News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4098793 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
moreno
klimazone 8a 500m slm

Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

moreno » Antwort #3045 am:

Hallo goexAlter und Sorte unbekannt (es scheint weißen Brogiotto).Es war bereits dort, als ich ankamIch werde einen Licht Rückschnitt tun, wenn Frost ist vorbei :)
goex

goex » Antwort #3046 am:

Hallo goexAlter und Sorte unbekannt (es scheint weißen Brogiotto).Es war bereits dort, als ich ankamIch werde einen Licht Rückschnitt tun, wenn Frost ist vorbei :)
Hehe, das würde dann für 10 Stecklinge für jeden hier im Forum reichen. :) Echt wünderschön, die Feigen sollen ja laut MC ausgezeichnet schmecken? Wie viel KG ergibt Dein Baum? Was machst mit so vielen? Schnaps? :) We gerne hätte ich auch so einen.... aber eben, in bella Italia gefällt es auch den Feigen besser als bei uns.
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #3047 am:

Ich schau mir gerne englische Videos zu Pflanzen an , aber ich verstehe nicht, mit was der Typ seine feigen einwickelt ???Versteht es vielleicht jemand von euch? hier
Deviant Green

Deviant Green » Antwort #3048 am:

Ich schau mir gerne englische Videos zu Pflanzen an , aber ich verstehe nicht, mit was der Typ seine feigen einwickelt ???Versteht es vielleicht jemand von euch? hier
Burlap (Jute, Sackleinen), weedcloth (Frühbeetvlies), plastic tarp (Plastikfolie dick).
hargrand
Aprikösling & quittensüchtig

hargrand » Antwort #3049 am:

Danke dir :D
Deviant Green

Deviant Green » Antwort #3050 am:

Gerne. Aber ob das ein guter Winterschutz ist? Das Video hat der User im gleichen Jahr gepostet, in dem er den belgischen Feigenzaun angelegt hat. Ob es also funktioniert hat, sei dahingestellt. Ich glaub da mehr an Winterschutz wie wärmende Lichterketten ab bestimmten Temperaturen und die Zersetzungswärme von Laubkompost. Schau mal nach Winterschutz Bananen und Hanfpalmen. Das mag nicht alles für Feigen geeignet sein, aber eins ist klar: Nur das Abdecken einer Pflanze führt noch nicht zur Erwärmung der Temperatur im Inneren. Es wirkt vielleicht gegen Strahlungskälte oder gegen starke Aufheizung in der Sonne und Abkühlung in der Nacht, aber eben nicht gegen zu niedrige Temperaturen.
ficuscarica

ficuscarica » Antwort #3051 am:

Mit Stecklingen habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht, besser klappt es bei mir mit Bodenabsenkern, die wurzeln zuverlässig an. Einige davon habe ich im November von der Mutterpflanze getrennt und eingepflanzt. Mal abwarten, wie sich sich im ersten Jahr entwickeln.
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #3052 am:

...Nur das Abdecken einer Pflanze führt noch nicht zur Erwärmung der Temperatur im Inneren. Es wirkt vielleicht gegen Strahlungskälte oder gegen starke Aufheizung in der Sonne und Abkühlung in der Nacht, aber eben nicht gegen zu niedrige Temperaturen.
Ein Vlies oder anderes trockenes, schnelltrocknendes Material (keine Platstikfolie) bewirkt keine Aufwärmung im Inneren. Aber es verhindert das schnelle Eindringen der Kälte und, für Feigen extrem wichtig, es hält kalte Winde ab.Man kann damit vielleicht eine Winterhärtezone ausgleichen, aber keine Wunder bewirken.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
paulche
Klimazone 7 b

paulche » Antwort #3053 am:

Jetzt habe ich besonders große Trockenfrüchte afghanischer Kulturfeigen bekommen. Die Samen aus den größten Früchten werde ich in Schalen vorziehen, um hunderte Bäumchen zu bekommen, von denen dann hoffentlich einige so große Früchte bekommen.afghanische Riesen Kultur-Trockenfeigen
viele Grüße

Paul

aus dem hessischen Tal der Loganaha (Lahn) 7b
philippus

philippus » Antwort #3054 am:

Die Samen aus den größten Früchten werde ich in Schalen vorziehen, um hunderte Bäumchen zu bekommen, von denen dann hoffentlich einige so große Früchte bekommen.afghanische Riesen Kultur-Trockenfeigen
Eine logistische Herausforderung :)
Bergbauer
Einstand mit Februarfeigen

Bergbauer » Antwort #3055 am:

