News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4101491 mal)
Moderator: cydorian
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Feigen - Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Es gab schon zu Beginn des Feigenfadens Versuche, die Themen aufzusplitten.
Einzelne Sorten in einen eigenen Thread zu packen, ich selbst habe mich versucht. Letztendlich hat sich ein Strang durchgesetzt.
Gut so.
Wenn was mit Feige, da kann man fragen. Der Strang ist fast immer in der Übersicht präsent, im Fluss.
Und das ist doch irgendwie der Zweck eines Forums. Zumindest für mich.
Ich mag mich in der Regel beteiligen, und nicht nur suchen.
Einzelne Sorten in einen eigenen Thread zu packen, ich selbst habe mich versucht. Letztendlich hat sich ein Strang durchgesetzt.
Gut so.
Wenn was mit Feige, da kann man fragen. Der Strang ist fast immer in der Übersicht präsent, im Fluss.
Und das ist doch irgendwie der Zweck eines Forums. Zumindest für mich.
Ich mag mich in der Regel beteiligen, und nicht nur suchen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Es steht auch so viel belangloses drin, dass ich ihn meist nicht lese. Und wenn dort Fragen ignoriert werden, antworte ich selten drauf, weil man schon 2 Seiten weiter ist und die Antwort ebenso ignoriert oder nicht gefunden wird. Für den Austausch empfinde ich ihn deshalb tatsächlich als das falsche Format.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
Von einzelnen Sortenthreads halte ich nichts, davon war auch nicht die Rede und das gibts auch bei anderen Themen nicht oft, vielleicht ein bisschen im Kernobst, dann aber unter spezifischen Aspekten. Der Grund ist logisch und auch praktisch sichtbar, das Forum ist keine Sortenausstellung oder -Vorstellung, sondern eine breite themenbetitelte Diskussion.
Angenommen, man würde jetzt diese uralten Kleinthreads in den Grossthread vereinigen, was ist dann besser? Was genau spricht für den Großthread?
Angenommen, man würde jetzt diese uralten Kleinthreads in den Grossthread vereinigen, was ist dann besser? Was genau spricht für den Großthread?
- Arni99
- Region: Südhang Wienerwald
- Höhe über NHN: 248
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Wien Umgebung 248m

Ein Forum für Ficus Carica (Feigenbaum) sollte so strukturiert sein, dass Nutzer schnell und einfach die gewünschten Informationen finden können. Hier sind einige Vorschläge:
Hauptkategorien:
* Sorten: Hier können Nutzer Informationen zu verschiedenen Feigensorten finden, z.B. 'Brown Turkey', 'Dottato', 'Kadota', usw. Jede Sorte könnte ihren eigenen Unterbereich haben mit Informationen zu Geschmack, Reifezeit, Winterhärte, etc.
* Anbau: Dieser Bereich behandelt alle Aspekte des Anbaus, von der Pflanzung über die Bewässerung und Düngung bis hin zum Winterschutz.
* Subkategorien: Pflanzung, Boden, Düngung, Bewässerung, Schnitt, Krankheiten & Schädlinge, Überwinterung
* Verarbeitung & Rezepte: Hier finden Nutzer Tipps zur Verarbeitung von Feigen, z.B. Trocknen, Einmachen, Marmelade kochen. Auch Rezepte mit Feigen könnten hier ihren Platz finden.
* Allgemeines: Dieser Bereich ist für allgemeine Fragen rund um den Feigenbaum, z.B. Geschichte, Botanik, Bezugsquellen.
Zusätzliche Funktionen:
* Suchfunktion: Eine gut funktionierende Suchfunktion ist essentiell, damit Nutzer schnell die gewünschten Informationen finden.
* Filter: Filter ermöglichen es den Nutzern, die Suchergebnisse einzugrenzen, z.B. nach Sorte, Anbaumethode oder Region.
* FAQ: Eine Liste mit häufig gestellten Fragen (FAQ) kann viele Fragen direkt beantworten und den Nutzern Zeit sparen.
* Bildergalerie: Bilder von verschiedenen Feigensorten, Anbaumethoden und Rezepten machen das Forum ansprechender und informativer.
* Expertenforum: Ein Bereich, in dem Nutzer Fragen an Experten stellen können.
