News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Der ultimative Corydalis-Thread (Gelesen 638426 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Der ultimative Corydalis-Thread
Ein Freund hat auch solch eine hoch werdende Auslese im Garten neben normalwüchsigen Formen. Das kann genetisch bedingt sein und muss nicht von den Standortbedingungen abhängen.
'GP Baker' blüht nun auch in mehreren Exemplaren und schart schon einige Sämlinge um sich - allesamt rot.
'Bilbo' gehört hier nochmal festgehalten. Eigentlich habe ich zwei Exemplare. Den anderen zeigte ich weiter vorne, dieses Jahr ohne Zeichnung. ???

Mein Corydalis fumariifolia blühte heute ..
Nur langweilige Naturen sind frei von Widersprüchen.
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
.. nur was zum Teufel ist das davor ???
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
- lord waldemoor
baker war bei mir nach paar tagen verblüht in der sonne, wie lange dauerts bis die sämlinge blühn, 2 sah ich daneben, aber gibt sicher mehr
das rot habe ich mir besser vorgestellt
das rot habe ich mir besser vorgestellt
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Die solida-Formen sind sowohl im Wuchs als auch in der Farbe wandelbar. Junge Pflanzen sind zierlich, fast wie C. buschii. Auch die Blütenzeichnung kann jahrweise schwanken.
Wirklich verschieden, aber nah verwandt, ist Corydalis pumila, ein echter Zwerg.

Wirklich verschieden, aber nah verwandt, ist Corydalis pumila, ein echter Zwerg.

- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
keine ahnung, aber ich gäbe sowas gerne asyl! ;)
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Ich glaube, drei Jahre hat es gedauert.
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
lerchenzorn hat geschrieben: ↑8. Apr 2018, 23:47
Den gibt es hier auch immer noch. :)
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
Corydalis ellipticarpa im Austrieb:
mit schärfer geschnittenem Laub, von Tiarello, vielleicht das, was auf dem Staudenmarkt und anderswo als 'Anetka´s' oder 'Anetkas Goldzwerg' angeboten wird:

und die Form von Irm mit etwas mehr gerundeten Blattabschnitten:

Ob sich beide in weiteren Merkmalen unterscheiden, wird sich in den nächsten Jahren zeigen. Mit etwas Glück blühen sie in diesem Jahr erstmals gemeinsam und ich bin gespannt, ob es Samen geben wird.
mit schärfer geschnittenem Laub, von Tiarello, vielleicht das, was auf dem Staudenmarkt und anderswo als 'Anetka´s' oder 'Anetkas Goldzwerg' angeboten wird:

und die Form von Irm mit etwas mehr gerundeten Blattabschnitten:

Ob sich beide in weiteren Merkmalen unterscheiden, wird sich in den nächsten Jahren zeigen. Mit etwas Glück blühen sie in diesem Jahr erstmals gemeinsam und ich bin gespannt, ob es Samen geben wird.
- Vogelsberg
Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
Sooo, heute habe ich mal wieder den jährlichen Gang durch die großflächig blühenden C. Cava - Haine gemacht und 4 für mich neue und interessante Varianten ausgegraben und umgesiedelt, was in den vergangenen 2 Jahren sehr gut funktioniert hat :)
Bild 1 zeigt zwei fast blaue Cava und ein gaaaanz helles violett mit leiiiichter Zeichnung
Bild 1 zeigt zwei fast blaue Cava und ein gaaaanz helles violett mit leiiiichter Zeichnung
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.
- Vogelsberg
Osthessen / Mittelgebirge auf ca. 400m / 6b
... und Bild 2 zeigt eine hooooffentlich tatsächlich panaschierte Pflanze.... die Triebe sind beim Ausgraben leider abgebrochen, aber die große Knolle habe ich unbeschädigt ausgraben können. Nun heißt es Hoffen und Bangen bis Frühjahr 2019 ;)
Manche saufen, ich bin süchtig nach Pflanzen.
Vogelsberg hat geschrieben: ↑9. Apr 2018, 13:59
Der sieht ja toll aus ! :D
(Erich Mühsam 1878-1934)
(Erich Mühsam 1878-1934)
Mal so am Rande. Die hiesigen Corydalis cava und solida sind voller Bienen und Hummeln. :D
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck