News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tomatenliste 2006 (Gelesen 51954 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Re:Tomatenliste 2006

Aella » Antwort #300 am:

ja genau...und das "schlimme" ist, man liest den ganzen sommer über hier beiträge über die verschiedenen tomatensorten, die wir süchtlinge hier anbauen.man sitzt vor dem computer, liest mit einem verzückt-dämlich-sabberndem grinsen im gesicht die geschmacksbeschreibungen und denkt: ooooooooooohhhh die muß ich auch noch haben!!so ging es mir..letztes jahr hat es angefangen mit tomaten. doch dabei ist es nicht geblieben.weiter ging es zu den gurken, paprika, chilli und auberginen....karotten, rote bete, zucchini, salate etc etc etc...denn da gibt es ja auch sooooo tolle farben und formen, die man noch niiiieeeee gesehen, geschweige denn probiert hat.es ist furchtbar..furchtbar schön! ;D
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #301 am:

So ist es: Erde ist kein Dreck!!
Also wenn ich im Garten war oder Chilies ausgesetzt habe, bin ich dreckig, also Erde gleich Dreck ;D ;)
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #302 am:

ja genau...und das "schlimme" ist, man liest den ganzen sommer über hier beiträge über die verschiedenen tomatensorten, die wir süchtlinge hier anbauen.man sitzt vor dem computer, liest mit einem verzückt-dämlich-sabberndem grinsen im gesicht die geschmacksbeschreibungen und denkt: ooooooooooohhhh die muß ich auch noch haben!!so ging es mir..letztes jahr hat es angefangen mit tomaten. doch dabei ist es nicht geblieben.weiter ging es zu den gurken, paprika, chilli und auberginen....karotten, rote bete, zucchini, salate etc etc etc...denn da gibt es ja auch sooooo tolle farben und formen, die man noch niiiieeeee gesehen, geschweige denn probiert hat.es ist furchtbar..furchtbar schön! ;D
Ganz genau so isses aella ;D ;D ;) aus dem Grund hab ich schon über 100 Sorten Tommatensamen und bestell mir noch lila, weisse und gelbe Möhren und Rattenschwanzrettich bei Bohl 8)
lonesome

lonesome » Antwort #303 am:

es ist furchtbar..furchtbar schönAber eben die Wahrheit!!klaus-peter
lonesome

lonesome » Antwort #304 am:

ich möchte eigentlich mehr dazu schreiben. aber ich habe...klaus-peter
frida

frida » Antwort #305 am:

ich möchte eigentlich mehr dazu schreiben. aber ich habe...klaus-peter
Du hast was?
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
brennnessel

brennnessel » Antwort #306 am:

@ lisl magst du die sorten die du mir geschickt hast beschreiben?? hab zwar schon selber nach beschreibungen gesucht.. würde aber von dir gerne erfahrungen hören wie z.b. früh, reich tragend oder nicht..geschmack usw.
hallo mo, ich weiß ja nicht mehr, was ich dir eingepackt habe! ich behalte immer nur von solchen sorten was zurück, die es mir wert erscheinen, also gut schmecken, gut tragen und schön aussehen. wenn möglich, alles auf einmal..... ;)! wenn du mir die sorten nennst, schreib ich dir kurz dazu, was du wissen willst. lg lisl
lonesome

lonesome » Antwort #307 am:

ich
möchte eigentlich mehr dazu schreiben. aber ich habe...
vielleicht in drei monaten.der rest ist schweigen.
Huschdegutzje

Huschdegutzje » Antwort #308 am:

Ich kann fast nicht mehr länger warten, jedoch zügele ich mich noch bis Ende FebruarDann sähe ich erst mal folgende Sorten an.Ampeltomaten:WhippersnapperHimbeerroseGartenperle PendulinaFrühe SortenBurkanlapuGlacierGold´n GreenOrangenbuschSuper SiouxSwiss AlpineSub-Arctic-MaxiTigerellaTiny TigerWendyDie anderen Sorten folgen erst etwas später so gegen Mitte MärzGruß Karin
Wirle Wupp

Wirle Wupp » Antwort #309 am:

@ Huschdegutzje:Ich bin erstaunt :o :o :o So wenig! Alle Achtung! Und das bei der großen Auswahl. Das Gute daran ist, daß wir kaum doppelte haben. Da macht die Tomatenverkostung noch mehr Spaß ;D ;D ;DEdit: Ziehe meinen Beitrag (fast) zurück, habe überlesen, daß noch welche kommen.. ::) ::) ::) Wahrscheinlich die restlichen 80 Sorten 8) 8) 8)
mo65

mo65 » Antwort #310 am:

@lisl, speckle d roman, green grape, purple russian,burbank, golditadanke währe für info sehr dankbar
brennnessel

brennnessel » Antwort #311 am:

Hallo mo:Speckled Roman:rot-goldgelb gestreift, , länlich mit Spitze (manchmal eingezogen), fleißig, langlebig, süßlich.Green Grape: kleine gelbrüne eiförmige Früchtchen, süß, mittelhoch, mittelfrüh, braucht sonnigen Standort!Purple Russian: braunrot, oval, sehr aromatisch, fleißigBurbank: Fleischtomate, aromatisch, rot Goldita:früh, süß-säuerlich, Riesentrauben von ca. 2,5 cm großen runden fast durchscheinenden goldgelben Kügelchen, zartes Laub, sehr hoch , kann man mehrtriebig ziehen. lg lisl
callis

callis » Antwort #312 am:

Vorige Tage habe ich Samen der Datteltomate geschenkt bekommen, weiß allerdings nicht, ob rot oder gelb. Kann mir bitte jemand noch Bilder dazu verlinken? Ich habe hier nicht kontinuierlich mitgelesen. Das von Asimina in ihrer Galerie habe ich gesehen, aber vielleicht gibt es ja noch etwas größeres?
oidium

oidium » Antwort #313 am:

Meinst du "Dattel" oder "Dattelwein"?? ::)
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
oidium

oidium » Antwort #314 am:

eure listen sind echt interessant. seit wann züchtet ihr eigendlich so viele sorten??
Seit ich die Züchter(Hahm, Pummer Helmut, Sigei und Irina) kenne, das sind schon ein paar Jährchen! Auch Klaus-Peter´s Seiten kenne ich schon länger, er weiss es nur nicht!! 8)Herrn Bohl habe ich erst hier entdeckt und damit wieder neue, interessante Sorten....es wird NIE aufhören!! :-\ :P :D
"Katzen erreichen mühelos, was uns Menschen versagt bleibt; durchs Leben zu gehen, ohne Lärm zu machen."
(Ernest Hemingway)
Antworten