Weitere Tipps:
* Klare und prägnante Titel: Die Titel der Beiträge sollten klar und prägnant sein, damit Nutzer auf einen Blick erkennen, worum es geht.
* Strukturierte Beiträge: Die Beiträge sollten gut strukturiert sein, z.B. mit Überschriften, Absätzen und Bildern.
* Moderation: Das Forum sollte von Moderatoren betreut werden, die dafür sorgen, dass die Beiträge relevant und hilfreich sind.
Mit einer gut durchdachten Struktur und hilfreichen Funktionen kann ein Forum für Ficus Carica zu einer wertvollen Ressource für Feigenliebhaber werden.
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25)
Letzter Frost: 20.3.2025
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
Und je durchdachter und je feiner unter-/aufgeteilt umso mehr Hickhack a la: "ey sachmah, wieso haste deinen Beitrag denn da und da hin gespostet, der gehört ja wohl eindeutig nicht hier sondern da oder sogar dort hin ?! " .. ;-)
Von den selten aber auftretenden Leuten, die Sachen wie Groß- / Kleinschreibung und Komma / Punkt beratungsresistent ignorieren noch garnicht geredet..
Von den selten aber auftretenden Leuten, die Sachen wie Groß- / Kleinschreibung und Komma / Punkt beratungsresistent ignorieren noch garnicht geredet..
- cydorian
- Garten-pur Team
Wo ist denn dieses befürchtete Hickhack in Obstforumthreads, die thematisch enger sind?
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
Wenn beispielsweise Arni mal wieder ein Bild von jungen Feigen mit 2..3 zarten Blättchen postet, unter was fiele das dann zukünftig ..mal pedantisch betrachtet ?
Sorte - weils ne selten oder gar noch garnicht hier angesprochene ist ?
Vermehrung - weil auf dem Bild oder im Text zusätzlich der Fakt zu ersehen ist, das er die Erdzusammensetzung / Erd-Art geändert hat / was neues austestet ?
Anbau - weil das Pflänzchen in ner neuen Topfmachart steht oder ne neue Bewässerungsart gleich mit zu sehen ist ?
Ja na klar ist das jetzt zusammenkonstruiert und auch überspitzt, geb ich gerne zu, es geht nur ums aufzeigen einer (evt. kommenden) Problematik.
Mir gehts da durchaus um die Sicht seitens des Posters / der Posterin, sich überhaupt 'richtig' entscheiden zu können, statt sich womöglich von der theoretisch ebenfalls zurecht nutzbaren Menge der Unter-Unterfäden überfordert / eingeschüchtert zu sehen. Und daher lieber ein gleich ganz sein lassen / zurückzuschrecken zu praktizieren...
Etwaige, nachträgliche Leserreaktionen oder zumindest die Befürchtung von sowas, eben aufgrund sich 'falsch' entschieden zu haben nurnoch bzw. evt. obendrauf kommend.
Inwieweit tagtägliches Userbeiträge umverschieben wollen oder müssen schwierig / nervig ist kann ich nicht beurteilen, halte ein steigendes Arbeitsaufkommen in dem Punkt einfach nicht für unwahrscheinlich ;-)
Für mich ist das Mischmasch des momentanen Fadens durchaus angenehm, ich finde es auflockern, willkommen ablenkend, dazu lernen leicht mitnehmbar machend, das da immerwieder..thematisch abschwenkende 'Einsprengsel' platziert sind / werden. Oder andersrum gesagt: man kann im momentanen Feigenfaden ziemlich wenig falsch machen, rein mit dem Post und gut ist. Weils thematisch aufgrund des seit zig Jahren weit gefächert geblieben seins einfach (fast) egal wie: mit 'reinpasst' / 'reindarf'.
Ein evt. passender Metapher: im momentanen Feigenfaden braucht man keine Fernbedienung wie beim Fernseher, denn das per Knöpfchendruck oder eben Mausklick weiterhopsen zu nem was anderes zeigendem Kanal wird einem frei Haus geliefert / macht sich sogar von ganz alleine..;-)
Mag sein ich irre mich, aber für mich ist es auch ein Teilstück oder Motor für die anderweitig schon erwähnte recht gute 'Stimmung' im Feigenfaden, über ne Art große und erhalten gebliebene Weltoffenheit.
Mag ich ungern hergeben müssen..
