Ja, das gefällt ihnen - sie sehen sehr gut aus!

Moderator: Phalaina
Das ist unschön, aber wegen des guten Zustands der Bulben wird die Pflanze sehr wahrscheinlich überleben.
Herzlichen Dank für Dein liebes Angebot! Leider geht das im Moment einfach nicht, denn ich komme gerade nicht wirklich weiter mit meinen kleineren und größeren Projekten. Zunächst möchte ich mein Paludarium eingerichtet haben, aber der Aquarienbauer hat das Basisbecken noch nicht fertig (obwohl schon etliche Wochen überfällig). Wenn das Paludarium aufgestellt ist, wird als nächstes eine große Ausstellungsvitrine (nicht für Orchis geeignet!
Noch eine kleine Ergänzung zur Aufzucht von Orchideen-Jungpflanzen: der alte, seit langem verstorbene Gärtner meiner damaligen Lieblings-Orchideengärtnerei hat mir seinerzeit so einige Tips gegeben. Ein seiner Meinung nach wichtiger Punkt war, Jungpflanzen aus der Flasche immer in Gemeinschaftstöpfe oder Anzuchttrays zu setzen und auch nach dem späteren Vereinzeln immer (Blatt-)Kontakt zueinander haben zu lassen - nicht so eng gepackt, dass sie sich gegenseitig Licht und Luft wegnehmen, aber auch nicht mit Abstand zueinander: "Orchideen sind halt keine Salat- oder Kohlköppe!"
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
Meintest du solche Babies