News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Diese Discounter... (Gelesen 329842 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Diese Discounter...

AndreasR » Antwort #3030 am:

@IrisLost: Winterhart dürfte das Sedum schon sein, aber ob es die Winternässe aushält, steht auf einem anderen Blatt. Leider kranken die meisten Sedum in diesen Angeboten daran, dass sie in dem Torfsubstrat viel zu mastig gezogen wurden und dann irgendwann weggammeln. Also besser im Topf nässegeschützt überwintern und dann im Frühling in den Garten pflanzen.
IrisLost

IrisLost » Antwort #3031 am:

Danke für den Tip Andreas! Sollte ich mich doch noch zu einem Kauf entschließen, tendiere ich eher dazu, das Sedum gleich vom bisherigen Substrat zu befreien und an eine etwas erhöhte, mit Splitt aufgebesserte Stelle zu setzen. - Wenn deine Erfahrung bzgl. der Frosthärte auch auf das aktuelle Angebot zutrifft, ist es auf jeden Fall eine zweite Überlegung wert.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #3032 am:

Wie es nun speziell mit den aktuell angebotenen Sorten aussieht, weiß ich natürlich nicht, es gibt tatsächlich auch welche, die nicht winterhart sind, aber ich sage mal, bei dem Preis, den ALDI verlangt, ist es verschmerzbar, wenn es nicht alle schaffen. Ansonsten kann man ja auch auf bewährte Sorten wie 'Herbstfreude' setzen, aber natürlich hat ein wenig mehr Vielfalt durchaus seinen Reiz.
Antworten