Sorte - weils ne selten oder gar noch garnicht hier angesprochene ist ?
Vermehrung - weil auf dem Bild oder im Text zusätzlich der Fakt zu ersehen ist, das er die Erdzusammensetzung / Erd-Art geändert hat / was neues austestet ?
Anbau - weil das Pflänzchen in ner neuen Topfmachart steht oder ne neue Bewässerungsart gleich mit zu sehen ist ?
Ja na klar ist das jetzt zusammenkonstruiert und auch überspitzt, geb ich gerne zu, es geht nur ums aufzeigen einer (evt. kommenden) Problematik.
Mir gehts da durchaus um die Sicht seitens des Posters / der Posterin, sich überhaupt 'richtig' entscheiden zu können, statt sich womöglich von der theoretisch ebenfalls zurecht nutzbaren Menge der Unter-Unterfäden überfordert / eingeschüchtert zu sehen. Und daher lieber ein gleich ganz sein lassen / zurückzuschrecken zu praktizieren...
Etwaige, nachträgliche Leserreaktionen oder zumindest die Befürchtung von sowas, eben aufgrund sich 'falsch' entschieden zu haben nurnoch bzw. evt. obendrauf kommend.
Inwieweit tagtägliches Userbeiträge umverschieben wollen oder müssen schwierig / nervig ist kann ich nicht beurteilen, halte ein steigendes Arbeitsaufkommen in dem Punkt einfach nicht für unwahrscheinlich ;-)
Für mich ist das Mischmasch des momentanen Fadens durchaus angenehm, ich finde es auflockern, willkommen ablenkend, dazu lernen leicht mitnehmbar machend, das da immerwieder..thematisch abschwenkende 'Einsprengsel' platziert sind / werden. Oder andersrum gesagt: man kann im momentanen Feigenfaden ziemlich wenig falsch machen, rein mit dem Post und gut ist. Weils thematisch aufgrund des seit zig Jahren weit gefächert geblieben seins einfach (fast) egal wie: mit 'reinpasst' / 'reindarf'.
Ein evt. passender Metapher: im momentanen Feigenfaden braucht man keine Fernbedienung wie beim Fernseher, denn das per Knöpfchendruck oder eben Mausklick weiterhopsen zu nem was anderes zeigendem Kanal wird einem frei Haus geliefert / macht sich sogar von ganz alleine..;-)
Mag sein ich irre mich, aber für mich ist es auch ein Teilstück oder Motor für die anderweitig schon erwähnte recht gute 'Stimmung' im Feigenfaden, über ne Art große und erhalten gebliebene Weltoffenheit.
Mag ich ungern hergeben müssen..
- cydorian
- Garten-pur Team
Dasselbe wie jetzt, Aktuelles. Ist doch ein typischer durchlaufender Posten. Wieso sollte das woanders hin?
Die anderen Punkte sollte man mal nicht nur aus der eigenen Perspektive des "jahrelang täglich mal reinsehen, was es neues gibt" betrachten, also dem Facebook & Co Stil. Und wieso soll dieser Stil nicht mehr gehen? Wenn man im ganzen Forum immer nur genau einen Thread lesen will, liest man halt nicht die Neuesten, sondern nur den Neuesten aktuellen. Guckt jemand wirklich nur in einen Thread und wenn auch ein Feigenstecklingsthread was Neues hätte, dann ist das schon zu viel?
Wir sind kein geschlossener Club in Dauerschleife, es gibt auch neue Leute die dazukommen, meist über Google, da wird gesucht nach Inhalten. Wie kommen die am besten klar?
Mir persönlich ist es egal wohin was geht, auch jetzt, wenn abseits der Umfrage die Umfrage diskutiert werden soll - bitteschön, das kratzt mich nicht, verschwindet eh beides. Aber der letzte Punkt ist die Aussenwirkung, den Zugang von Neulingen und die liegt mir am Herzen und die ist generell in Foren das Problem, genau da habe ich Zweifel an der jetzigen opaken Monade.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Im Obstclub kann man sich auskotzen wenn mal wieder was nicht klappt oder was zeigen, was keinen eigenen Thread wert ist.
Apfeltöpfe, Apfelerde, Apfeldünger, Apfeletiketten, Apfelschere, Apfelmesser, Apfelgießwasser, Apfellampen und vieles mehr.
