Nina
- Garten-pur Team
Das ist total OT.