News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Cypripedien und andere Gartenorchideen (Gelesen 561202 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- goworo
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 400 m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Pfälzerwald, 400 m, 7a
Re: Cypripedien und andere Gartenorchideen
@Chrischi: wie groß sind die denn? Was mich zusätzlich erstaunt: der Boden sieht nicht gerade sehr feucht aus. Kannst du etwas zu deinen Kulturbedingungen sagen?
Moin die Höhe variiert zwischen 30 und 80 cm. Kulturbedingung ist nicht so viel zu sagen Sandboden haben wir hier ….ich hab vor einigen Jahren da mal eine zwischen geparkt und die hat sich so etabliert das es 3 Jahre später so aussah …sie hat sich vermehrt 
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hm...Dactylorhiza majalis wird lt. Beschreibung 15-50 cm hoch, selten mal bis 60 cm. Solche 80 cm Raketen lassen mich eher an die Dactylorhiza 'Foliorella' Hybriden denken, die erreichen diese Höhe. @Chrischi ...hast du die ursprünglich im Handel erworben?
sapere aude
Ich habe ja probiert, etliche Sämlinge von C. calceolus aus Laboranzucht großzuziehen. Die sehen alle viel schwächer aus als im Freiland, sind auch etwas heller grün, aber dieser hat es nach etlichen Jahren auf 9 Blüten gebracht. Dafür schrumpfen andere eher, oder verausgaben sich mit der ersten Blüte so, dass sie sich danach wieder jahrelang erholen müssen. Vielleicht fehlt der ideale Pilzpartner.
Gartenekstase!
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Dein calceolus schaut super aus.
Wenn Sämlinge langsam wachsen und helle Blätter haben, dann mit Osmocote oder ähnlichem im Frühjahr düngen.
sapere aude
Ja, ich dünge gelegentlich anorganisch. Ein Exemplar ist als einziges dabei dunkelgrün geworden.
Gartenekstase!