Bei meiner weißen Baumpäonie bin ich jetzt entschlossen sie Hakuo Jishi zu nennen. Weißer König Löwe. Passt. Die unregelmäßige Form scheint mir das Bestimmungsmerkmal.ein link! Weiße Sorten in der Übersicht mit ein paar spärlichen Bemerkungen zu Merkmalen. Nach Farben sortierte websites liebe ich.Heute werde ich dann mal schauen ob: meine weiß blühende Baumpäonie 1. wenige weiße Staubfäden hat oder2. einen weißen Stempel hat3. viele gelbe Staubgefäße oder4. eine unregelmäßige Form hatund daher entweder RENKAKU oder GODAISHU oder HAKUO JISHI ist. Die anderen 6 qualifizieren sich nicht zum Vergleich.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Strauchpfingstrosen (Gelesen 680373 mal)
Moderator: AndreasR
Re: Strauchpfingstrosen
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- enaira
- Region: RP, Nähe Koblenz
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Sieht wirklich aus wie ein Löwenkopf... 

Liebe Grüße
Ariane
It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Ariane
ziemlich alter Löwe, der mächtig in den Regen gekommen ist.

“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Ja, mit Saftwaage meine ich, dass die Länge des zurückgeschnittenen Triebes in einem harmonischen Verhältnis zu den übrigen stehen muss. Wenn er nur noch halb so hoch ist wie die übrigen Triebe, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass er nicht oder erst nach Jahren aus den schlafenden Augen austreibt. Dies betrifft den Rückschnitt ins alte Holz. Wenn man auf einen Blattaustrieb zurückschneidet , geht man in der Regel kein Risiko ein.Im Zweifelsfall entferne ich einen Trieb lieber vollständig. Allerdings ist die Treibfähigkeit der Sorten und Arten auch sehr unterschiedlich. Japanische Strauchpfingstrosen machen meist nur wenige Triebe; chinesische Sorten, besonders Rockii-Abkömmlinge, können manchmal ganze Dickichte durch kurze Ausläufer bilden.Das heißt, wie sollte man am besten schneiden?Saftwaage kenne ich vom Schnitt beim Apfelbaum - kuppelförmig, oder so...Beim Einkürzen muss man allerdings bedenken, dass dicke Triebe, die deutlich unter das Höhenniveau der verbleibenden Triebe zurückgeschnitten werden, aufgrund der Saftwaage manchmal nicht oder nur sehr verzögert austreiben.
Ja, es braucht nicht immer einen Namen um schön zu sein, Hortus.Auch für diese Strauchpfingstrose, es war einmal eine Falschlieferung, habe ich keinen Namen.
Sie gehört wegen ihrer anmutigen Blüte und ihres schlanken Wuchses zu meinen Lieblingsklonen. An ihrem recht schattigen Standort halten die Blüten auch erfreulich lange.
- enaira
Die Blüten sind wirklich wunderschön!Sie gehört wegen ihrer anmutigen Blüte und ihres schlanken Wuchses zu meinen Lieblingsklonen.
Liebe Grüße
Ariane
Ariane
Paeonien-Emrich hat eben auf meine Mail-Anfrage geantwortet: es ist "Thunderbold"Die dunkle ist ja wunderschön! Weißt du vielleicht auch den Namen?
"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
Es ist "Orion" und die Laubfärbung soll bei dieser stabil seinMajalis, ist Dir der Name dieser rotlaubigen noch in Erinnerung?

"Lohnt sich das?" fragt der Kopf. "Nein," sagt das Herz, "aber es tut gut!"
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
irgendein sämling im waldgarten hat es geschafft! 

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
-
- Region: Münchner Schotterebene
- Höhe über NHN: 560
- Bodenart: lehmig über Kies
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Namenlose Rockii-Hybride (Falschlieferung), Blütendurchmesser 24 cm:
Oh, die ist ja hübsch! So eine Fehllieferung würde ich mir gefallen lassen!Was sollte es denn eigentlich werden?Namenlose Rockii-Hybride (Falschlieferung), Blütendurchmesser 24 cm:
Jetzt im dritten Standjahr scheint diese sich sehr wohl zu fühlen, P. lactiflora treibt aus gut 20cm tiefe durch, da schaue ich im Sept. mal nach...

Wer etwas will, findet Wege, wer etwas nicht will, findet Gründe.
- enaira
'Daedalus' ist jetzt offen. Ich freue mich so....Nur nicht über den Rotton auf dem Foto. Geht in Wirklichkeit mehr in Richtung Rotwein.

Liebe Grüße
Ariane
Ariane