News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4103477 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
philippus

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

philippus » Antwort #30030 am:

mora hat geschrieben: 29. Aug 2024, 11:15
Mediterraneus hat geschrieben: 28. Aug 2024, 16:41 Glückwunsch zu Seite 2000 :D
Ja, Glückwünsch an alle.
Vor allem an die alten Hasen wie Cydorian und Philippus (beide seit 14 Jahren hier drin)
Und Arni, dem 1/10 vom Thread gehört ;D

Schon viel hier gelernt, danke an alle Poster - auch an die verschollenen Feigenverrückten wie Lokalrunde, Wurzelpit und und und

p.s. wegen Philippus steht hier eine Negronne und ich bin sicher nicht der einzige der seiner Kaufempfehlung gefolgt ist ;D
;)
Wirklich, wegen mir hast du Negronne gepflanzt ? Du bist nicht der einzige, ich habe sie hier auch an einige verteilt.
Negronne bleibt unterm Strich vielleicht meine Beste und es geht gerade richtig los. Das habe ich eben gepflückt.
Dateianhänge
IMG_4653.jpeg
philippus

philippus » Antwort #30031 am:

Dr.Pille hat geschrieben: 29. Aug 2024, 18:32 Bei mir geht es jetzt auch langsam los. Zwei M 10 wurden schon verspeist. LSU Gold, eine RdB und Smith beginnen sich aufzublähen. Viele haben aber gar keine Feigen gebildet heuer und Pastiliere war bis zum Boden runtergefroren.
Was macht deine Campaniere ?
Dr.Pille

Dr.Pille » Antwort #30032 am:

War mit wachsen beschäftigt ;)
Hat heuer nur 2 Feigen gebildet, wovon eine abgefallen ist. Ist erst das zweite Jahr in der Erde und hat sich heuer schön verzweigt. Hat wirklich einen schönen Wuchs.
mora

mora » Antwort #30033 am:

philippus hat geschrieben: 29. Aug 2024, 18:39
Wirklich, wegen mir hast du Negronne gepflanzt ? Du bist nicht der einzige...

Ja ;D

2018-19 wurde sie auch noch nicht ganz so inflationär vertrieben wie heute aka LMF und Pipapo, mußte die damals aus der Schweiz importieren, nix mit Hofer/Lidl :P

Habe es auch nicht bereut, die darf sicher bleiben.
Sehr zuverlässig, mittelstark wachsend, schmeckt gut, Sommer- und Herbstfeigen - nur leider hier noch lange nicht reif.

War ein guter Tipp :D
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #30034 am:

negronne muss hier erst noch ernsthaft aufwachsen, einen bewurzelten steckling habe ich inzwischen auch.

ansonsten sind heute dann plötzlich ein paar vorgestern noch quietschgrüne früchte farbig und damit offenbar auf dem weg der reifung – z.b. eine erste tena wirkt dicker und gelblicher als ihre schwestern und die einzige frucht meiner größten rdb ist quasi über nacht jetzt glänzend blauschwarz, aber noch knallhart.
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
philipp

philipp » Antwort #30035 am:

heute hatte ich meine erste panachee ernte, war eigentlich ein versuch ob die sorte überhaupt mal reif wird. damit und mit der RdB reife anfang august stimmt die reife mit der sortentabelle von baud überein. standort ist wien
philippus

philippus » Antwort #30036 am:

philipp hat geschrieben: 29. Aug 2024, 23:43 heute hatte ich meine erste panachee ernte, war eigentlich ein versuch ob die sorte überhaupt mal reif wird. damit und mit der RdB reife anfang august stimmt die reife mit der sortentabelle von baud überein. standort ist wien
Im Topf oder ausgepflanzt ?
Ich (auch Wien) hatte auch kürzlich die 2 ersten (vor einer knappen Woche, im Topf).
philippus

philippus » Antwort #30037 am:

Oben links Negronne (es waren 2 mehr), daneben La Brante (FdM), unter La Brante eine unbekannte Honigfeige die ich 2018 aus der Provence, Departement Var, als Steckling mitgebracht hatte. Unter der Negronne eine Bjelica (Ursprung HR).

Insgesamt mehr als zufriedenstellend. Negronne in Summe am besten, La Brante interessant mit Aroma nach roten Früchten aber weniger süß, Bjelica schön fruchtig, ausreichend süß und harmonisch, die Letzte war für mein Empfinden eine bessere Honigfeige.
Dateianhänge
IMG_4648.jpeg
Negronne - La Brante - Bjelica - unbekannte Honigfeige
Negronne - La Brante - Bjelica - unbekannte Honigfeige
philipp

philipp » Antwort #30038 am:

beide sorten sind ausgepflanzt. die RdB ist sicher schon über 20 jahre alt, ansonsten war hier ein frühe ernte erst mitte august.
die panachee hatte heuer die erste ernte und ist 2-3 jahre ausgepflanzt
Feigenfreund

Feigenfreund » Antwort #30039 am:

Bei mir reifen jetzt Feigen von Grise de Saint Jean (Topfpflanze, frühgestartet). Hier sieht man am Ast 3 Früchte in jeweils unterschiedlichen Reifestadien: Unreif, Beginn Anschwellphase, Vollreife.
Dateianhänge
GdSJ.jpg
Arni99
Region: Südhang Wienerwald
Höhe über NHN: 248
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #30040 am:

Meine 2021 ausgepflanzte LdA scheint auch von BFF Larven befallen gewesen zu sein.
Im Inneren braune Gänge knapp unter der Schale. In der Feige konnte ich keine weißen Larven finden.
LdA heuer bisher nicht genießbar.
Möglicherweise sind ein paar verschont geblieben. Ende September nochmal prüfen.
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
Alva
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Alva » Antwort #30041 am:

Brown Turkey hat seit Montag Herbstfeigen. Einige wenige sind tiefviolett.
Dateianhänge
IMG_1973.jpeg
My favorite season is the fall of the patriarchy
philippus

philippus » Antwort #30042 am:

Soeben RdC gepflückt.
Sehr gut.
Dateianhänge
IMG_4659.jpeg
IMG_4661.jpeg
philippus

philippus » Antwort #30043 am:

Gayet.
Letztes Jahr ein Flop, heuer war die erste Feige ungenießbar, aber diese 78g konnten überzeugen.
Sehr süß aber auch gutes Aroma. Die Textur dick und sehr dicht: wie so ein französischer in Sirup getränkter Kastenkuchen oder ein Baba ;)
Dateianhänge
IMG_4662.jpeg
IMG_4663.jpeg
philipp

philipp » Antwort #30044 am:

sind bei jemandem schon mal ausgepflanzte col de dame früchte reif geworden?
Antworten