Hallo liebe Feigenfreunde!Ich verfolge diesen Thread nun schon recht lange, also seit Spätsommer 2014 und habe ihn tatsächlich von Seite 1 bis zum Schluss ganz gelesen und mich sehr daran gefreut.Als Einstand möchte ich euch von einer interessanten Feigen-Begebenheit berichten.Meine Frau hatte schon vor ein paar Jahren (5?) einen kleinen Feigenbaum im Discounter gekauft, da ich schon lange eine eigene Feige besitzen wollte.Dieser kleine Kerl wird brav im Haus überwintert und hat nun auch schon mehrfach sehr schmackhafte Früchte getragen.Welche Sorte weiss ich leider nicht, die ist typischerweise mit "Ficus Carica" angegeben ... Auch dieses Jahr ist das Bäumchen wieder ins Haus gewandert, an den gleichen Platz wie immer.Doch dieses Jahr ist etwas denkwürdiges passiert: Anfang Februar haben sich die ersten Feigen angefangen zu bilden.Ich konnte es zuerst nicht glauben!Keine Blätter oder all zu dicken Knospen, aber Feigenansätze.Drei Wochen später war ich mir dann sicher, dass es wirklich Früchte sind.Inzwischen ist eine Frucht schon so dick wie mein Daumen (und der ist ein ordentlicher Männerdaumen) und Blättchen kommen auch schon.FebruarfeigenHattet ihr das auch schon mal, dass ihr Früchte vor den Blättern bekommen habt?Und das im Haus?Im Februar?Gerne werde ich euch auch von meinem - von diesem Thread inspirierten - Experiment "Feigen im Bayerischen Wald auf 600m Höhe" berichten - wenn es jemanden interessiert.Liebe GrüßeEuer Bergbauer
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #3056 am:

Klar, interessiert das jemanden :DHast du Früchte geerntet von ganzjährig im Freiland wachsenden Feigen?Dass sich jetzt schon Blütenfeigen bilden, ist normal. Diese Feigen kommen zusammen mit dem Austrieb. Draußen ist das erst Ende April der Fall, diese Früchte reifen dann im Juni/Juli. Da deine Feige im Haus steht, geht's dementsprechend schneller voran. Problematisch ist dann das Rausräumen, da stark vorgetriebene Feigen sehr kälteempfindlich sind.Im Freiland erfrieren diese Früchte normal im Winter, wenn es unter etwa -10 Grad kalt wird. Die Früchte sind teils schon im Herbst als ganz kleine runde Knospen erkennbar, oder sie sind nicht sichtbar angelegt.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
paulche
Klimazone 7 b

Re: Einstand mit Februarfeigen

paulche » Antwort #3057 am:

Gerne werde ich euch auch von meinem - von diesem Thread inspirierten - Experiment "Feigen im Bayerischen Wald auf 600m Höhe" berichten - wenn es jemanden interessiert.
Toll wäre es, wenn du in dieser Höhe die Feigen draußen wachsen lassen kannst. Da kämen bestimmt Touristen. Frostharte Feigensorten die dafür in Frage kommen gibt es ja. Leider testen die Leute in härteren Regionen ihre Feigen nicht auf Eignung zum draußen überwintern.
viele Grüße

Paul

user009

user009 » Antwort #3058 am:

Guten Abend,ich lese hier auch schon seid letzten Jahr mit. Ich habe mehrere Feigenbäumchen. Die ich im Haus überwindere, haben auch vor ein paar Wochen Feigen angesetzt. 2 sind noch dran, der Rest ist abgefallen. Ich habe mir auch afganische Feigen bestellt. Die Samen habe ich auch schon gewonnen. Wie erreiche ich eine gute Keimrate? Wann sollten die Samen in die Erde?Schönen Abend noch...Grüße
paulche
Klimazone 7 b

paulche » Antwort #3059 am:

Guten Abend,ich lese hier auch schon seid letzten Jahr mit. Ich habe mehrere Feigenbäumchen. Die ich im Haus überwindere, haben auch vor ein paar Wochen Feigen angesetzt. 2 sind noch dran, der Rest ist abgefallen. Ich habe mir auch afganische Feigen bestellt. Die Samen habe ich auch schon gewonnen. Wie erreiche ich eine gute Keimrate? Wann sollten die Samen in die Erde?Schönen Abend noch...Grüße
In der Wohnung zum vorziehen z.B. auf der Fensterbank können die Samen sofort in Töpfe/Schalen ausgesät werden. Jetzt habe ich auch Plastikbecher verwendet. Es sind Lichtkeimer. Die Samen dürfen nicht mit Erde bedeckt werden, sondern werden nur auf den gefüllten Behälter gestreut. Es ist warm genug zum keimen. Draußen werden die Samen erst im Frühsommer keimen und eine geringere Keimquote haben. Vielleicht werden dort auch viele Jungpflanzen gefressen. Wenn man einen Teil erst später draußen aussäen will, kann man die Trockenfeigen problemlos aufheben.Ich selbst habe keine Angst, das unter den Sämlingen auch Bocksfeigen sein werden, denn es fehlen für die Zucht frostharte parthenocarpe Caprifig. Da wären bestimmt ganz viele Feigenzüchter ganz wild darauf, ihre mediteranen Sorten mit afghanischen Caprifig kreuzen zu können. Umgekehrt wird das auch funktionieren.Die Feigen-Versandhändler berücksichtigen auch schon den neuen Trend und nehmen chinesische und afghanische Sorten in ihr Programm auf.
viele Grüße

Paul

Antworten