Im Obstforum gibts aber auch viele Stränge, die eben Spezialthemen behandeln und von Zeit zu Zeit wieder ausgegraben werden, wenn es wieder aktuell ist, sich jemand dafür interessiert oder einfach so. So habe ich Foren kennengelernt und bei fast jedem anderen Obst klappts auch, nur bei Feigen traut sich kaum mehr einer was zu fragen in einem Fachthread.
Wenn man nur in diesem Thread schreibt und liest, mag das eventuell nicht auffallen.
Apfeltöpfe, Apfelerde, Apfeldünger, Apfeletiketten, Apfelschere, Apfelmesser, Apfelgießwasser, Apfellampen und vieles mehr.
Im Obstforum gibts aber auch viele Stränge, die eben Spezialthemen behandeln und von Zeit zu Zeit wieder ausgegraben werden, wenn es wieder aktuell ist, sich jemand dafür interessiert oder einfach so. So habe ich Foren kennengelernt und bei fast jedem anderen Obst klappts auch, nur bei Feigen traut sich kaum mehr einer was zu fragen in einem Fachthread.
Wenn man nur in diesem Thread schreibt und liest, mag das eventuell nicht auffallen.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Arni99
- Region: Südhang Wienerwald
- Höhe über NHN: 248
- Bodenart: Lehmig
-
Wien Umgebung 248m
Die Rheinlandfeige und die echte Desert King sind meine neuen für 2025.
Von einem Sammler aus Niederösterreich nahe Krems (Wachau) bekomme ich diese beiden Sorten bereits bewurzelt im 12 L Topf.
Er meint die Rheinland ist sehr gut schmeckend, robust und ertragreich, also ein BT-Typ. 2 x tragend und seine beste Feige. Er hat in der Vergangenheit auch zig Sorten getestet und schwört auf die Rheinland, neben RdB und DK.
Originalanzeige mit Bildern:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 106679529/
Von einem Sammler aus Niederösterreich nahe Krems (Wachau) bekomme ich diese beiden Sorten bereits bewurzelt im 12 L Topf.
Er meint die Rheinland ist sehr gut schmeckend, robust und ertragreich, also ein BT-Typ. 2 x tragend und seine beste Feige. Er hat in der Vergangenheit auch zig Sorten getestet und schwört auf die Rheinland, neben RdB und DK.
Originalanzeige mit Bildern:
https://www.willhaben.at/iad/kaufen-und ... 106679529/
Wien Umgebung
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
sieht gut aus! fast möchte ich sie nun auch gerne haben…

stattdessen präparierte ich eben gerade ein paar neue steckhölzer, obwohl mir aktuell wieder mal eine bewurzelung misslungen ist: bei einem steckholz kamen schöne wurzeln und frische blätter und von einem tag auf den anderen brach das dann zusammen, wurzeln nicht mehr vital und laub schlapp, inzwischen welk.

stattdessen präparierte ich eben gerade ein paar neue steckhölzer, obwohl mir aktuell wieder mal eine bewurzelung misslungen ist: bei einem steckholz kamen schöne wurzeln und frische blätter und von einem tag auf den anderen brach das dann zusammen, wurzeln nicht mehr vital und laub schlapp, inzwischen welk.

pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Mein im Herbst geschnittener Steckling (RdB, als Sicherungskopie gedacht) treibt aus, bildet aber keine Wurzeln. 

- Alva
Frühling ist die bessere Zeit für Stecklinge.
My favorite season is the fall of the patriarchy
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
tja. aber manches ereilt einen plötzlich im herbst und sogar die professionellen verticken die stöckli nun eben jetzt, nicht dann.

pro luto esse
moin
moin
- Lady Gaga
- Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
- Höhe über NHN: 130m
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Mit zusätzlicher Beleuchtung und auf warmen Fensterbrett funktioniert es auch.
Ich hatte nur einmal Probleme mit Stecklingen, wo einige abstarben, die waren von einem Gartenbaubetrieb. Vermute zuviel gedüngt und deshalb zu schnell gewachsen, nicht widerstandsfähig.
Ich hatte nur einmal Probleme mit Stecklingen, wo einige abstarben, die waren von einem Gartenbaubetrieb. Vermute zuviel gedüngt und deshalb zu schnell gewachsen, nicht widerstandsfähig.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!